Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund hungern lassen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund hungern lassen??

    Hallo,
    weiß vielleicht jemand, ob es ratsam ist, einen fast 7 Mon. alten Hund hungern zu lassen? Der Hintergrund ist: Mein Hund läßt sich momentan bei der Erziehung durch nichts motivieren. Entweder hat er eine alterstypische Trotzphase oder es bleibt so (rassetypisch, sprich Eurasier). Bis vor 2 Wochen hat alles sehr gut geklappt, er ließ sich abrufen, selbst bei über den Weg hoppelnden Hasen. Verspielt ist er überhaupt nicht: Apportieren, überhaupt hinter einem Ball rennen findet er doof (d.h. er läuft 1x hinterher, beschnuppert und läßt ihn liegen, beim 2x guckt er so, als ob er sagen möchte: Hol ihn doch selber!). Leckerchen war also alles, was in noch in Bewegung setzen konnte. Jetzt auch das nicht mehr. Ich hab' gelesen, dass man einem solchen Hund durchaus eine längere Futterpause gönnen sollte. Und unterwegs nur aus der Hand füttern und nur für eine erbrachte Leistung. Das klingt alles logisch und ist für mich nicht neu. Dennoch habe ich eine Frage: Wie lange geht es ohne Futter bei so einem jungen Hund? Und ich barfe-wie soll ich denn unterwegs Futter geben??? Ich könnte ihm theoretisch klein geschnittene Fleischstückchen geben aber er braucht ja (da immer noch ein bißchen im Wachstum) nicht nur Proteine sondern auch den ganzen Rest (Vitamine, Spurenelemente etc.), nicht, dass da irgendein Mangel entsteht! Gut, ein Fastentag in der Woche ist nicht verkehrt, aber er lässt sich davon nicht beeindrucken! Wie lange ist also kein Futter gesund bei einem Teenie? Außerdem habe ich noch 2 andere Hunde-die zwei sollen also normal ihre Rationen kriegen und der Kleine schaut zu ? Ich wäre echt dankbar für Eure Meinungen! LG
    Elisabeth


    #2
    Hallo!

    Ich würde sagen, das ist doch alles sehr Eurasiertypisch , und die Pubertät kommt noch erschwerend dazu. Vom hungern lassen in dem Alter halte ich nichts.
    Was genau trainierst du denn mit ihm?
    Viele Grüße Almut

    Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

    Kommentar


      #3
      Du musst ihn in dem Alter ERziehen
      und darfst ihn nicht hungern lassen
      LGHG Angelika

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        es ist doch durchaus möglich das Fleisch/Innereien aus der Hand über den Tag zu geben und Knochen, Gemüse, Obst, Öl und Co eben am Abend.

        Und gegen Leckerlies in irgendeiner Form spricht ja auch nichts. Gibt es eben nur noch Abendbrot und tagsüber wird sich etwas erarbeitet. Alles machbar .
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Moin,

          hungern lassen würde ich den Hund auf keinen Fall sondern wie schon geschrieben evtl. einen Teil unterwegs füttern.

          Es kann auch sein, dass sich jetzt der Jagdtrieb entwickelt obwohl die Eurasier ja angeblich nicht alle jagen.

          Meine Chowhündin hat in dem Alter ohne Vorankündigung angefangen zu jagen obwohl sie vorher immer und überall abrufbar war.

          Evtl. ist es auch sinnvoll, ihn an die Schleppleine zu legen und dann mal zu sehen ob es nur eine Phase ist.
          Zumindest kannst du dann im Notfall direkt einwirken.

          Und sonst immer daran denken:
          Wir haben keinen Schäferhund von dem man erwarten kann, dass er immer jedes Kommando sofort befolgt.

          LG
          Antje

          Kommentar


            #6
            Hungern lassen bedeutet ja nur, den Druck zu erhöhen. Ich halte sein Verhalten rassetypisch und altermäßig für völlig normal, so dass ich Dir empfehlen würde, ganz souverän und locker zu bleiben und den Focus mehr auf andere Dinge als Gehorsam zu legen für ein paar Wochen. Spaß und Beschäftigung z. B., das fördert die Bindung.
            Liebe Grüße
            von Karosa

            Kommentar


              #7
              Ein Eurasier, der begeistert apportiert, wäre eher die Ausnahme...
              "Hungern lassen" keinesfalls - aber selbstverständlich kannst du einen Teil der Tagesration unterwegs verfüttern, dadurch "hungert" dein Hund ja nicht!

