Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballenverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballenverletzung

    Hallo, ihr Lieben,
    mein Hund, ein extrem rennfreudiger 3,5-jähriger Golden Retriever, hat sich heute am Ballen der rechten Vorderpfote die Hornhaut abgeledert. Als er angefangen hat zu humpeln, hatte ich ja erst angenommen, dass seine Verletzung an der Schulter eventuell wieder aufgegangen ist. Da war heute aber noch alles in Ordnung. Die Schulterwunde war zwar winzig, hatte ihn aber durch Entzündung ganz schön umgehauen, sodass einige Tage Ruhepause angesagt waren. Deswegen war er wohl in den letzten Tagen so völlig außer Rand und Band. (Am Freitag hat er mir die Lederleine zerrissen, weil er so juckig auf Action war.) Action ist einfach sein Leben. Wir machen zwar auch Dogdance, aber ohne ordentlich Action ist er kaum unter Kontrolle zu halten.
    Heute hat er dann auch so richtig Gas gegeben. Als er dann angefangen hat zu humpeln, habe ich ihn an die kurze Leine genommen, denn er selbst hat leider keinerlei Rücksicht auf die eigenen Schmerzen genommen und nur immer weiter überall um Action gebettelt (wir waren nicht allein, sondern mit anderen Hundeleuten unterwegs). Wir waren glücklicherweise sowieso schon auf dem Rückweg zum Auto.
    Zuhause ist er dann sehr zögerlich aus dem Auto gesprungen und hat sofort angefangen, sich die Fußsohle immer wieder zu lecken. Da habe ich dann auch die Verletzung am Ballen entdeckt.
    Die Hornhaut ist fast auf der kompletten Fläche des großen Hauptballens (sozusagen der Handfläche) glatt abgeledert, aber ohne jede Blutung. Ich habe die Wunde vorhin vorsichtig mit Küchentuch und Wasser abgetupft und Betaisadonna-Salbe zum Desinfizieren drauf gemacht. Hat mein armer Kleiner gejammert. Das muss höllisch gebrannt haben.

    Sollte ich noch irgendetwas tun, damit es möglichst schnell verheilt? Muss ich damit zum Tierarzt?

    Liebe Grüße

    Anja

    PS: Sorry für die umfangreiche Beschreibung, aber ich wollte auch sichergehen, dass ihr bei eurem Rat auch sein Temperament mit berücksichtigt.

    #2
    Wir hatten vor knapp einer Woche was ähnliches: auf der einen Seite ein Schnitt plus 'abgelederter' Haut und auf der anderen Seite 'nur' großflächig abgeledert.

    Außer vorsichtig saubermachen (und an der Schnittseite die lose Haut nach einweichen entfernen) hab' ich nichts gemacht. Die Stellen sind schon fast vollständig verheilt.

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Kommentar

    Lädt...
    X