Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mir nach wie vor auffällt ..strahlend weisse Zähne oder doch nicht ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von maximiliane Beitrag anzeigen
    Mein Wuschel hatte auch gelbe Zähne, als er zu uns kam.
    Wir haben sowieso das Futter umgestellt - und ein halbes Jahr später waren die Zähne blütenweiß. Meines Erachtens ist es wirklich Ernährungssache.
    Meine Maxi wird gebarft, bekommt aber ab und zu Straussentwister zum knabbern und jährlich eine Kur mit Vermiculite. Der TA war hellauf begeistert.
    Die Zähne sind strahlemann, obwohl schräg und leichter Fehlbiss.

    Alastair wird gebarft, seit er zu uns kam. Er war damals 6 Monate alt, nun ist er über 3. Er hat dennoch Zahnstein und verfärbte Zähne. Trotz Voll-BARF.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Er hat dennoch Zahnstein und verfärbte Zähne. Trotz Voll-BARF.
      Vielleicht würde in eurem Fall tatsächlich Vermiculite helfen, täglich die Hälfte von dem, was der Hersteller empfielt, und das für 4 Wochen.
      Einen Versuch wäre es wohl wert.
      Hatte es von einer Züchterseite - selbst der Züchter hat es mit Erfolg genommen - in Joghurt verrührt.

      Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
      ***********
      Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #18
        Bei Loki sind die Verfärbungen gelblich. Loki sabbert auch tatsächlich recht wenig - selbst bei leckerstem Futter macht er höchstens mal *schlurp* mit der Zunge über die Zähne.

        Vermiculite ist ein Silikat? Was bewirkt es? Ich finde nichts direktes dazu oder ist das dieses Nahrungsergänzungsmittel (auch für Nutztiere)? Mir hat unsere Hundetrainerin auch 30%iges H2O2 empfohlen, bei leichten Verfärbungen würden sie es schon seit Jahren erfolgreich anwenden. Hab dann auch mal meinen Zahnarzt gefragt und er hat davon noch nie was gehört. Er hat mir das auch mit dem "genetisch bedingt" gesagt.
        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich habe eine 11 jährige Zwergdackelhündin mit strahlend weißen Zähnen. Sie wird erst seit einen Jahr gebarft.Kauen tut sie fast nix. Bekommt jetzt große Knochen, damit sie mal kauen muß und nicht immer nur schluckt.


          LG Sabine

          Kommentar


            #20
            @lenawiederbaum

            30%iges Wasserstoffperoxyd??????????????
            nee bitte nicht - weisste wie das brennt.
            2-3 % ja geht ist aber auch nicht lustig. Man kann damit aber zumindest prima Verfärbungen aus weißem Fell holen

            Vermiculite: ein homöopathisch aufbereitetes Erzgemisch aus Australien mit 18 Bestandteilen. Es soll den gestörten Kalkhaushalt regulieren - also bei Osteochondrose, Osteoporose, Spondylose, Arthrose, HD usw.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #21
              Zitat von maximiliane Beitrag anzeigen
              Vielleicht würde in eurem Fall tatsächlich Vermiculite helfen, täglich die Hälfte von dem, was der Hersteller empfielt, und das für 4 Wochen.
              Einen Versuch wäre es wohl wert.
              Hatte es von einer Züchterseite - selbst der Züchter hat es mit Erfolg genommen - in Joghurt verrührt.

              Alastair bekommt täglich 0,6 g Ascophyllum Nodosum. Das macht den Zahnstein weich und ich kann ihn mit einem "Kratzer" vom Zahnarzt einfach selbst wegmachen - ohne Narkose. Alastair hat sich daran gewöhnt und duldet das.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Nadine,
                dann ist es ja OK.

                Vielleicht fehlen diverse Mineralstoffe - auch beim BARF kann man einiges falsch machen.
                Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                ***********
                Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von maximiliane Beitrag anzeigen
                  Nadine,
                  dann ist es ja OK.