              LG
              Riek
              "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hungern lassen würde ich auch nicht ... Blödsinn. Der Hund ist dann nur auf das fressen fixiert und macht alles aber ob er dabei auch wirklich was lernt bleibt offen!

                Alles was man so immer über die Rassen liest und was du schon weisst, würde ich mal komplett ablegen
                Behandle ihn wie einen Hund! Man findet sich sonst schnell in ausreden wieder wie "Ist halt ein Eurasier....!"
                Die Erziehung dauert länger und ist intensiver aber nicht unmöglich nur weil es eine bestimmte Rasse ist Du musst einfach nur wissen was du willst!

                Ich kenn eine Eurasier-Hündin die ohne Ende jagen geht und Katzen zum fressen gern hat . . . . In meinen Augen lief dort vieles falsch weil man immer meinte das es eh nix bringen würden.

                Ich habe zwei Chow´s ... also den "Übeltäter" für den Dickschädel im Eurasier ... und zwei mega unterschiedliche Typen. Wovon einer erst mit 3 Jahren angefangen hat zu Jagen (dank dem zweiten ) Freilauf ist dennoch kein ding der unmöglichkeit...man muss nur wissen "Wann Wie und Wo!"
                Sie sind jetzt 3 und 4,5 und ich bin noch immer nicht mit ihnen durch...mal geht es lange gut und dann tun sie wieder so als hätten sie nie was gelernt.
                Man selbst lernt jedoch auch nie aus

                Viel Erfolg
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  es ist nicht Eurasiertypisch - es wird nur immer so gesagt. Ein Eurasier kann genauso spielen, apportieren, Sport wie Agility und Co machen und auch schwimmen - wie viele andere Hunde eben auch. Sie sind zwar sensible und brauchen viel positives Feedback, aber das brauchen andere auch.
                  Ich würde ein jungen Hund und auch keinen erwachsenen Hund aus so einen Grund hungern lassen.

                  Eurasier sind nicht "stur". Sie müssen nur mit dem richtigen motiviert und verstärkt werden. Vielleicht ist er über- oder unterfordert, vielleicht sind die Übungen zu schwer, vielleicht war die Verstärkung nicht die richtige usw.... Dazu kommt noch - viel wichtiger - das er ja in der Jugendentwicklung ist. Pupertät - Phase der Adoleszenz.
                  Ist es ein Rüde oder eine Hündin? Wird sie läufig oder war sie schon läufig?

                  In den Phasen kommt es einen oft so vor als wenn der Hund ein nicht mehr versteht, man gegeneinander arbeiten würde usw.... ist aber nicht so. Er wird erwachsener, er distanziert sich eventuell mehr, wird mehr jagen. Und ja einige Eurasier jagen extrem, da gehört meine definitiv auch zu. Es treten bzw. können bestimmte Verhaltensveränderungen eintreten.
                  Eventuell spielen sie weniger, sie können ängstlicher werded, das Sexualverhalten wird reifen usw... Der Hund ist in solchen Phasen oftmals einfach stressempfindlicher. Da sich der Hund in so einer Phase nicht nur äusserlich, sondern auch innerlich verändert. Also ruhige in kleine Schritte aufgebaute einfache Übungen mit einer hohen Belohnungrate bringen dich da eventuell weiter.

                  Ich nehme auch u.a. Fleisch als Belohnung mit raus, im Napf gibt es dann eben Gemüse-Hirsepampe mit etwas Fett/restliche FLeisch.
                  Ansonsten gibt es noch Futtertuben und Beutel wo auch Gemüse- oder und Getreidepampe rein kann.

                  lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von rimaro Beitrag anzeigen
                    Ein Eurasier, der begeistert apportiert, wäre eher die Ausnahme...
                    Was hat die Rasse damit zu tun?

