Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondy....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spondy....

    Hallo Zusammen,

    meine Boxer Hündin wird dieses Jahr 3 Jahre alt.
    Der vordere Wirbelsäulenbereich zeigt zwischen Th10-11 (Brustwirbel) eine ausgeprägte Spondylose auf.
    Derzeit bekommt sie Vermiculite..
    Was könnte ich ihr noch geben.. oder meint Ihr es reicht erst einmal?

    Danke im voraus

    #2
    Hi,
    mit Spondylose ist das so eine Sache. Manche ist massiv und macht keine Probleme, manche ist ganz gering und Hund hat Probleme/Ausfälle.

    Hat Deine Hündin denn irgendwelche Beschwerden?
    Bitte das Vermiculite nicht dauerhaft, allenfalls kurmäßig anwenden. Wenn du das Gefühl hast, es bringt nix, bitte ganz weglassen.

    Ansonsten kann ich Dir nur eine klassisch homöopathische Behandlung empfehlen.

    Eventuell auch die Erährung umstellen wie bei einer Arthrose - damit die Entzündungen abgepuffert werden.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hallo Schmusepudel..

      ja das Vermiculite gebe ich nur Kurmäßig..

      Also.. sie zeigt schon Beschwerden.. sie läuft viel im Pass.. und häufig läuft sie nur hinter mir...und das kenn ich von ihr ja so gar nicht..

      Meinst Du Barfen? mit Futterumstellung?

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich habe einen 2 jährigen Flat mit Spondyolose. Von der Tierärztin habe ich Zeel bekommen. Ich habe dann noch eine THP eingeschaltet und die hat ihm 3 mal Akkupunkturnadeln gesetzt. Von einem Bekannten habe ich noch ein Magnetfeldgerät bekommen. Alles hat ihm sehr gut geholfen.
        Was ich noch mit ihm mache ist Fahrrad fahren und schwimmen gehen.

        Ingrid
        LG

        Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

        Kommentar


          #5
          Ich habe meiner alten Hündin auch sehr lange Zeel gegeben. Es hat sehr gut geholfen. Ich kenne auch noch andere Hunde, die sehr gut mit Zeel klar kommen.
          Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

          Kommentar


            #6
            Hi,
            na da sind ja noch ganz viele Vorschläge gekommen, was man außer Zugabe von..... noch machen kann.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Boxertante Beitrag anzeigen
              Meinst Du Barfen? mit Futterumstellung?
              Sorry hab ich überlesen: Barfst Du bzw. was bekommt Dein Hund denn an Futter, denn mit der Ernährung bzw. Nahrungsergänzung läßt sich oft auch noch was verbessern.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Hallo, worauf sollte den bei der Ernährung noch geachtet werden. Meiner bekommt Trockenfutter (Josera SensiPlus) da er sehr empfindlich ist (Durchfall). Ich habe jetzt noch das Superflex 3 bestellt.

                Ingrid
                LG

                Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ingrid,
                  die Ernährung bei Spondylose sollte einerseits Nährstoffe enthalten, die Knorpel, Sehnen und Bänder wieder aufbauen - andererseits die Nährstoffe vermeiden, die Entzündungen verursachen.

                  Wichtig sind:
                  Mageres Fleisch (Fettes Fleisch verstärkt Entzündungsprosse)
                  Fisch - kann ruhig die Hälfte der Futterration sein (wirkt Entzündungen entgegen)
                  Lachsöl
                  Pflanzliche Öle - Z.B. Hanföl, Borretschöl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl (such mal im DHN-Shop nach dem Barföl auch Walnüsse sind gute Omega 3-Lieferanten (wirken Entzündungen entgegen)
                  wenig bis gar kein Getreide.

                  Da Du aber Trofu gibt, kannst Du hier wenig Einfluss nehmen. Josera SensiPlus enthält leider Geflügelfett statt z.B. Lachsöl, und reichlich Getreide (Maismehl, Reis, Vollkornmais).

