Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz bei Junghund - Unterstützung bei Ideenfindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz bei Junghund - Unterstützung bei Ideenfindung

    Hallo zusammen,

    Ich möchte hier mal den Fall meiner Hündin Nimueh (gut 10 Monate alt) schildern. Vielleicht hat hier jemand Denkanstöße für mich. Ich schildere einfach mal.

    Nimueh kam mit 8 Wochen zu mir und wurde von Anfang an roh ernährt. Als Trainingsleckerlies oder falls ich es verpeilt habe, Fleisch aufzutauen, gibt es Platinum Chicken.

    Nach der 2. Impfung hatte Nimueh eine krasse Impfreaktion. Sie klappte noch in der Tierarztpraxis zusammen, nicht mehr ansprechbar. Sie bekam eine Aufbauspritze und war ca. 30 Minuten später wieder vollständig auf dem Damm.

    Mit etwa 4-5 Monaten setzte vermehrtes Kratzen, Pfotenknabbern und -lecken ein. Sie reibt sich auch oft das Gesicht mit der Pfote. Die Aussagen meines Ex-Tierarztes erspar ich euch lieber. Nachdem es nicht besser wurde, bin ich nochmal hin. Diesmal gab es prophylaktisch ein Spot on gegen Milben. Es wurde aber nicht wirklich besser.

    Ich habe dann den Tierarzt gewechselt. Dort wurde ein großes Blutbild inklusive SD-Profil gemacht. Harnwert leicht erhöht, ansonsten alles im grünen Bereich. Wir haben dann kurzzeitig (3 Tage) Kortison gegeben. Idee des Tierarztes war: wenn der Juckreiz verschwindet, muss es eine allergische Reaktion sein. Ab Tag 1 der Kortisongabe wurden die Symptome besser. Ab dem 2. Tag waren die Symptome komplett weg. Nach dem Absetzen des Kortisons wurden die Symptome langsam wieder mehr. Das zog sich jetzt über ca. 2 Wochen. Am Wochenende war ich mit Nimueh auf einem Bauernhof bei Freunden zu Besuch. Wir waren viel draußen. Seitdem sind die Symptome wieder deutlich schlimmer geworden.

    Ich war daraufhin gestern nochmal beim Tierarzt (leider war nur ein anderer Arzt greifbar). Dessen Tipp waren nun Demodex-Milben. Hautgeschabsel und Haaruntersuchung war aber negativ. Es wurde zudem auch mit einem Flohkamm auf Flöhe geprüft. Ebenfalls negativ. Die Ohren wurden auch untersucht. Auch hier alles in bester Ordnung. Er wollte dann dennoch prohylaktisch gegen Demodex behandeln. Ich habe mich dann zu einer weiteren Behandlung mittels Spot on breitschlagen lassen (könnte mich jetzt noch dafür ohrfeigen) und will die Zeit, bis man die Wirkung beurteilen kann, nutzen, um möglichst viele Krankheitsbilder auszuschließen.

    Mal die genaueren Symptome: Es ist ein konstanter Juckreiz, den ich als nicht sehr stark einstufe. Das Knabbern und Lecken lässt sich immer relativ einfach unterbinden. Am Anfang waren hauptsächlich die Vorderpfoten betroffen. Mittlerweile sind es auch Flanken und Bauch. An manchen Tagen ist es besser an anderen schlechter. Der Juckreiz tritt vornehmlich morgens und abends auf. In stressigen Situationen scheint sich der Juckreiz zu verstärken. Das Fell an den Innenseiten der Vorder- und Hinterbeine ist recht dünn, so dass die Haut durchschimmert. Es scheint aber nicht ausschließlich mit dem Knabbern und Lecken zusammenzuhängen. Am Bauch hat sie rote Flecken, die manchmal fast weg und manchmal recht ausgeprägt sind. Einen direkten Zusammenhang mit dem Juckreiz sehe ich nicht.

    Insgesamt ist sie ein sehr lebhafter Hund, der schwer zur Ruhe kommt. Tagsüber ist sie im Büro dabei. Da pennt sie eigentlich die ganze Zeit. Sobald andere Personen anwesend sind (z.B. Abends zu Hause), kommt sie nach wie vor schwer zur Ruhe. Sie dreht sehr schnell auf und neigt sehr schnell zu Stressreaktionen (Hecheln). Insbesondere die Ruhelosigkeit und das schnelle Aufdrehen sind sehr untypisch für die Rasse (ich habe am Wochenende eine Wurfschwester erlebt. Da liegen Welten dazwischen).

