Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut und Schleim im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut und Schleim im Kot

    Hallo! Mein Hund hat heute Kot mit Spuren von Blut und Schleim ausgeschieden. Da ich schon einen Hund wegen Darmkrebs verloren habe, war ich ziemlich entsetzt, als ich das gesehen habe. Kot war eher weich und der Hund hat sonst keine Beschwerden oder Verhaltensauffälligkeiten. Blut war nicht dunkel, eher hellrot. Er hat das Übliche gegessen, d.h. gestern noch, weil heute Morgen wurde der Napf nicht geleert (ist aber normal bei ihm-was Essen betrifft, ist er recht faul). Er ist 7,5 Monate alt, Rüde, wird gebarft, wobei er regelmäßig (d.h. fast jeden Tag) verschiedene Knochen (weiche) zum Essen bekommt. Ob das die Ursache sein kann? Wohl gemerkt, gleiche Geschichte hatten wir schon mal gehabt, ungefähr vor 1-2 Monaten-da waren auch minimale Blutspuren im Kot, danach nicht mehr - bis heute. Was tun? Abwarten, homöopathisch behandeln oder gleich zum TA rennen?
    Elisabeth


    #2
    Was gab's denn gestern?

    Kommentar


      #3
      Ich würde glaube ich erstmal beim TA anrufen und fragen. Manche Dinge kann man ja evtl. vorab telefonisch klären, der TA wird schon sagen können, ob man da warten kann/darf... Irgendeine Ursache muß es ja haben.

      Im Zweifelsfall würde ich lieber einmal zuviel hinrennen, als zuwenig

      Ich drück Euch die Daumen, daß es nichts schlimmes ist!!!
      Viele Grüsse von

      Marion

      Kommentar


        #4
        ich würde mir einen klassisch arbeitenden homöpathen suchen. mit einer homöop. behandlung ist meistens schon sehr viel erreicht.

        falls die behandlung, wider erwarten, doch nicht anschlägt kann man immernoch nen ta anrufen.

        aber nen homöopathen an der seite lohnt sich immer. nicht nur für magen/darm.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Mit einer guten Heilpraktikerin kann ich dienen, allerdings auf der anderen Seite im Westerwald ...
          Sie kann Schwachstellen z.B. Magen, Niere oder Darm ausloten und auch prüfen, ob der Hund bestimmte Nahrungsmittel verträgt oder nicht. Bei meinen Tieren lasse ich das im Bedarfsfall machen und bin immer gut damit gefahren, mich an diese Vorgaben zu halten.
          Ansonsten würde ich, wenn es nicht wirklich viel Blut war, mal abwarten und auf die Knochen vielleicht doch mal eine Weile verzichten und während der knochenlosen Zeit beobachten, ob sich das Blut wiederholt. Ich würde mal drauf tippen, dass der Hund einfach einen empfindlichen Darm hat. Was natürlich nicht gleich Darmkrebs heisst! Unterstützen könnte man mit Slippery Elm...
          Viele Grüsse
          REA
          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Was gab's denn gestern?
            Gestern gab's nichts Außergewöhnliches - morgens Muskelfleisch, am späten Nachmittag einen kleinen Knochen zum Kauen und abends ein Mix aus Pansen, Gemüse, ein bißchen Innereien + Öl, Eierschalenpulver, Bierhefe, Algen. Das Ganze abgerundet nach dem Abendspaziergang mit 1/4 l Ziegenmilch und Hüttenkäse.
            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              Hallo, die Sache mit dem Blut im Kot habe ich seit Mitte März durch. Es wurde ewig beim TA Tabletten und Spritzen bis ich dann von mir aus den Kot untersuchen ließ.
              Es stellte sich heraus Kolibakterien und durch die lange Zeit aangegriffene Darmwände.
              Nun 3 Wochen Diät - gekochten Reis und gekochte Pute oder Huhn - Tablettten Canikur soie BACTISEL-HK zur Stabilisierung der Darmflora.
              Ich würde Dir raten , sofort eine Kotprobe zum TA und dann weiteres abwarten, nicht wie ich, mit Tabl. und Spritzen.
              Gesamtschaden war dann ca. 200,00€.

              Wünsche gute Besserung
              Liebe Grüße Ilse+Henry

              Kommentar


                #8
                Ich habe das mit Sam auch durch und würde ebenfalls empfehlen eien Kotprobe zum TA zu bringen.

                Setzt Hundi sich vielleicht auch hin und drückt leer?

                Ich frag das, weil Sam das gemacht hatte bei ihm hatte sich der Darm schon entzündet weil ich wohl etwas zu lange selbst herumgefuscht habe.

                Gute Besserung!

