Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein Senior (13) verliert Pipi und stolpert oft...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein Senior (13) verliert Pipi und stolpert oft...

    Hallo Zusammen,
    Mein Rottweiler - American Staff Rüde hat am 1 Juni seinen 13ten Geburtstag gefeiert und ist eigentlich für dieses Alter noch fit.
    Ich habe vor einem Monat ein geriatrisches Blutbild machen lassen und die Aussage der Tierärztin war: alle Werte im Topbereich, wie bei einem jungen Hund :-D
    nichts desto trotz stolpert er immer mehr über seine eigenen Pfoten, knickt hinten ein wenn er Treppen gehen muss (und das sind nur 5 Stufen) und seit ca. 1 Woche beobachten wir, dass er ganz häufig Pipi verliert. Er tröpfelt durch die ganze Wohnung, auch wenn er draussen spazieren geht kommt es ganz oft vor dass er das Beinchen hebt, pieselt, weiterläuft aber währenddessen nicht aufhört zu pieseln, lässt quasi einfach laufen...
    ist das eine Blasenschwäche? kann man dagegen etwas geben oder ist das Altersbedingt und ich muss mich damit abfinden?

    Die nächste Frage ist...er hatte mit 7 Jahren einen Schlaganfall und war linksseitig gelähmt, das hatte sich aber binnen einem halben jahr alles zurückgebildet und jetzt ist alles weg.
    Ich hatte ihm seitdem Karsivan 100 Tabletten gegeben. Diese habe ich aber letztes Jahr abgesetzt.
    Laut meiner Tierärztin hätte ich die weitergeben sollen, da dies auch für alte Hunde gut sei und für ein längeres Leben sorgt.
    Jetzt überlege ich die einfach wieder zu geben, oder gibt es bessere Alternativen für senioren, damit er hoffentlich noch einen 14ten Geburtstag feiern kann :-(

    Ich wäre sehr dankbar um Ratschläge und auch um Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten...

    Vielen Dank im Voraus

    Mel

    #2
    Hallo Mel,

    meine alte Dame, Appenzeller Sennenhund 14 Jahre alt, tröpfelt nur morgens etwas. Ich lass sie dann raus und dann passiert auch den ganzen Tag nichts mehr. Ich glaube aber, es gibt Tabletten die dabei helfen sollen.

    Seit einem Jahr stolpert sie auch, aber immer vorne. Am Anfang selten, doch nun eigentlich bei jedem Spaziergang. Sie ist sogar schon zwei, dreimal richtig hingefallen, aber rappelt sich schnell wieder auf.
    Sie hat auch extrem an Gewicht verloren. Früher hatte sie 21 kg, heute gerade mal 13 kg.
    Der TA sagte zu mir, da kann man nichts weiter machen.
    Ansonsten ist sie super munter und läuft noch gerne ihre großen Runden.
    Liebe Grüße
    Tina, Jessi, Giny und Minni

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,
      meiner wiegt knapp 50 kg und wenn er stolpert kommt er schwer hoch, rappelt sich bis jetzt aber auch immer auf, oder bleibt sitzen weil er weiß dass ich zur Hilfe eile
      Gibst du deiner Hündin denn irgendwelche zusätzlichen Tabletten zum fit bleiben?
      oder irgendwelche Zusätze im Futter?

      Kommentar


        #4
        meine jini ist jetzt 15 und wird seit 3 jahren homöopathisch betreut. sie war auch mal ne zeitlang undicht. dieses ging sofort weg, nachdem sie ihr typmittel bekam.
        vor 3 monaten hatte sie einen schlagangfall. seitdem hört sie nur noch sehr wenig und ist nahezu blind.

        durch ihre homöopathische unterstützung hat sie sich sehr schnell regeneriert.

        ich kann dir nur eine homopathische betreuung empfehlen.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Hallo Mel,

          sie bekommt ihre Herztabletten und Grünlippmuschel übers Futter. Ansonsten eigentlich nichts weiter.

          Gibst du Zusätze?
          Liebe Grüße
          Tina, Jessi, Giny und Minni

          Kommentar


            #6
            Hallo Mel,

            hast du mal die Ursache abklären lassen, woher diese Ausfallserscheinungen kommen? Kann es sein, dass dein Hund Schwierigkeiten mit der Lendenwirbelsäule und/oder Bandscheiben hat? Ich kenne das von meinem ersten Labbi. Der war im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose/Spondylose auch inkontinent.

            Alles Gute für den Senior!
            Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

            Kommentar

            Lädt...
            X