Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat Schuppen und kratzt sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hat Schuppen und kratzt sich

    Hallo,
    mein kleiner Sheltie Welpe Merlin ist 11 Wochen alt und wird seit er bei mir ist, also seit 2 Wochen, gebarft. Bei der Züchterin gabs Royal Canin. Als Leckerchen gibts selbst gebackene Kekse aus Tunfisch, Ei und Vollkornmehl.

    Am Mittwoch hab ich beim Kuscheln mit ihm eine kleine Kruste (Stecknadelkopfgroß) am Rutenansatz entdeckt und dass er dort viele Schuppen hat, außerdem kratzt er sich manchmal recht stark und winselt dabei leicht. Da ich sowieso einen Impftermin beim TA vereinbaren musste, hab ich ihn gleich gefragt, was das sein könnte, aber er meinte am Telefon, dass das wahrscheinlich nichts wäre.
    Am Freitag hab ich dann noch so eine Stelle entdeckt und bin dann zum TA gefahren, um prüfen zu lassen, ob er evtl Milben hat, hatte er aber nicht. Der TA fragte mich nach dem Futter und als er barf hörte, meinte er gleich, dass er sicher zu viel Protein bekommt.

    Ich war dann natürlich sehr verunsichert, und hab Merlins Futterplan noch mal durchgerechnet und ein paar Fehler entdeckt. Er bekam tatsächlich zu viel Eiweiß und die gesamte Futtermenge war etwas hoch.
    Ist mein erster barf-Plan und obwohl ich wirklich sehr sorgfältig beim ausrechnen war, ist das ganze für nen Anfänger nicht soo einfach.

    Jetzt hab ich den Plan umgearbeitet und füttere jetzt mit Getreide (dachte dabei an Reis und Kartoffeln).

    Gestern hab ich mich mit Merlins Bruder und seiner Besitzerin getroffen und er hat die gleichen Schuppen an der Rute und auch am Ohr. Die Schuppen am Ohr hab ich bei Merlin gestern Abend das erste mal festgestellt.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Er ist ein super süßer, aufgeweckter Schatz, der außer den Schuppen und dass er sich etwas oft kratzt keine Auffälligkeiten zeigt.

    Ich hab dann schon an Flöhe gedacht, weil ich über Nacht selbst ein paar Stiche hatte und nicht wusste, ob es evtl Mücken waren, hab Merlin dann mit einem Anti-Floh-Öl eingerieben und die Kissen entfloht, aber irgendwie glaub ich selber nicht an Flöhe...


    Merlins Futterplan hab ich hier als pdf hochgeladen:
    https://files.me.com/lydia.krumpholz/10emkm

    Als Zusätze bekommt er das Omega 3/6/9 barf-Öl, Bierhefe, die Algen & Kräuter Mischung von DHN und DHN Hagebutten. Dazu bekommt er manchmal Rosmarin ins Futter und ich reibe ihn alle paar Tage mit Kokosöl gegen Zecken ein.


    Bin gespannt, ob ihr eine Idee habt, was es sein könnte?

    Ich hätte jetzt eine Woche mit weniger Eiweiß gefüttert, dann die Leckerchen weg gelassen und dann könnte es nur noch Rind oder Geflügel sein oder eben nichts mit dem Futter.

    Danke fürs durchlesen und vielen dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße vom Chiemsee,
    Lydia mit dem super plüschigen Merlin.

    Und damit ihr den Süßen, um den es sich dreht, auch gleich sehen könnt, gibt's jetzt noch zwei Fotos

    http://www8.pic-upload.de/16.06.11/5zfzksgfj3.jpg

    http://www8.pic-upload.de/16.06.11/4ixp5luiacp.jpg
    Liebe Grüße,
    Lydia mit Sheltie Merlin.

    #2
    PS: Heute hat er recht viele Leckerchen bekommen und er kratzt sich wieder mehr, in der letzten Stunde sicher 4 mal recht stark. Ausserdem hatte er weichen Kot, normalerweise ist er schön fest.