    Ich weiß nicht, was jetzt wie zusammenhängt (oder ob es überhaupt Zusammenhänge) gibt, aber vielleicht sagen jemandem die Symptome etwas. Mir geht es aber erstmal darum, eine Richtung zu finden, in die man weiter untersuchen kann. Von daher wäre es für mich am hilfreichsten, wenn man bestimmte Dinge recht sicher ausschließen könnte. Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

    Falls weitere Infos gebraucht werden: einfach fragen.

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus
    Frank und Nimueh

    #2
    Hallo Frank !


    Ich würde dir zu Sachen raten:

    1.) Ausschlußdiät

    2.) Getreide im Futter und in Leckerlies weglassen

    3.) Eine/n THP aufsuchen mit Ausbildung in klassischer Homöopathie
    Liste mit Therapeuten gibt es hier: www.elabi.de



    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bitte laß die genommenen Schilddrüsenwerte von einem in dieser Richtung sehr erfahrenem Tierarzt überprüfen... nicht abspeisen lassen damit, daß sie im Normbereich sind. Außerdem empfehle ich Dir, einen mit Schilddrüse erfahrenen Hundetrainer/in zu suchen, der Dir auch helfen kann, die Blutwerte zu analysieren. Was Du über Deinen Hund berichtest, könnte eine Subklinische Schilddrüsenunterfunktion sein. (Verhalten/Hautsymptome)

      Als Erste Hilfe/parallel würde ich empfehlen, die Impfreaktion homöopathisch auszuleiten.

      Was für eine Rasse gehört Nimueh an?
      Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

      Kommentar


        #4
        Ach so: Und natürlich herzlich hier im Forum


        Vielleicht magst du noch in einem extra Thread vorstellen ?




        Liebe Grüße
        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Ausschlussdiät ist in Planung. Getreide bekommt sie über die Rohfütterung gar nicht. Was im Trockenfutter drin ist, weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf. Aber das Trockenfutter beschränkt sich in der Regel auf ein paar Bröckchen pro Tag.

          Hier müssten dann doch die Symptome stärker werden, wenn es mal eine Trockenfuttermahlzeit gibt, oder? Das ist aber nicht erkennbar.

          Zum Ausschluss der subklinischen SDU habe ich Montag einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin von der Liste des GTVMT. Die genommenen Werte liegen aber in der oberen Hälfte des Referenzbereichs. Und mich verwundert, dass sie so extrem gut auf die kurzzeitige Kortisongabe angesprochen hat. Kann das bei einer SDU sein?

          Achso: und danke für das willkommen. Ich würde mich ja glatt vorstellen, aber ich sehe keinen Bereich, in dem ich das machen könnte.

          Nimueh ist eine Saarloos-Hündin.

          Viele Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Frank,

            ist sie vielleicht gegen Gräser allergisch ???

            Gruß Ulrike

            Kommentar


              #7
              bei meiner wars das Geflügel...
              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

              www. gekreuzsiegt.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von terrier-lady Beitrag anzeigen
                ist sie vielleicht gegen Gräser allergisch ???
                Gräser glaube ich eigentlich nicht, da der Juckreiz auch im Winter anhielt.

                Aber ruhig weiter mit den Ideen. Das hilft mir einfach ein bisschen Klarheit zu gewinnen, auch wenn hier natürlich keine Diagnose gestellt werden kann.

                Viele Grüße
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  Na wer weiss . . . bei meiner Funny war das auch so. Sie hatte sich immer ihre Beine wundgeschleckt - mal vorne links,
                  dann hinten rechts . . . so alle 2-3 Wochen wurde es ganz wild. Es war eine Schrecklich . . .

                  Beim Allergietest kamen dann diverse Dinge zum Vorschein:
                  Hausstaubmilben, Futtermilben, div. Gräser und Bäume, Lebensmittel davon eigentlich alles Fleisch, Kartoffeln, Reis, Weizen . . . eigentlich
                  müßte ich meinen Hund hungern lassen.

                  Hausstaubmilben kannst du nicht einfach entfernen - ich hab aber auf Mikrofaserdecken umgestellt die ich aauch auf 60 Grad waschen kann.
                  Statt Trofu gibt es Rohfutter - das war aber ein langer Weg.

                  Gerade füttere ich Rind, gekochte Kartoffeln, Hanföl und Broccoli. Es scheint zu funktionieren. Die Beine sind so gut wie verheilt.
                  Wenn die Gräser extem fliegen kratzt sie wieder mehr. Aber wenn es so bleibt bin ich zufrieden. Es war aber ein langer Weg . . . ich hoffe du
                  kommst schneller dahinter was deinen Hund "quält"

                  Gruß Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Du meinst also, das Gräser nicht auszuschließen sind, weil mehrere Allergien ineinander greifen könnten? Verstehe ich das richtig?

