Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forthyron teilen, wie einheitlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forthyron teilen, wie einheitlich?

    Habe jetzt umgestellt auf Forthyron, und habe gerade die nächste Ration für die nächste Woche gemacht. Leider benötigt er von der 200 er eine 3/4 Tablette, und die lassen sich so schlecht einheitlich teilen.
    Wie macht ihr das denn, das es aich täglich die gleiche Göße ist?
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    die 200er Tabl.die ich hier habe,sind quer und längs gerillt,so dass in 4x 50 mg geteilt werden kann.Sind in meinen Augen dann winzig..aber wie solls anders gehen
    Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
    LG. Lennox u. Rita

    Kommentar


      #3
      die 200er Tabl.die ich hier habe,sind quer und längs gerillt,so dass in 4x 50 mg geteilt werden kann.Sind in meinen Augen dann winzig..aber wie solls anders gehenVielleicht gehts auch mit einem Tablettenteiler..Apotheke
      Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
      LG. Lennox u. Rita

      Kommentar


        #4
        Ich meine auf der Packungsbeilage gelesen zu haben, daß die Tabletten nur 4 Tage an der Luft ohne Wirkstoffverlust liegen dürfen - wenn nicht, habe ich es aus dem www. irgendwo aufgelesen.

        Kommentar


          #5
          Ich hab noch mal geschaut, es steht auf der Packungsbeilage.

          Kommentar


            #6
            Am besten besorgst du dir einen Tablettenteiler aus der Apo. 100% gleich wird es damit aber auch nicht immer. Falls dein Hund Verhaltensprobleme hat und sehr deutlich auf Dosisschwankungen reagiert, würde ich eher eine halbe 200er dazu nehmen.
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Hab mir die Packungsbeilage jetzt auch mal genau durchgelesen. Dann muß ich das lassen mit der Ration für eine Woche. Das mit dem Teilen steht auch drin. Man soll den Daumen auf die Bruchrille drücken. Das muß ich dann mal testen.
              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

              Kommentar


                #8
                Ich teile auch Forthyrontabletten, das ist gar kein Problem - einfach mit den Fingernägeln an der Rille durchbrechen...
                ... ein Problem hab ich aber mit Karsivan, das ist SO HART! Da brauche ich trotz Bruchrille immer ein Messer für. Schafft ein Tablettenteildingsbums hier auch Abhilfe?
                Gruß von Doro
                mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                Kommentar


                  #9
                  Habs auch mit einem Tablettenteiler gemacht, die Stücke sind auch unterschiedlich groß
                  Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                  Kommentar


                    #10
                    bei uns auf der Station arbeiten wir mit so einem Tablettenteildingsbums...der schafft Novamintbl. und die sind doch recht dick.
                    Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                    LG. Lennox u. Rita

                    Kommentar


                      #11
                      Teilen lässt sich die Tablette ganz leicht, aber nicht in den Rillen, deshalb sind die auch nicht gleich groß.
                      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, das stimmt schon. So richtig toll lassen sie sich nicht teilen. Meine Hündin bekommt auch eine dreiviertel Tablette und wenn ich die Viertel mal nicht hinbekomme, korrigier ich an dem größeren rum und hau das zu kleine weg, oder geb das größere Viertel morgens, das kleinere abends. Ich hab mir da noch keinen Kopf gemacht - hab aber von Hunden mit Verhaltensproblemen gelesen, das die Schwankungen eben Ausschlag geben können. Manche dosieren auch individuell nach Belastung/Aktivität, Jahreszeit...das müßte man sicher alles genauer berücksichtigen. Ich geb die Tabs stinomäßig und die Blutwerte sind immer gleich, insofern mache ich mir keine Gedanken. Hat Dein Hund denn Probleme bei Schwankungen?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin ja noch beim einschleichen, aber die 3/4 wäre jetzt die Dosis bei der ich dann kontrollieren lassen soll. Vielleicht muß ich ja noch etwas erhöhen und kann dann 1 Tablette geben, da wäre das Problem gelöst.
                          Schwankungen kann ich eigentlich nicht feststellen, ich weiss auch nicht ob es was ausmachen würde, wenn die Teilstücke unterschiedlich groß sind.
                          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich etwas ungleiche Hälften von einer Tablette habe, die ich morgens und abends geben, dann nehme ich die beiden Hälften an einem Tag. So stimmt die Bilanz pro Tag wieder.

                            Unter 200µg wurde ich schauen, ob ich mit den Menschen Medikamenten zu einem ähnlichen Preis hinkomme, da gibt es dann 50, 100, 75, wie man es braucht. (Ich weiß, ich habe gelesen, dass Du gerade erst umgestellt hast, aber wenn es ein dauerhaftes Problem wäre...)

                            Ich stelle für Tara übrigens die Tabletten auch für eine ganze Woche, in einen Tablettensortierer, wie es ihn auch für Menschen gibt. Ich habe noch nie gehört, dass die an der frischen Luft an Wirkung verlieren sollen, von keiner Tablette !? Ich muss mir gleich mal einen Beipackzettel suchen.
                            LG Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Es steht aber tatsächlich im Beipackzettel, das angebrochene Tabletten bis zu 4 Tage aufgehoben werden dürfen. Ich mach es jetzt immer für 2 Tage.
                              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X