Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurm & co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurm & co.

    Hallo an alle,

    ich zerbreche mir gerade den Kopf über die Sache mit den Würmern.
    Unser Junghund hat am Wochenende erbrochen und dabei einen Spulwurm ans Licht befördert. Daraufhin habe ich ein Wunderwerk der Pharmaindustrie (Wurmkur) verabreicht, um wieder ruhig schlafen zu können

    aber mal ehrlich, was mich verunsichert ist:
    - er bekommt alle relevanten Öle
    - Kokosflocken und Öl
    - Karotten (standartmäßig)
    - Kotsäule bleibt nie unbeachtet (Sichtbare)
    - Aussagen des Vet: Wer barft, der muss "regelmäßig" entwurmen aufgrund des rohen Fleisches - und: Wurmkuren töten den Wurm ab und schädigen nicht die Darmflora.

    Was unternehmt ihr gegen Würmer?
    Kann man prophylaktisch was gegen Würmer tun?

    Beste Grüße
    In welchen Abständen ist es ratsam zu entwurmen?
    "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

    #2
    Hallo,

    eine 100% Vorbeugung gibt es eben nicht. Ich sehe es immer mehr als Risikominimierung Kokosflocken und Co zu geben.

    Wenn Hund tatsächlich Würmer hat, bekommt er eine Wurmkur. Danach wird allerdings der Darm wieder aufgebaut z. Bsp. mit Symbiopet; denn entgegen der Aussage des TA schädigen Wurmkuren den Darm sehr wohl. Deshalb gibt es prophylaktisch eben Kokos, Kürbiskern, aber einen Wurmbefall zu 100 % verhindern, geht wohl eher nicht.

    Daß beim Barfen eine regelmäßige Entwurmung nötig ist, behaupten die meisten TA. Ist aber Quatsch. Grundsätzlich können auch über rohes Fleisch Wurmeier aufgenommen werden, aber das Risiko, daß sie draußen beim Schnüffeln, Gras fressen, Mäuse verspeisen etc. aufgenommen werden, ist deutlich höher. Da eine Wurmkur nicht prophylaktisch wirkt, aber den Darm eben schädigt, ist es sinnvoller, ab und an Kotproben untersuchen zu lassen.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Kotproben

      Hallo,
      aber woran erkenne ich denn, dass es mal wieder "Zeit" für eine Kotprobe oder eine Wurmkur ist?
      Ich habe diese Wurmepisode nur wahrgenommen, weil er einen Wurm im Erbrochenen hatte.

      Beste Grüße
      "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Zeit für eine Kotprobe ist es, wenn Hund Durchfall hat, ohne einen Infekt zu haben, oder schleimigen Kot absetzt oder andere Auffälligkeiten vorliegen. Die andere Möglichkeit ist, einfach alle 3-6 Monate einen Probe abzugeben. Kostet nicht mehr als eine Wurmkur, aber man erspart dem Hund damit in der Regel eben diese.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          schlechte Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust bei ausreichender Fütterung; Fell wird etwas stumpfer. Bei starkem Wurmbefall blasse Schleimhäute (Augenbindehaut).

          Risikobewertung: frisst der Hund Katzenkot, Mäuse, hat er ab und an Flöhe = Infektion durch Bandwurm möglich, erste Symptome treten dann ca. 6-8 Wochen nach Befall auf.

          Bei massivem Spulwurmbefall = erbrechen von Würmern würde ich jetzt chemisch entwurmen und dann in ca. 3-4 Wochen eine Kotuntersuchung machen lassen, ob erneuter Befall vorliegt.

          Schau Dir Deinen Hund an, wie er JETZT aussieht und vergleiche mit Veränderungen nach der erfolgreichen (!) Wurmkur.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Was ich gegen Würmer tu'? Ich barfe, damit mache ich den Hund ganz allgemein widerstandsfähiger gegen Krankheiten und die Darmflora unattraktiv für Würmer. Trotzdem schützt das nicht vollkommen. Wenn ich Bandwurmglieder im Kot finde oder auch mal Spulwürmer, dann gibt's 'ne chemische Wurmkur.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              edit*
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #8
                Also ich gebe auch *mehr oder minder* regelmäßig Kotproben beim Tierarzt ab, meist abwechselnd vom Großen oder Kleinen Hund, wenn einer Würmer hat (kam noch nicht vor) würde ich sowieso beide entwurmen, ansonsten halte ich (und mein TA auch) prophylaktisches Entwurmen für ziemlich unnötig, falls keine da sind haut man den Hund unnötig mit Chemie zu und wenn man Pech hat nimmt der Hund 2 Tage später beim Gassi-Schnüffeln schon wieder Wurmeier auf...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HazelHexe Beitrag anzeigen
                  Also ich gebe auch *mehr oder minder* regelmäßig Kotproben beim Tierarzt ab, meist abwechselnd vom Großen oder Kleinen Hund, wenn einer Würmer hat (kam noch nicht vor) würde ich sowieso beide entwurmen,
                  ähm, wieso dass denn?

                  Bei Herdentieren (Pferde, Schafe, Ziegen, Rinder) würde ich eine Entwurmung der ganzen Gruppe ja noch verstehen, da ja alle auf den gleichen Flächen grasen. Und selbst da rät man mittlerweile zu individuellen Programmen, gerade bei den kleinen Wiederkäuern, weil das Problem steigender Resistenzen gegen antiparasitäre Wirkstoffe immer grösser wird bzw. zur züchterischen Selektion auf Tiere, die mehr natürliche Resistenz gegen Parasitenbefall haben.

                  Bei Hunden käme ich überhaupt nicht auf die Idee, mehrere Tiere summa summarum gleichzeitig zu entwurmen, nur weil bei einem (!) Tier ein Wurmbefall festgestellt wurde. Auch bei unseren Katzen wird entwurmt, wer es nötig hat: es gibt welche, die fressen ihre Mäuse und haben dann einen Bandwurm, darunter gibt es dann die, die den Bandwurm in Schach halten können und demzufolge weniger oft eine Wurmkur sehen und andere, die mit dem Befall Probleme haben und unterstützt werden; und es gibt solche, die die Mäuse nur fangen und demzufolge weniger Infektionsrisiko haben.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Der Hund meiner Schwiegermutter hatte vor kurzem Würmer und der TA hat ihr gesat, sie solle allen Hundebesitzern sagen, sie müssten ihre Hunde entwurmen, die mit ihm Kontakt hatten.
                    Nur ich hab brav erstmal Kotproben abgegeben, die völlig sauber waren entwurmt haben wir natürlich nicht
                    Das hat kein Mensch verstanden.......
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      Bei Hunden käme ich überhaupt nicht auf die Idee, mehrere Tiere summa summarum gleichzeitig zu entwurmen, nur weil bei einem (!) Tier ein Wurmbefall festgestellt wurde.
                      Meine inspizieren halt gegenseitig seeeehr genau was der andere da in den "Wald gesetzt" hat, fressen bekommen die ja "quasi" das Gleiche (also wenn jeder nen halbes kg Rind bekommt taue ich ja ein ganzes auf und halbiere das nur in 2 Näpfe)
                      Wenn die nen besonderen "Leckerbissen" im Wald finden sind auch immer gleich beide dran *hmm Legga, Fuchskagge*

                      Ich fühl mich da einfach wohler, aber wie gesagt, bisher sind wir eh wurmfrei

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X