Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend ! nur Mandelentzündung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend ! nur Mandelentzündung ?

    Hallo.

    Ich hoffe auch ein paar Tipps und Anregungen.

    Ich habe eine 6 monate alte Deutsche Dogge, welche seit Dienstag eine Mandelentzündung hat.

    Dienstag :

    früh war noch alles ok aber fraß nur nicht ( ist bei ihr nicht unüblich frisst lieber ab mittag und abends.. ) , war auch noch fit bei der ersten runde.

    weiterhin war sie dann sehr schlapp und fraß nichts mehr

    abends fing sie oft an zu zittern und hatte merklich schmerzen und trank auch nichts.. hab mir das noch ne h mit angeguckt und es ging ihr rapide schlechter , bin dann gleich in die klinik gefahren.

    Dort wurde fieber gemessen : fast 42 hatte sie .. lunge abgehört war aber nix .. dann stellte man fest dass ihre mandeln hervorgetreten waren und sehr geschwollen. außerdem waren ihre augen sehr rot und geschwollen.

    Sie hat zwei spritzen bekommen eine gegen fieber und eine antibiotika
    außerdem hat man mir augentropfen mitgegeben.

    man bestellte mich für den nächsten morgen wieder hin.

    nacht war sehr unruhig.. sie war ständig wach aber lief nicht herum
    zitterte aber nicht mehr .. fing dann an immer ein bischen zu röcheln und atmete schwer.. fieber war dann bei 40


    mittwoch:

    muss mit ihr mit einer spritze wasser und brei in den mund zuführen, was sie auch gut verträgt

    morgens wurde wieder 2 mal gesprizt. nicht nochmal abgehört oder sonstiges
    fieber 41 und. , sollen nun aller 2 tage zum antibiotika spritzen kommen.

    mittags trank sie alleine und es schien ihr ein wenig besser zu gehen.
    nachmittags wieder viel schlechter zitterte auch und wieder fast 42 fieber.

    habe dann gekühlt usw .. wasser bekommt sie auch genug
    röcheln nimmt ein wenig zu und das atmen fällt ihr wirklich schwer.

    abends ging es wieder ein wenig aber ihr geht es nicht besser und die nacht habe ich auch wieder kein auge zubekommen. da sie sher viel wach ist , fieber ist immer über 40


    Heute:

    fieber immernoch über 40, immernoch das gleiche spiel man merkt ihr an dass sie leidet.
    habe nochmal in der klinik angerufen und wir sollen nachmittags hinkommen.

    ständig guckt sie mich an aber ist zu kraftlos um was zu machen .. ich kühle immer fleißig mit handtüchern ( soll ich machen )

    mach mir nun aber sorgen weil bis jezt nichts anschlägt.
    und ich nicht sehen kann wie sie leidet, ein bisschen ärgere ich mich weil es doch nun auch was anderes sein kann.. in diesem zustand kann sie doch nicht bleiben.

    wenn ich ihr das essen(füttere roh.. pürrierr ihr das jezt mit kaltem joghurt) nicht "reinzwängen" würde und wasser oder auch tee , würde sie nichts zu sich nehmen und dann das fieber.

    hat jmd erfahrung damit ? tips ? oder ne idee auf was man noch untersuchen könnte ?

    was kann ich tun um das fieber runter zu bekommen oder ein wenig die schmerzen nehmen ? ich wills ihr einfach "angenehmer" machen =(

    hoffe auf hilfe !

    lg und danke schonmal
    anne

    #2
    Hustet sie? Wenn ja, würde ich auf alle Fälle die Lunge röntgen lassen. Blutbild würde ich auch machen lassen.

    Kommentar


      #3
      sie hustet ganz selten .. eher son röcheln.
      werd ich auch heute ansprechen!

      Kommentar


        #4
        Ohne deinen Hund gesehen zu haben und anhand der Symptomatik die du beschreibst, kann man natürlich keine Ferndiagnose stellen.
        Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du leidest. Mir ging es damals gleich, als ich meinen Linus, auch mit über 40 Fieber und einer Pneumonie, zu Hause pflegte.
        Ich kann nur Vermutungen anstellen. Wenn dein Hund zwei Spritzen jeweils bekam dann nehme ich an, das eine Spritze ein Antibiotikum gewesen ist. Warum es nicht anschlägt, kann zum einen daran liegen, dass dein Hund einen Virusinfekt hat oder, dass sie bereits Resistenzen gebildet hat und das AB nicht wirkt. Das glaube ich aber bei einem so jungen Hund nicht.
        Einen Virusinfekt muss man aussitzen, was nicht heißt, dass du nicht jeden Tag mir ihm in die Klinik fährst. Wurde denn schon einmal Blut abgenommen? Haben die TÄ irgendeinen Verdacht, außer Mandelentzündung geäußert?

        Es gibt beim TA eine hochkalorische Paste, die kannst du deinem Hund geben. Die fressen sie, auch wenn sie krank sind recht gerne!
        Ansonsten habe ich bei meinem Hund damals "Wadenwickel" gemacht, also kalte Lappen in die Leisten gelegt.
        Medikamente fallen mir jetzt nur Verschreibungspflichtige ein, die man fürs Fiebersenken hernimmt.

        Ich würde nochmals in die Tierklinik mit dem Hund und ihn auf Herz und Nieren untersuchen und mir vor allem sagen lassen, was genau es noch sein könnte.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Wir hatten hier auch schon mal eine Mandelentzündung nur das meiner auch gehustet hat. Es gab Antibiotika.