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe das nun hoffentlich alles mit Henry geschafft, er mußte 3 Wochen Diät halten sprich nur gekochten Reis und gek.Pute fressen und seine Medikamernte nehmen.
                  Nun habe ich seit einer Woche angefangen ihn zu barfen und bin ganz glücklich darüber.SAein Fressnapf ist leergefegt wie noch nie!!
                  Früher mußte ich ihn drängen sein TF zu fressen und heute ist der Napf leer.Ich denke , die Darmverstimmung hat er durch das TF erhalten. Werde nie wieder TF fütter und bleibe beim Barfen - kann das nur jeden empfehlen- macht keine Arbeit nur Spaß -!! LG
                  Liebe Grüße Ilse+Henry

                  Kommentar


                    #10
                    Blut und Schleim im Stuhl

                    Hi,
                    wir hatten im Frühjahr ein ähnliches Problem mit Blut und Schleim im Kot.
                    Nachdem ich Kotproben zum Untersuchen abgab, wurden Giardien festgestellt.
                    Die Behandlungsschemen von Tierärzten sind da wohl sehr unterschiedlich, wie ich feststellen musste, allerdings werden insgesamt mind. 3 Wochen lang Panacur (einziges Medik. welches gegen Giardien wirkt) gegeben.
                    5 Tage Panac., 3 Tage Pause, 5 Tage Panac., 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Panacur, danach wieder Kotproben (mehrere, kann man zusammen tun) abgeben zum speziellen Giardientest, nicht der normale Parasitentest.
                    Nach 14 Tagen nochmal eine Kotprobe abgeben. Die Reinfektionsgefahr/Ansteckungsgefahr ist sehr gross. Man muss alle Geschäfte sofort einsammeln und im Müll entsorgen. Möglichst alles auf 60 Grad waschen, alles peinlichst sauber halten, putzen, putzen, putzen.
                    Barfen ist Trockenfutter vorzuziehen, da sich Giardien überwiegend von Kohlenhydraten (Getreide im Trofu) ernähren. Sie sind nicht immer im Kot nachweisbar, deshalb mind. von 3 Geschäften, evtl. über 2 Tage, Proben nehmen zur Untersuchung. Deshalb ist mal ein paar Tage Schleim und Blut im Stuhl, dann wieder ein paar Tage nichts. Erwachsene Hunde können Giardien besser verkrafen, als Welpen und Junghunde, welche schlimme Durchfälle bekommen können.
                    Ein Befall mit Kokzidien ist ähnlich, muss aber mit anderen Medis behandelt werden.
                    Ich drück die Daumen, das ihr schnellstens die Ursache findet, wenn der Hund immer "drückt" und ständig Entleerungsreiz hat, ist schnell der Darm überreizt und entzündet, es kann schlimmstenfalls zum Darmvorfall kommen. Aber ich glaube, dein Hund hatte keinen Durchfall?
                    So, aber vielleicht und hoffentlich ist es wirklich "nur" eine kleine Darmverletzung und der Spuk ist schnell vorbei.
                    Alles Gute für dich und deinen Hund
                    Kelly

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch eine Kotprobe zum TA bringen.
                      Abwarten bei Blut im Kot? Über so etwas würden wir beim Menschen nicht mal nachdenken.
                      Alles Gute Deinem Wuff!
                      Katja mit Joschy
                      (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Giardien wurden nicht festgestellt, mache aller 3 Monate Wurmkur!
                        Werde sobald seine Medikamente alle sind, zur Sicherheit nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen.
                        Liebe Grüße Ilse+Henry

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hernryir Beitrag anzeigen
                          Giardien wurden nicht festgestellt, mache aller 3 Monate Wurmkur!
                          Werde sobald seine Medikamente alle sind, zur Sicherheit nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen.

                          alle 3 Monate bringe ich eine Kotprobe zum Tierarzt und wenn sie
                          Würmer hätte, würde ich ihr erst mal CD Vet Contra Wurm geben......


                          aber bei Blut im Stuhl würde ich auch eine Stuhlprobe ( von 3 verschiedenen Häufchen ) sofort zum Tierarzt bringen..... und nicht noch abwarten.
                          Lieben Gruß von Steffi und Emma

                          Kommentar


                            #14
                            Wollte nur nochmal kurz anmerken:

                            Eine ganz normale Wurmkur (Milbemax, etc.) ist wirkungslos bei Giardienbefall!

                            Gegen Giardienbefall wirkt nur Panacur (Fenbendazol) und Metronidazol.
                            Umgekehrt deckt eine Wurmkur mit Panacur auch nicht alle Arten von Würmern ab.

                            Wie Emmapaula schon schrieb, am besten Kotproben von drei verschiedenen "Häufchen" , kann man "mischen", meinte die Tierarzthelferin bei unserem TA, zum speziellen Giardientest abgeben, wenn der Verdacht besteht.
                            Ansonsten wird der Kot nur auf normale Darmparasiten getestet.

                            Alles Gute und lG
                            Flu

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe seit Montag keine Knochen mehr gegeben. Schleim und Blut kamen nicht mehr zum Vorschein. Der Output ist vorwiegend normal, ab und zu ein wenig weich. Als der Bursche am Dienstag (Wetter nicht unbedingt appetitfördernd, fast 30°C, gefühlte 40°) den ganzen Tag nichts essen wollte, habe ich ihm am Abend Trofu serviert. Ich dachte, er stürzt sich wie ein Irrer drauf und isst vielleicht ein Loch in den Napf. Nichts dergleichen: Jedes Trofu-Stückchen wurde sorgfältig durchgekaut, bloß keine Eile, im Napf blieb natürlich ein wenig übrig. Aber der Kot ließ sich sehen! Wunderbar fest - ok. ich verzichte lieber auf Details...
                              Am nächsten Tag (Wetterwechsel) hat er dann wieder Rohes gegessen und - wie gesagt - der Kot ist seitdem in Ordnung. Scheint eben ein Sensibelchen zu sein
                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X