Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

v.Willebrand-Syndrom und Anämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    v.Willebrand-Syndrom und Anämie

    Hallo,

    bin neu hier im Forum, hab aber auch gleich mal ein Problem.
    Bei unserm zweijährigern Bullterrierrüden wurde vor wenigen Wochen das von-Willebrand-Syndrom diagnostiziert, nachdem er sich beim Spielen mit einem Stöckchen eine kleine Wunde im Zahnfleisch zugezogen hatte welche sich nicht schloss. Doch damit nicht genug, außerdem hat er noch eine Anämie. Zuerst bekam er in einer Tierklinik eine Vollbluttransfusion, danach wurde zwar die Blutung gestillt aber die Blutwerte wurden nicht besser.
    Zur Zeit wird er mit Kortison und Antibiotika behandelt um zum einen die Bildung von roten Blutkörperchen anzuregen und zum anderen eine Entzündung zu behandeln.
    Jetzt hat er innerhalb weniger Tage knapp 3 kg an Gewicht verloren, atmet sehr schwer und bildet nur minimal neue Blutkörperchen nach, allerdings ist der Hämatokrith-Wert wieder mal gesunken.
    Wir machen uns Sorgen daß der arme Schelm nicht wieder gesund wird.

    Gruß
    Hopey
    Zuletzt geändert von Hopey; 23.06.2011, 17:42. Grund: Rechtschreibfehler

    #2
    Hallo,

    das sind ja schlimme Sachen, die Dein Hund da hat. Das schwere Atmen kommt sicherlich von dem Sauerstoffmangel aufgrund der fehlenden roten Blutkörperchen.

    Weiß man die Ursache, ob das ererbt wurde (kennst Du den Züchter?), oder eine Erkrankung wie ein Herzfehler oder ein Lymphom oä. vorliegt? Gibt es da schon genauere Untersuchungsergebnisse?

    Hast Du schon mal mehr darüber gelesen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Willebr...Crgens-Syndrom

    Ich wünsche Euch, dass es dem Kerlchen schon bald wieder besser geht.
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      Hallo Inge,

      fein, dass Du Euch hier gereggt hast.
      Schreib etwas mehr Info über Mikey, dann fällt es leichter zu überlegen was noch abgechekt werden könnte.

      Mist, dass Mikey jetzt auch noch soviel Gewicht verloren hat (hattest Du gar nicht erwähnt).

      @Karosa,
      Mikey stammt, wie der Rest der 4-Köpfigen Bullibande aus dem Tierschutz.

      Seine Krankengeschichte begann schon vor 4 Wochen, da war ich Taxi zur Klinik - Die Bluttransfusion hatte zunächst für einen Blutungsstopp gesorgt. Sehr ärgerlich ist auch, dass uns gesagt wurde er bekomme eine Plasmaspende, dann aber eine Vollbluttransfusion gemacht wurde. Laut Testergebnis ist es die VonWillebranderkrankung die vererbt wird.

      Seit gut einer Woche verschlechtert sein Zustand sich, ohne erkennbaren Grund fing die Blutung über die Mundschleimhaut wieder an. An einer anderen Stelle als zuvor.

      Auch dumm gelaufen war die Überweisung des hiesigen TA`s an die Klinik, die gut eine Stunde Fahrtzeit entfernt liegt, obwohl es hier vor Ort auch eine Praxis gibt in der man Transfusionen machen kann.
      LG Ute

      Kommentar


        #4
        Nachdem es Mikey immer schlechter ging, waren wir heute erneut in der TK.
        Ergebnis: Die Lunge ist voll mit Entzündungsherden, Schleim und Flüssigkeit, deshalb das schwere Atmen.
        Jetzt wird er erstmal mit schweren Antibiotika behandelt, wir hoffen daß er den heutigen Tag und die Nacht übersteht, morgen haben wir dann erneut einen Termin in der TK.


        LG
        Hopey

        Kommentar


          #5
          Auch wenn es vielleicht nicht so aufmunternd ist, weil der Hund leider verstorben ist, schau doch mal auf Tanjas HP und kontaktier sie:

          http://tanjatroescher.de/tanjaspets....tartseite.html

          Ihr schwarzer deutscher Schäfer hatte auch Willebrandt und multiresistente Entzündungsherde die immer wieder zu hohen Fieberschüben geführt haben. Vielleicht kann sie euch einen guten Rat geben!
          Liebe Grüße,
          Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

          Kommentar


            #6
            ich shicke euch gute Gedanken und reichlich Energie
            LG Ute

            Kommentar


              #7
              gute Reise kleiner Mann
              LG Ute

              Kommentar


                #8
                Danke an alle für die Tips und Ratschläge, leider hat es Mikey nicht geschafft, er ging gestern abend über die Regenbogenbrücke.




                Traurige Grüße
                Hopey

                Kommentar


                  #9
                  fühl dich ganz fest gedrückt!

                  gute reise kleiner mann!

                  Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Mein herzliches Beileid.
                    LG, Diana
                    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hopey,

                      habe es gerade erst gesehen und wollte schreiben, dass Vitamin K1 die Blutgerinnung unterstützt und gut bei Entzündungen ist, da sehe ich das Mikey leider gestorben ist.

                      Es tut mir leid, mein Beileid

                      Mitfühlende Grüße
                      Tanja
                      Alles für den DACKEL !
                      Alles für die Doppelente !
                      Alles für den Club!
                      UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
                      *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

                      Kommentar


                        #12
                        Der arme kleine Kerl Wie schnell das ging.
                        Diese Erkrankung kenne ich nur bei Cockern, wusste nicht, dass auch Bullis sie kriegen können.
                        Alles Gute und viel Kraft!
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X