                  Vielleicht fehlen diverse Mineralstoffe - auch beim BARF kann man einiges falsch machen.
                  Nein, das denke ich nicht. Ich habe sämtliche Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren im Futterplan meiner Hunde berechnet und es fehlt nichts. Blutbild ist auch völlig normal, Fell ist super, Vitalität und Ausdauer sind völlig normal. Mein Futterplan ist auch mit meiner TÄ abgestimmt. Ich glaube nicht, dass Alastair etwas fehlt.

                  Aber ich neige auch zu Zahnstein, obwohl ich als kern gesund gelte, mich gut ernähre und recht sportlich bin.

                  Zahnstein ist manchmal auch Veranlagungssache und hat auch einfach mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Nadine,
                    da hast du leider recht - wird wohl auch zum Teil vererbt.
                    Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                    ***********
                    Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, leider kann man nicht jedes Problem über die Fütterung lösen. Aber so krass ist es bei Alastair sowieso nicht - ich muss nur darauf achten. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt.

                      So sieht es z.B. aus, bevor ich mit meinem "Kratzer" da ran gehe - schau mal den C, P1 und P2 oben an - da sieht man etwas Zahnstein und eine Verfärbung. Das Licht war leider nicht gut, bei dem zweiten Bild schien ihm die Sonne in die Schnute
                      https://lh3.googleusercontent.com/-o...A/DSCF8782.JPG

                      Und so sieht Alastair dann aus, wenn ich den Zahnstein abgekratzt habe. Dank der Algen lässt er sich nämlich wirklich sehr leicht entfernen.
                      https://lh5.googleusercontent.com/-4...w/DSCF8784.JPG

                      Es ist also völlig OK. Ich denke, wenn ich nicht einmal im Monat den Zahnstein entfernen würde, dann würde er über Jahre sicherlich Zahnstein entwickeln, der auch die Zähne gefährden kann. Aber so geht es, denke ich. Und alles ohne Narkose.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Das sieht ja richtig professionell aus, toll machst du das.

                        Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                        ***********
                        Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von maximiliane Beitrag anzeigen
                          Das sieht ja richtig professionell aus, toll machst du das.

                          Was man hier nicht alles im Forum lernt. Der Tipp mit den Algen stammt von hier und auch die Sache mit dem "Kratzer".... Zum Glück, sonst müsste Alastair sicher in ein paar Jahren zu einer Zahnbehandlung.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Konnte auch schon so einiges nachlesen, das Forum ist sehr informativ.

                            Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                            ***********
                            Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                            Kommentar


                              #29
                              Danke Waltraud!!

                              Wow, Nadine ... sieht ja richtig gut aus, leider ist Loki mit seiner Zähnen echt eigen. Er lässt sich nicht gerne ins Maul fassen, selbst wenn er entspannt ist. Das Zähneputzen funktioniert nur, weil er anscheinend die Zahnpasta recht lecker findet.

                              Linda
                              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                                Danke Waltraud!!

                                Wow, Nadine ... sieht ja richtig gut aus, leider ist Loki mit seiner Zähnen echt eigen. Er lässt sich nicht gerne ins Maul fassen, selbst wenn er entspannt ist. Das Zähneputzen funktioniert nur, weil er anscheinend die Zahnpasta recht lecker findet.

                                Linda
                                Ich habe "Zähne zeigen" mit den Hunden geübt - mit Leckerli natürlich. Und zum TA gehen finden sie allemal noch blöder.... Glücklicherweise ist der Zahnstein bei meinen Hunden immer nur außen. Ich muss also nur die Lefze wegschieben. Ich lege den Hund auf die Seite bzw. beim Großen lasse ich ihn "umkippen" und dann muss ich nur die Lefze wegschieben und kann loslegen. Wäre der Zahnstein innen, wüsste ich nicht wie ich das machen sollte.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X