                  Einfluss nehmen mit Zusätzen kannst Du über:
                  Glukosamine und Chondroitin - das ist ja in Superflex 3 drin.
                  Hirse - ist ein Pseudogetreide und enthält Kieselsäure und Mangan, entsäuert den Körper
                  Alfalfa/Luzerne - ein tolles Zeug - enthält viele wichtige Aminosäuren, Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, Vit. A, E, K, B6. Wirkt entgiftend und verdauungsfördernd. Bitte vorsichtig dosieren - langsam steigern.
                  Vit. E - hier auf natürliche Quellen achten (wie z.B. Alfalfa)
                  An Kräutern: Brennessel, Löwenzahn,

                  Mach nicht alles auf einmal. Wechsel immer mal ab und dosier anfangs vorsichtig. Immer noch besser, erstmal keine Wirkung als eine unerwünschte Nebenwirkung.

                  Und mach Dich auf die Suche nach einem Getreidefreien Trofu. Es gibt da ganz tolle mittlerweile, die auch gut vertragen werden und auch oft schon die Zusätze enthalten, die wichtig sind gegen Spondylose/Arthrose.Bei Sortenwechsel immer langsam das Neue dazugeben.
                  Filous Kumpel (auch so ein Durchfaller) ist jetzt stabil mit Wolfsblut. Filou bekommt es als Leckerli.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, mein Problem bei Gino nicht nur die Spondy sondern er hat auch noch SDU. Bei der Fütterung bin ich mir noch nicht sicher wie das mit dem Jodgehalt ist. Man liest da unterschiedliche Meinungen und meine TÄ sagte mir das wäre nicht wichtig.
                    Ich habe schonmal anderes Futter gegeben und sein Verhalten hat sich schon geändert. Wolfsblut hat ein sehr hohen Jodgehalt. Ich werde mal wieder versuchen mit einem Getreidefreien Trockenfutter.

                    Ingrid
                    LG

                    Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

                    Kommentar


                      #11
                      Und evtl. doch mal überlegen mit barfen anzufangen.....





                      Liebe Grüße
                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

                      Kommentar


                        #12
                        Wie hat sich denn sein Verhalten bei dem anderen Futter geändert.

                        Es muss auch nicht immer am Jodgehalt liegen. Getreide ist auch so ein Faktor. Meiner wird z.B. von Getreide sehr ruhig - und er ist eh kein Tober.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #13
                          An Barfen habe ich auch schon gedacht, aber ich bin einfach ehrlich ich bin zu faul und zu unerfahren dafür.
                          Sein Verhalten war folgende: Man konnte ihn draussen nicht mehr ansprechen, sein Fell war wieder eine Katastrophe und seine Blutwerte gingen in die Höhe (obwohl er vorher gut eingestellt war). Ich weiß ja nun wirklich nicht ob es an dem Futter gelegen hat aber ich werde den Versuch der Umstellung nochmals angehen.

                          Ingrid
                          LG

                          Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

                          Kommentar


                            #14
                            Macht ja nix, das mit dem "zu faul zum Barfen"
                            War bei mir auch so: hab mich einfach nicht getraut.

                            "Aber hier wird Ihnen geholfen"

                            Irgendwann kommt mal eine Situation, wo Dein Hund trotz bestem Trofu wieder Durchfall hat oder andere Probleme - Du nix mehr zu verlieren hast - und schwupps bist Du zumindest schonmal bei Selberkochen - und irgendwann auch bei Roh macht Froh.

                            Irgendwann bist Du mit den ganzen Trockenfuttern soooo unzufrieden, weil immer irgendwo was drin ist, was Hund nicht bekommen soll (Jod z.B) oder nicht verträgt usw., dass Du entnervt aufgibst, DAS richtige Trockenfutter zu finden. Und denkst, schlimmer kann es mit Barf jetzt auch nicht werden.

                            Evtl. fängst Du ja auch mal mit ab und zu mal Roh füttern an - z.B. Lachs und stellst erfreut fest, wie begeistert Dein Hund von dieser Art Futter ist

                            Du kannst halt mit dem Aussuchen der Komponenten VIEL mehr Einfluss nehmen auf seine diversen Baustellen.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stephani Beitrag anzeigen
                              Wolfsblut hat ein sehr hohen Jodgehalt. Ich werde mal wieder versuchen mit einem Getreidefreien Trockenfutter.
                              Hab grad mal nachgeschaut: Dein Josera hat 2 mg/kg, Wolfsblut 0,4, Canis Natural 1,6 ?????????????????
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X