Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SD Medikament gewechselt und schon Überdosiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SD Medikament gewechselt und schon Überdosiert?

    Heute früh hab ich das SD Medikament gewechselt und gleichzeitig auch um 25 µmg erhöht, und heute abend hat er schon heftig gehechelt. Kann das sein das er schon überdosiert ist, oder geht es nicht so schnell?
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    Welches Medi hast du denn vorher gegeben und welches gibst du jetzt?

    Bei 25µg Erhöhung kann ich mir das einmalig nicht vorstellen....

    Aber nichts ist unmöglich. Mein Rüde bekam 1 Jahr lang 400µg morgen und abends. Und lag damit mit seinem T4 Wert immer mittig bei 2,7.
    Tja und nun hat er aufeinmal einen Wert von 3,75. Und vor 7 Wochen hatte er noch 2,7.

    Warum jetzt aufeinmal sein Wert gestiegen ist obwohl wir weder die Dosierung, noch das Medi, noch irgendwas anderes geändert haben was den Wert beinflussen könnte, weiß ich auch nicht.
    Auf alle Fälle war dieser Wert zu hoch für meinen Bub. Er hat davon viel getrunken (das ist noch nicht ganz weg) und musste ständig piseln und wurde sogar undicht. Und er hat nachts oft gehechelt und konnte nicht schlafen.

    Jetzt schleichen wir langsam in der Dosierung runter.

    Kommentar


      #3
      Bei der geringen Dosisvergrößerung kann ichs mir auch schlecht vorstellen, aber vielleicht wird das neue Medikament anders aufgenommen und die Dosierung wird sich generell ändern. Ob das sein kann? Hast Du zusätzlich noch Kehlkopf gefüttert?
      Ich habe neulich Emma aus Versehen ihre abendliche Dosis Forthyron doppelt gegeben und hatte ein bißchen Angst. Aber sie hat kein Hecheln gezeigt. Was man natürlich nicht verallgemeinern kann.
      Aber nichts ist unmöglich. Mein Rüde bekam 1 Jahr lang 400µg morgen und abends. Und lag damit mit seinem T4 Wert immer mittig bei 2,7.
      Tja und nun hat er aufeinmal einen Wert von 3,75. Und vor 7 Wochen hatte er noch 2,7.
      Da hab ich eine ähnliche Erfahrung gemacht.Emmas T4 ist von 3,4, wie er seit Jahren war, nun auf 4,0 geklettert - bei gleichbleibender Dosierung. Ich habe zu dem Zeitpunkt die Ernährung von Trofu auf frisch umgestellt. Vermutlich hat es damit zu tun.

      Kommentar


        #4
        Wie ist denn das Wetter bei euch? Hier ist es wahnsinnig schwül und meine ansonsten nicht sonderlich hitzeempfindlichen Hunde hecheln selbst beim rumliegen.
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Da die Schilddrüse auch für den Wärmehaushalt des Lebewesens zuständig ist, kann es sein, daß der Hund im Sommer weniger Hormon braucht, dafür aber im Winter mehr.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
            Da die Schilddrüse auch für den Wärmehaushalt des Lebewesens zuständig ist, kann es sein, daß der Hund im Sommer weniger Hormon braucht, dafür aber im Winter mehr.
            Das glaube ich langsam auch. Ich hab bei meinem jetzt auch 400µg morgens und 300µg abends runterdosiert. Es scheint ihm zu bekommen.

            Kommentar


              #7
              Ich frag mich immer, wieso viele TÄ nicht auf sowas hinweisen. Emma hat die Tabletten bekommen, es gab einen Kontrolltermin und nichts weiter. Hätte ich hier nicht im Forum gelesen - von alleine kommt man doch nicht auf die Idee, die Dosierung anzupassen. Manche geben auch vor stressigen Situationen mehr, usw.

              Kommentar


                #8
                Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                Heute früh hab ich das SD Medikament gewechselt und gleichzeitig auch um 25 µmg erhöht, und heute abend hat er schon heftig gehechelt. Kann das sein das er schon überdosiert ist, oder geht es nicht so schnell?
                Wenn du von Forthyron auf Leventa gewechselt bist, kann das schon sein.
                Ich habe mir aus sicherer Quelle sagen lassen, dass Leventa besser verstoffwechselt wird und auch nur einmal am Tag gegeben werden sollte.

                Ich habe selber mit meinem Altrüden die Erfahrung gemacht und werde bei meinem Jungrüden, wenn die Packung Forthyron aufgebraucht ist, auf Leventa umstellen.

                Liebe Grüsse
                Andrea
                Liebe Grüsse
                Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du das Medikament wegen der Tablettenteilerei gewechselt?
                  Ansonsten kommt mir das, was Andrea sagt, logisch vor, denn das ausgerechnet am Tag des Wechsels die Wärmesituation ausschlaggebend sein soll, ist eher unwahrscheinlich

                  Kommentar


                    #10
                    ICh hab von Euthyrox auf Forthyron gewechselt. Weil Forthyron ja günstiger ist. Es kann natürlich mit dem Wetter zu tun haben, es war gestern ja schon schwül. ICh werde es weiter beobachten.
                    Fest steht ,Forthron läst sich schlechter teilen.
                    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                      Fest steht ,Forthron läst sich schlechter teilen.
                      Also die 400er sind richtig gut zu teilen. Ich mache nachher mal ein Foto, ich finde die klasse.

                      Bei uns gibt es nämlich morgens und abends je 1,25 und das geht problemlos, so wie die Tabletten "aufgebaut" sind.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab hier die 200 er, und er bekommt 3/4 davon, da hab ich unterschiedliche Größen.
                        Ja mach bitte mal ein Foto, wobei ich denke, die sind gleich aufgebaut.
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                          ich hab hier die 200 er, und er bekommt 3/4 davon, da hab ich unterschiedliche Größen.
                          Ja mach bitte mal ein Foto, wobei ich denke, die sind gleich aufgebaut.
                          Also die neuen 200ter und bei den 400tern hatte ich das glaub ich schon vorher sind jetzt gerillt.
                          Das war vorher anders da war es eine ungerillte Tablette.
                          Vielleicht hast du noch eine "alte" Packung?

                          Liebe Grüsse
                          Andrea
                          Liebe Grüsse
                          Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

                          Kommentar


                            #14
                            Die Rillen sind so sternförmig.
                            Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                            Kommentar


                              #15
                              na dann lassen die sich doch prima teilen. welche hast du denn? die 200er oder die 400er?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X