                    Ich habe einen Chow der leidenschaftlich schwimmen geht und mit mir am Rad fährt! Und Apportieren tut er auch, nur nicht mit der ausdauer wie es ein anderer tun würde...aber das liegt wohl ehrer an mir
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Jaaaa und Kimbi erst. ))

                      Sie schwimmt unheimlich gerne und viel, sie spielt (Spielzeug) gerne, apportiert, macht Schnüffelarbeiten (Verlorensuche/Stöbersuche), Agilitiy, Flyball und will immer wieder neues lernen, sie ist hochmotiviert.

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Eurasier apportiert auch aber nicht wie ein Schäferhund oder wie unser Terrier früher.
                        Eher wie unsere Doggen.

                        Auch die Chows apportieren.
                        Aber nur nach Lust und Laune.
                        Das ist ja gerade das schöne an den Hunden, dass sie nicht alles machen was ich will und vor allem nicht auf Knopfdruck.

                        LG
                        Antje

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe einen DSH mit einer Fährtenschwäche.
                          Man gab mir auch den Rat die Hündin einfach mal zwei, drei Tage hungern zu lassen. Dann das Futter nur auf der Fährte.

                          Ich halte da gar nichts von!!!
                          Klar ist ein Hund kein Mensch, aber wenn ich Hunger habe, bin ich unkonzentriert und grantig.
                          Also gar keine guten Bedingen etwas zu lernen.

                          Mal eine Mahlzeit auslassen hilft allerdings schon bei meiner Hündin. Sie versucht dann schon alles noch besser zu machen. Das nenne ich allerdings nicht Hungern lassen und außerdem bekommt sie ja dann im Training einiges. Der Fastentag, falls er gemacht wird, heißt ja auch nicht Hungertag.
                          Natürlich ist das Ganze mit einem Schäfi einfacher. Ball, Beißwurst, Futter, Lob,Streicheleinheiten da hat man viele Möglichkeiten.

                          Das bitte nicht als eine "Bewertung" der Rasse auffassen!!!

                          Meine Zwei haben einen Eurasier als Freund. Der ist auch nicht begeistert von irgendwelchen Spielies. Futter geht auch nur bedingt. Meine Bekannte hat die Morgenration weggelassen und dann unter Tags bekam Balou sein Fressen unterwegs und bei den Übungen.
                          Eine gute Mischung zwischen Futter, Lob und Streicheleinheiten haben aus dem Dickkopf einen gut gehorchenden Hund gemacht.
                          Hat halt was länger gedauert als bei anderen Rassen.

                          Nicht hungern lassen.

                          Gruß
                          Christiane
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Füttern beim Spazierengehen hat ja nix mit hungern lassen zu tun. Nein, der Hund bekommt sein Futter nur nicht zu Hause, sondern beim Gassi gehen. Da du barfst, würde ich nur das Fleisch beim Gassigehen erarbeiten lassen. Zu Hause würde ich aber auch das restliche Futter nicht einfach so geben, sondern Übungen machen.

                            Und wenn ich von einer unerziehbaren Rasse höre, muss ich echt lachen. Windhunde gehören da ja angeblich auch dazu. Wie oft wurde mir schon gesagt, dass der IW nicht erziehbar sei. Dieselben Leute gucken dann wie ein Auto, wenn ich ihnen erzähle, dass die BH mit meinen 3en gar kein Problem war. Jeder Hund lässt sich erziehen... man muss nur Zeit und Geduld aufbringen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Barack,

                              genau das meinte ich.

                              Übe heute noch kurz Sitz, Platz, Steh vor dem Futternapf.

                              Macht man das mit einem Junghund ist es Freunde anzusehen, wie er auch ohne Kommando alle Positionen ausprobiert um seine Freigabe zu erhalten.

                              Man kann auch den Hund vor dem Napf sitzen lassen, ihn abrufen und wenn er bei dir ist Freigabe und ab zum Napf.
                              Hat der Hund das erstmal verstanden ist ist auch kein Stress, auch wenn der das einige meinen werden.

                              Christiane
                              Liebe Grüße, Christiane
                              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X