          Das schütteln und zittern kenne ich bei meiner anderen nur durch eine Allergie die wir am Anfang nicht bemerkt hatten und die nachher komplett am ganzen Körper Beulen hatte. Da war immer beim entspannen wie ein Schauer vom zittern.

          Eine bekannte von mir hat such eine mini- aussi Dame von 6 Monaten. Die hat such immer die Mandeln entzündet und Antibiotika schlug nicht mehr an. Sie hat jetzt die Mandeln soweit wie es geht rausnehmen lassen weil die Maus immer krank war.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fijeles Beitrag anzeigen
            dass sie bereits Resistenzen gebildet hat und das AB nicht wirkt. Das glaube ich aber bei einem so jungen Hund nicht.
            Nicht der Hund oder Mensch bildet die Resistenzen, sondern die Bakterien, die Hund oder Mensch hat. Deshalb ist auch das Alter des erkrankten Lebewesens unerheblich. Es könnte also tatsächlich so sein, daß das AB nicht wirkt und der Hund ein anderes benötigt.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Nicht der Hund oder Mensch bildet die Resistenzen, sondern die Bakterien, die Hund oder Mensch hat. Deshalb ist auch das Alter des erkrankten Lebewesens unerheblich. Es könnte also tatsächlich so sein, daß das AB nicht wirkt und der Hund ein anderes benötigt.

              Lg Dunny
              Stimmt, da hast du Recht

              Kommentar


                #8
                waren erst in panitzsch wieder nicht das wahre =( ! und dann in leipzig.. jezt bleibt die kleine dort.. die lunge war fast ganz eingefallen usw.. im bauchraum wurde dann luft ausgepumpt.. weitere untersuchungen folgen morgen. die chancen stehen sehr schlecht dass sie es schafft.. ich hoffe ich hab meine kleine vorhin nicht das letzte mal gesehen =( .. ich hab keine sekunde ruhe..

                drückt die daumen =(

                Kommentar


                  #9


                  Daumen sind gedrückt

                  Kommentar


                    #10
                    Daumen werden hier auch gedrückt......helfen kann ich nicht, Dir aber viel Kraft wünschen.
                    Viele Grüße
                    Angelika mit Benni im Herzen......
                    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                    Kommentar


                      #11
                      daß das AB nicht wirkt und der Hund ein anderes benötigt.
                      Ja, aber dann sollte man erstmal einen Abstrich machen und die Keime bestimmen bevor man wahllos ein AB nach dem anderen ausprobiert.


                      Kühles, pürriertes Futter ist auf jeden Fall gut. Und rohes rutscht leichter als alles andere. Was Du noch machen kannst ist es mit etwas Leinsamenschleim noch ein bischen glitschiger zu machen. Öl geht auch wenn es vertragen wird.
                      Und ich habe das Futter auf einen umgedrehten Karton gestellt, fast in Höhe der Nasenspitze. Das erleichtert das Fressen meiner Beobachtung nach sehr, und das Schlucken fällt etwas leichter weil das Futter sonst, bei nach unten gestrecktem Hals direkt an den Mandeln vorbeimuss. Steht es höher ist der "Knick" im Hals nicht so ausgeprägt.

                      Ich persönlich finde es aber nicht schlimm wenn ein Hund mal ein paar Tage nicht frisst und würde ihm das Fressen jetzt nicht unbedingt aufdrängen - vorrausgesetzt natürlich er ist normalgewichtig und hat nicht noch andere Baustellen die dem widersprechen.

                      Was ich noch gemacht habe ist nach jedem Fressen einen Schluck dünnen Salbeitee in den Mund zu geben, quasi zum desinfizieren der Mandeln. (Mein Hund hasst mich dafür...)

                      Ich wünsche Deinem Hund alles Gute und dass der Spuk bei Euch schnell vorbei ist.

                      LG

                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Huch,
                        ich hatte Deinen letzten Eintrag nicht gesehen. Luft im Bauchraum? Oh je, dann ist da aber deutlich mehr im Argen als nur die Mandeln... ich drücke sehr die Daumen dass sie es schafft!

                        Alles Liebe

                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13


                          Ohje! Alles Gute für Dein Doggi!

                          Auch hier werden alle Daumen und Pfoten ganz fest für Euch gedrückt!
                          Wer schön sein will, muss lächeln

                          Kommentar


                            #14
                            Ich drück auch mal die Daumen mit !!

                            Mir ist unverständlich,wie man einen Hund der so dauerhaft hohes Fieber hat nicht gründlich untersucht !!

                            Wir waren auch am Dienstag mit unserem Mädchen wegen Fieber bei unserer Klinik.
                            Trotz dessen,das eine Infektion im Blut nachzuweisen und die Mandeln geschwollen waren :

                            Röntgen Herz Lunge Bauchraum, Ultraschall Herz,Lunge,Leber,Bauch,
                            Infusion und der dringende Hinweis,das wenn es nicht besser wird andere AB gegeben werden müßen.

                            Wünsch Euch von ganzem Herzen,das alles gut wird !!

                            Liebe Grüße

                            Anett (Saxana)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich verstehe es auch nicht! Wenn die Lunge fast zusammengefallen ist, dann hätte man das doch beim abhorchen hören müssen.
                              Die Arme Maus ! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sie durch kommt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X