                    Wäre natürlich möglich. Eine Frage mal zu den Allergietests. Alles was ich bisher so gehört und gelesen habe, sollen die Tests nicht sonderlich zuverlässig sein, da oft auch bei gesunden Hunden Allergien festgestellt werden. Wie sind da eure Erfahrungen?

                    Viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Leber

                      Hi

                      da die Probleme nach der Impfung anfingen, denk ich, daß seit da ein noch nicht "reparierter" Schaden vorliegt, auf den die nachfolgenden Behandlungen nicht unbedingt positiv gewirkt haben.
                      Ich würde als erstes die Leber unterstützen ( als Entgiftungsorgan stark beteiligt). In der Apo kannst Du Mariendistel kaufen ( Silymarin) und ich würd eine 4-wöchige Kur damit machen. Gibt es auch in Drogeriemärkten, aber ich würd von der Dosierung/Qualität her eher dem Apoprodukt vertrauen.

                      Löwenzahn feinstgehackt oder besser püriert ins Futter ist auch leberstärkend.

                      Und Frage, fütterst Du Leinöl? Löst bei manchen Hunden Juckreiz aus, dann lieber mal aufs Fischöl umsteigen, das sich eh bei Hautproblemen bewährt hat.

                      Auf der barfers.de ist auch ein guter Artikel zur leberfreundlichen Fütterung, vielleicht kannst Du da das ein oder andere übernehmen

                      http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

                      Alles Gute Euch, hm, ein Saarloos, wäre es unverschämt, geeeern mal ein Bildchen sehen zu wollen?
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Frank,

                        Juckreiz ist leider ja aktuell auch unser Thema. Ich weiß nicht, wie es bei Demodex-Milben aussieht, aber wir kämpfen aktuell mit Sarcoptes-Milben und da wurde über Hautgeschabsel und Fell nichts festgestellt. Den Durchbruch brachte erst der Bluttest auf Milben. Beim ersten Mal wurden im Blut nur AB-Unverträglichkeiten getestet, was aufgrund der Labor-Rechnung nicht ersichtlich war.

                        Riecht dein Hund eigenartig?

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Frank!

                          Das selbe Problem hatte ich damals mit meinem Hund auch. Eine THP Kollegin hat ihn glücklicherweise behandelt: Er bekam eine einmalige Gabe "seines" Homöopathischen Mittels in Hochpotenz. Nach zwei Stunden hat er sich nicht mehr gekratzt. Nie wieder...bis heute, zwei Jahre später!

                          Das Gute in der Homöopathie: Du brauchst zur Behandlung nicht zwingend eine Diagnose. Ich kann es dir nur an Herz legen.

                          Alles Gute!


                          Ach ja: Bilder wären toll!!!
                          Viele Grüße Almut

                          Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

                          Kommentar


                            #14
                            Die Sache mit dem nicht reparierten Impfschaden klingt sogar für mich als Skeptiker der Heilpraktik recht plausibel

                            Als Öl verwende ich das Barföl von DHN.

                            Eigenartig riechen tut der Hund eigentlich nicht. Aber das kann ich nur schwer beurteilen. Sie riecht halt, wie mein Hund so riecht

                            Wegen der homöopathischen Behandlung: Ich bin ein Typ, der eine klare gesicherte Diagnose braucht. Es reicht mir also nicht, dass der Juckreiz einfach irgendwie verschwindet, sondern ich will wissen, warum er da ist, um etwas gegen die Ursachen unternehmen zu können.

                            Heute steht jetzt erstmal der Termin bei der Verhaltenstherapeutin zum Ausschluss der SDU an. Danach wird es dann wohl zum Dermatologen gehen und erst, wenn ich dort noch kein Licht am Ende des Tunnels stehe, werde ich wohl bei der Heilpraktik landen. Ich bin da einfach irgendwie skeptisch. Ist wahrscheinlich engstirnig und eingeschränkt, aber so bin ich nunmal

                            So, und nun noch zwei Bildchen vom Hundchen:

                            http://farm3.static.flickr.com/2734/...8f21cb9f_z.jpg
                            Hier riechts auch gut von nimueh2010 auf Flickr

                            http://farm6.static.flickr.com/5181/...8ec884d7_z.jpg
                            Gänse gucken von nimueh2010 auf Flickr

                            Viele Grüße
                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Was für ein schöner Hund !




                              Liebe Grüße

                              BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X