    Doch eine Unverträglichkeit gegen Weizenmehl?!
    Liebe Grüße,
    Lydia mit Sheltie Merlin.

    Kommentar


      #3
      Die Haut ist das größte organ des Körpers.

      Viele Unpässlichkeiten äußern sich über die haut und somit dann über Jucken, wenn Du beschreibst, dass der Schatz sich nach vielen Leckerchen viel juckt, dann kann das sehrwohl ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit oder eine Störung im Magen-Darm-Bereich hinweisen.

      Würmer würden ausgeschlossen?

      Ich würde mich in diesem Fall an einen THP wenden, denn hier ist ganz bestimmt das Jucken der Haut nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom.
      Gruß von Claudia mit Kachina


      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

      Joachim Ringelnatz

      Kommentar


        #4
        Hallo und danke für deine Antwort!

        Würmer würde ich ausschließen, da die Züchterin sehr viel entwurmt hat. Das letzte mal vor 2,5 Wochen und davor im 3 Wochen Rhythmus...

        THP ist eine gute Idee! Wenn es durch das weg lassen der Leckerchen nicht besser wird, werd ich das machen!
        Liebe Grüße,
        Lydia mit Sheltie Merlin.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lydia-Merlin Beitrag anzeigen
          Hallo,


          Da ich sowieso einen Impftermin beim TA vereinbaren musste,



          Am Freitag hab ich dann noch so eine Stelle entdeckt und bin dann zum TA gefahren, um prüfen zu lassen, ob er evtl Milben hat, hatte er aber nicht. Der TA fragte mich nach dem Futter und als er barf hörte, meinte er gleich, dass er sicher zu viel Protein bekommt.


          Bei einem Welpen mit Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie wäre ich mit dem Impfen vorsichtig und würde vor dem Impftermin versuchen herauszufinden was es nun wirklich ist. Sollte es eine Allergie sein, würde ich lieber vor dem Impfen eine Titerbestimmung machen lassen, vielleicht hat die erste Impfung ja gegriffen.
          Liebe Grüße,
          Sanne

          Kommentar


            #6
            Aber eine Tollwutimpfung hat er ja noch nie bekommen...
            Liebe Grüße,
            Lydia mit Sheltie Merlin.

            Kommentar


              #7
              Es gibt in D keine Vorschrift, Tollwut zu impfen. Die Impfung braucht man nur zum Grenzübertritt. Die Gefahr dass Dein Welpe sich Tollwut einfängt, dürfte recht gering sein, da es seit Jahren in D keine Tollwutfälle mehr gibt (ausgenommen einige wenige bei Importhunden, siehe link).

              http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#Deutschland


              Tollwut wird erst ab 12 Wochen geimpft.

              Viele warten bis nach dem Zahnwechsel mit der Impfung.

              Kranke Hunde darf ein TA eigentlich sowieso nicht impfen.


              Und wenn Du Deinen Kleinen impfen läßt, sieh am besten zu dass Du gleich das 3 Jahresintervall eingetragen bekommst, entsprechende Impfstoffe findest Du auf der gelinkten Liste


              http://www.pei.de/nn_162668/SharedDo...veterinaer.pdf
              Liebe Grüße,
              Sanne

              Kommentar


                #8
                Naja, aber wir wohnen an der österreichischen Grenze und fahren oft rüber, im September fahren wir nach Südtirol und auf Ausstellungen wollen wir evtl auch, also komm ich um die Tollwutimpfe nicht rum.

                Der TA bei dem ich war, trägt mir aber die 3 Jahre ein, da hab ich gleich nachgefragt.

                Danke auf jeden Fall für deine Anregungen, das wichtigste wär jetzt erst mal rauszufinden, woher das Kratzen und die Schuppen kommen... Mal schauen, wie es nach einer Woche ohne Weizen geht...
                Liebe Grüße,
                Lydia mit Sheltie Merlin.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Lydia,

                  passt zwar nicht ganz zum Thema, habe aber eine Frage.
                  Warst du in der TA-Praxis bei dir im Ort? Wenn ja, wie stehen die denn generell zu Barf?
                  Ich wohne nicht weit weg von dir und kenne diese Praxis, darum frage ich.
                  Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                  mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, war bei dem TA, bei dem die Züchterin schon mit den Welpen war. Ist in Grabenstätt, Dr. Steinberger & Dr. Herschke.

