Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karottensuppe gegen EHEC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karottensuppe gegen EHEC

    Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen

    Die Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC-Patienten helfen - davon ist Professor Josef Peter Guggenbichler überzeugt, seit 2009 Emeritus der Universitätskinderklinik Erlangen.... [bin mir nicht sicher ob bzw. in wie weit, ich den Artikel hier einstellen darf]

    ... Eine Arbeitsgruppe um Guggenbichler und den Wiener Pharmakologen Professor Johann Jurenitsch hat den Wirkmechanismus aufgeklärt: Beim Kochen entstehen saure Oligogalakturonide, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln und an pathogene Darmkeime andocken.

    Sie fungieren wie Analoga, die die Rezeptoren der Keime blockieren und so deren Adhäsion an die Darmwand verhindern. Folglich werden die Erreger ausgeschieden, so Guggenbichler auf Anfrage der "Ärzte Zeitung".


    Quelle: Ärzte Zeitung 09.06.2011
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/...lahmlegen.html

    Gruß Tatjana

    #2
    Oh je, in dem Fall würde ich dann doch die Schulmedizin vorziehen . . . Möhrensuppe

    Aber davon abgesehen . . . finde ich es schon sehr sehr Interessant das es überhaupt in Betracht gezogen wird.

    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
      Oh je, in dem Fall würde ich dann doch die Schulmedizin vorziehen . . . Möhrensuppe

      Aber davon abgesehen . . . finde ich es schon sehr sehr Interessant das es überhaupt in Betracht gezogen wird.

      Und ich würde mir lieber die Möhrensuppe herunterwürgen, bevor ich an akutem Nierenversagen leide Jedenfalls wäre es einen Versuch wert. Man kann die ja auch mit Brühe herstellen, dann schmeckt sie wie pürierter Möhreneintopf und den finde ich lecker.

      Die Moro'sche Möhrensuppe hat früher tausende von Leben gerettet. Schön, dass man sich daran erinnert.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
        Und ich würde mir lieber die Möhrensuppe herunterwürgen, bevor ich an akutem Nierenversagen leide Jedenfalls wäre es einen Versuch wert.
        Das sehe ich auch so... Die Schulmedizin sieht ja in dem Fall ja ziemlich alt aus.

        Kommentar


          #5
          Naja, es gibt immerhin einen monoklonalen Antikörper, der anscheinend hilft. Sowei ich weiß, ist der aber noch nicht zugelassen ...

          Den Versuch mit der Möhrensuppe würde ich im Zweifelsfall auch wagen - besser als Dialyse und die übliche Krankenhauskost ist das allemal !
          Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

          Kommentar


            #6
            Zumal man die Suppe ja auch ggf. zusätzlich einnehmen könnte! Ich bin auch kein Möhrenfan, aber im Fall der Fälle fände ich sie sicher sehr lecker!

            Meinen Kätzchen hat die Suppe bereits ganz prima geholfen :-).

            Liebe Grüße - Inge
            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

            ~
            Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

            Kommentar


              #7
              Echt !? Also das Schimpfkonzert möcht ich mir nicht anhören, wenn ich meinen Tigern Möhrensuppe vorsetzen würde ... Oder hast mit Thunfisch-Einlage getrickst ?
              Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                Oh je, in dem Fall würde ich dann doch die Schulmedizin vorziehen . . . Möhrensuppe
                Sehe das genauso.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #9
                  Hi Uli,

                  Zitat von uli hat katzen Beitrag anzeigen
                  Echt !? Also das Schimpfkonzert möcht ich mir nicht anhören, wenn ich meinen Tigern Möhrensuppe vorsetzen würde ... Oder hast mit Thunfisch-Einlage getrickst ?
                  nicht mit Thunfisch, aber mit Hühncheneinlage ;-).

                  Liebe Grüße - Inge
                  Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                  ~
                  Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe seit der EHEC-Geschichte auch schon über die Möhrensuppe und deren evtl. Wirkung nachgedacht.
                    Find ich super, dass das nun in Erwägung gezogen wird.
                    Ich hätte mir im Falle auch die Suppe reingezwungen.
                    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                      Sehe das genauso.


                      Mit gekochten Möhren kann man mich bis ans Ende der Welt jagen...allein beim dran denken muss ich und bekomme Gänsehaut
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Und ich würde mir lieber die Möhrensuppe herunterwürgen, bevor ich an akutem Nierenversagen leide Jedenfalls wäre es einen Versuch wert. Man kann die ja auch mit Brühe herstellen, dann schmeckt sie wie pürierter Möhreneintopf und den finde ich lecker.

                        Die Moro'sche Möhrensuppe hat früher tausende von Leben gerettet. Schön, dass man sich daran erinnert.

                        Das sehe ich auch genauso.
                        Viele Grüße

                        Melanie mit Neo & Luna

                        Kommentar


                          #13
                          Mögt ihr keine Möhren???

                          Kennt jeman den Möhreneintopf ala Mich?

                          Ich koche immer nur Rindfleisch in Brühe, ca 2-3 Std, dann Möhren mit rein und weichkochen lassen.
                          Anschließend mit einer Einbrenne andicken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu gibts Salzkartoffeln.
                          Meine Familie mag das sehr gerne, ALLE
                          Versuchts mal, lecker!
                          Claudia
                          Bin nur ein kleiner Mensch

                          Kommentar


                            #14
                            ... also ich könnte mir Schlimmers vorstellen als Gellerriewesupp - wenn ich die mache, müssen die Hunde aufpassen, daß sie ihren Teil davon abkriegen und Gellerriewestambes - da könnte ich mich reinsetzen, darüberhinaus finde ich es absolut klasse, wenn man sich an solche "alten" Hausmittel erinnert, trotz oder vielleicht auch grad wegen unserer hochtechnisierten Medizin.
                            Petra und die 3 Terröre

                            Kommentar


                              #15
                              Hihi,
                              Karottensuppe war auch der Vorschlag meines TAes als ich im Frühjahr wegen Kiras Durchfall bei ihm war

                              lg

                              Martina, die Karottensuppe auch vorziehen würde
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X