Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hoden ist kleiner als der andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Hoden ist kleiner als der andere

    Bei unserem Neuzugang Dion (14 Wochen) ist der linke Hoden zur Zeit kleiner ausgebildet als der rechte. Ist bei der Wurfabnahme auch schon aufgefallen. Wir sollten es halt weiter beobachten. Bisher hat sich aber an dem Verhältnis noch nichts geändert. Kann das später auch Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben?

    Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit eine gleichmäßige Entwicklung homöopathisch zu unterstützen?

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben. Danke schon mal im Vorraus!
    Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

    #2
    Der Hund ist 14 Wochen alt, gib ihm die Zeit sich zu entwickeln! Oft verwächst sich dass alles und wenn nicht, lohnt es sich erst dann Gedanken zu machen, wenn es so weit ist

    Kommentar


      #3
      Da eine Wurfabnahme erfolgt ist,die ja durch fachkundige,erfahrene Personen erfolgt bzw.erfolgen sollte,ist es eigentlich ausgeschlossen...

      ABER: Deutlich unterschiedliche Hoden bzw.Hodensäcke können auch auf einen Bruch hinweisen.D.h.,Darmschlingen rutschen durch den nicht geschlossenen Leistenkanal in den Hodensack.
      Ist das sicher ausgeschlossen?
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
        Da eine Wurfabnahme erfolgt ist,die ja durch fachkundige,erfahrene Personen erfolgt bzw.erfolgen sollte,ist es eigentlich ausgeschlossen...
        Was, dass es sich noch auswachsen kann?

        Kommentar


          #5
          Wenn es ein Bruch ist,vergrößert sich das Problem oft mit zunehmendem Wachstum.

          Ich würde einen Bruch auf jeden Fall SICHER ausschließen lassen oder gegebenenfalls beobachten und beheben lassen.
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            würd diesen Beitrag gerne löschen, leider funktioniert das nicht wirklich... :/

            Kommentar


              #7
              Unterschiedlich große Hoden sind in der Regel unbedenklich und vor allen Dingen normal.
              Selbst bei der menschlichen Gattung ist das eher die Regel als die Ausnahme

              Was hat denn der Zuchtwart bei der Wurfabnahme dazu gesagt?
              Sind die Hoden beide richtig abgesenkt?
              Um einen Bruch auszuschließen, würd ich auch mal zum TA fahren.

              Auf den Hormonhaushalt wird es wohl keinen Einfluss haben.

              LG,
              Jenny

              Kommentar


                #8
                Ich glaube richtig relevant wäre es nur wenn du züchten möchtes. Ansonsten würde ich es noch vom TA abklären lassen und gut ist. Wenn ein Hoden Probleme macht, wäre eine Kastra ev. notwendig, muss aber nicht sein wenn keine Probleme auftreten.
                LG
                Traude

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  generell wird ja bei jungen Hunden geguckt, ob die Hoden beide im Hodensack vorhanden sind. Gar nicht so selten kommt es vor, das ein Hoden im Bauchraum sitzt- übrigens nicht nur bei Hunden. Dann kann es in der Tat zu Problemen kommen. In dem Fall wird eventuell eine OP anstehen. Wurde darüber was gesagt, ob beide Hoden im Hodensack sind? Ansonsten sind unterschiedlich große Hoden aber wohl unbedenklich.

                  LG Ines, Amon und Ronja
                  Pierot
                  08.10.01-17.07.07
                  wir vermissen Dich von ganzem Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hab hier zwei Rüden und da gleicht kein Ei dem andren solange beide Hoden ganz normal abgestiegen sind ist doch alles in Ordnung. Die werden auch bei der Körung nicht vermessen
                    Lass den Buben erstmal erwachsen werden...
                    Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

                    Kommentar


                      #11
                      So ganz verstehe ich das nicht.

                      Solange zwei! vorhanden ist, ist alles super.

                      Wie schon geschrieben sind die Hoden sehr häufig unterschiedlich groß. Das ist durchaus normal.

                      Vor allem Finger Weg von den Dingern!

                      Ich habe von vielen Züchtern gelernt, wenn man häufig dran rumfummelt, kann es dazu führen, dass sich ein Hoden zu rück zieht.
                      "Die mögen ständige Berührungen nicht".

                      Gruß
                      Christiane
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                        Ich habe von vielen Züchtern gelernt, wenn man häufig dran rumfummelt, kann es dazu führen, dass sich ein Hoden zu rück zieht.
                        "Die mögen ständige Berührungen nicht".
                        Das finde ich ja jetzt mal obermegageil Das habe ich ja noch nie gehört
                        Ok, also bei meinem Fijeles waren beide Hoden abgestiegen, bei der Wurfabnahme. Im laufe seines Welpendaseins, hatte der eine Hoden sich wieder zurückgezogen. Ob er nun durch mein regelmäßiges rausmassieren wieder abgestiegen ist, kann ich nicht sagen. Zurückgezogen hat sich jedenfalls kein Hoden mehr, als ich ihn regelmäßig dort unten massiert hatte. Ich glaube eher die fanden das toll

                        Kommentar


                          #13
                          War vielleicht blöd ausgedrückt.

                          Es geht um die Zeit in der die Hoden "wandern". Sind sie vollständig da ist alles in Ordnung und du kannst sie "stundenlang" kraulen.


                          Ich kenne viele Züchter, die es eben in der bestimmten Zeit vermeiden, dort ständig rum zu fummeln.

                          Sinn oder Unsinn? Keine Ahnung.

                          Gruß
                          Christiane
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meinem kleiner war erst bei der Abholung nur einen Hoden abgestiegen, der erste Tierärztin war auch grauenhaft meint meiner wär ein Einhoder und so, zwischen dem 3. und 4. Monat so genau weiss ich es nicht mehr ist der zweiter Hoden dann noch abgestiegen, so viel Kopf würde ich erst mal nicht machen

                            Gibt genug Sorgen
                            Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                              War vielleicht blöd ausgedrückt.

                              Es geht um die Zeit in der die Hoden "wandern". Sind sie vollständig da ist alles in Ordnung und du kannst sie "stundenlang" kraulen.
                              Und welcher Zeitraum wäre das Deiner Meinung nach, wo die Hoden wandern?

                              LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X