                    Das erste, was mir beim eintreten in die Praxis aufgefallen ist, waren die Royal Canin Poster überall. Hab nicht weiter mit ihm über barf gesprochen, aber als ich sagte, dass er roh ernährt wird, meinte er ja gleich "zu viel Eiweiß" und das lässt für mich nicht auf eine Auseinandersetzung mit dem Thema schliessen...

                    Wo bist du beim TA? Bist du zufrieden?
                    Liebe Grüße,
                    Lydia mit Sheltie Merlin.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lydia,

                      ich bin auch in Grabenstätt Und ja, ich bin zufrieden. Sehr sogar. Die stehen auch hier in der TA-Liste bezügl. der 3 jährigen TW-Impfung. Ich habe dort bis jetzt immer bekommen was ich wollte, ohne große Diskussion. Wegen der TW-Impfung noch was. Normalerweise haben die Virbac in der Praxis und bei Virbac braucht man nach der 1. Impfung noch eine ein Jahr später. Mir haben sie damals Rabisin bestellt. Nach der 1. Impfung gibts gleich den 3-Jahres-Eintrag.

                      Mir ist noch nie bewusst aufgefallen, dass dort FeFu verkauft wird. Ich war sogar lange der Meinung, die verkaufen kein FeFu bis ich dann mal eine Patientin mit einer Packung aus der Praxis kommen sah.
                      Wer war das denn, der das mit dem Eiweiß gesagt hat? Toni, Christian oder Katja?
                      Als ich mal erwähnt habe, dass ich unsere Hunde frisch füttere, hieß es nur:
                      Das denk ich mir schon Christian hat mich sogar mal gefragt, ob ich natürlich entwurme.
                      Als groß rumdiskutieren braucht man da nicht, du sagst was du willst und bekommst es auch, geht mir zumindest immer so.
                      Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                      mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, das man da ohne große Diskussion bekommt, was man möchte, hat die Züchterin auch gesagt, deshalb bin ich da auch hin gegangen. Den Namen weiss ich nicht, war der ältere der beiden Männer?

                        Vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken?! Aber normal können die Schuppen und vor allem das Kratzen doch auch nicht sein?
                        Liebe Grüße,
                        Lydia mit Sheltie Merlin.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Lydia,

                          ich stolpere über Deine Bemerkung mit den Stichen auch bei Dir. Könnte es nicht sein, daß beide Geschwister mit Flöhen schon abgegeben wurden? Hast Du schon mit einem Flohkamm das Fell durchsucht?

                          LG
                          Rita

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Rita,
                            ja, da wurde ich dann auch skeptisch und hab an Flöhe gedacht...
                            Hab ihn von oben bis unten, von hinten bis vorne mit dem Flohkamm durchgekämmt, sein Fell mit einem feuchten Küchentuch abgewischt, nirgends schwarze Pünktchen oder Flöhe.

                            Auf seinem großteils hellgrauen Fell würde man die Punkte glaub ich recht gut sehen, deshalb hab ich den Flohgedanken wieder verworfen.
                            Liebe Grüße,
                            Lydia mit Sheltie Merlin.

                            Kommentar


                              #15
                              Dann wars der Toni.
                              Soviel ich weiß, kocht er für seinen Hund und Christian und Katja züchten Whippets und füttern zumindest teilweise roh.

                              Nein, normal ist das auf alle Fälle nicht, dass er Schuppen hat und sich kratzt.
                              Stutzig macht mich jetzt, dass der Bruder die gleichen Symptome zeigt. Was sagt denn dessen Besitzerin? Kratzt der sich auch?
                              Die Welpen wurden vor der Abgabe ja bestimmt bei der Züchterin geimpft, oder?
                              Ob da nicht die erste Impfung der Auslöser ist?
                              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X