Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Futterumstellung für EPI-Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Futterumstellung für EPI-Hund

    Hallo!

    Ich bin neu im Forum und habe schon sehnsüchtig gewartet meine Frage zu stellen, da ich mir große Sorgen mache (Entschuldigung, wenn ich deshalb jemanden genervt haben sollte: Ich habe erst durch Zufall in einem anderen Forum erfahren, dass mit meiner Anmeldung alles o.k. sein wird, da die Freischaltung hier immer etwas länger dauert).

    Da ich diese Frage auch bereits in einem anderen Forum gestellt habe, kopiere ich das Wichtigste einfach:

    Unser Hund (weibl. kastriert, geb. 11/2006, Berner Sennenhund / Golden Retriever Mischling) leidet an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) sowie an einer Schilddrüsenunterfunktion (SDU). Unser Hund ist abgemagert (Gewicht zZt. 34 kg, optimal bei 39/40 kg), hat stumpfes Fell und schuppige Haut. Kotabsatz ist in Ordnung (2-3 x tägl.), zZt. kein Erbrechen und kein Durchfall.

    Die bisherige Behandlung schlägt nicht an, da die Werte sich zunehmend verschlechtern bzw. keine Besserung eintritt (Enzyme seit Nov. 2009, zunächst Klato-Pan, dann Kreon). Ich würde nun gern versuchen das Futter für unseren Hund selbst zuzubereiten, da ich hier gelesen habe, dass einige Hundebesitzer große Erfolge erzielt haben. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit das Futter selbst herzustellen und daher auch große Angst bei einem kranken Hund Fehler zu machen.

    Ich habe deshalb vergangenen Freitag einen Ernährungsplan bei der LMU- München angefordert, weiß jedoch mittlerweile (ebenfalls aus einem anderen Forum) das ich noch eine ganze Weile auf diesen Diätplan warten muß.

    Hier die Ergebnisse der Laboruntersuchung vom 04.07.2011:
    Erhöhte Werte:
    Eosinophile: 31 (Referenzbereich: 0-6)
    Eosinophile abs.: 3999 (Referenzbereich: 40-600)
    Monozyten abs.: 645 (Referenzbereich: 40-500)
    Leukozyten: 12.9 (Referenzbereich: 6.0- 12.0)
    MCV: 77,5 (Referenzbereich: 60-77)
    HBE (MCH): 25.0 (Referenzbereich: 17-23)
    Chlorid: 115 (Referenzbereich: 100-113)
    Niedrige Werte:
    Canines TLI: 11.5 (Referenzbereich: 15-50)
    T4 gesamt: 1.00 (Referenzbereich: 1.50-4.50)
    Folsäure: 1.2 (Referenzbereich: 7.5-17.5)
    Neutrophile: 41 (Referenzbereich: 55-75)
    Vitamin B12: 259 (Referenzbereich: 300-800)

    Kotprobe (Pankreaselastase) März 2011: 27
    (Referenzbereich: > 40 o.k.; 10-40 grenzwertig; < 10 pathologisch)

    Kotprobe (Pankreaselastase) Juni 2011: 180
    (Referenzbereich: > 40 o.k.; 10-40 grenzwertig; < 10 pathologisch)

    Einen ACTH-Stimulationstest haben wir bereits durchgeführt (negativ bei M. Addison und M. Cushing). Einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung haben wir bereits in etwa zwei Wochen (Tumor / Morbus Crohn). Morgen habe ich einen weiteren Termin um einen Parasitenbefall bzw. eine bakterielle Infektion des Darms auszuschließen.

    Medikation: 2 x tägl. Forthyron 400 (1 / 1), 2 x tägl. Kreon 25 000 (1 / 1), 1 x tägl. 1 Mariendistelöl-Artischocke Kapsel
    Futter: Marengo TroFu

    Meine Einkaufsliste an Zusätzen für die Futterumstellung sieht wie folgt aus:
    cdVet Barf-Energy (1 x tägl.)
    cdVet Barf-Obst (1 x tägl.)
    cdVet Barf-Öl (2 x tägl.)
    Almazyme statt Kreon (2 x tägl.)
    Eierschalenmehl (tägl.?)

    Zutaten:
    - Marengo Wolfshappen (laut LMU soll ich zunächst nur gekochtes, kein rohes Fleisch verwenden)
    - Reis oder Kartoffeln
    - Möhren
    - Speisequark
    - 1 Banane (sie liebt Bananen...)
    - 1 x wöchentlich Seelachs statt Fleisch
    - 1 x tägl. 1 Tabl. Spirulina
    - 1 x tägl. 1 Mariendistelöl-Artischocke Kapsel

    Ich bin unsicher, in welchem Mengenverhältnis die Zutaten zueinander stehen müssen und habe Angst ihr von den falschen Zusätzen zuviel und den eigentlich wichtigen zuwenig zu geben.

    Ich wäre für eine Starthilfe wirklich mehr als dankbar, da ich nichtmals sicher bin, ob dieser Fütterungsplan wirklich alle Nährstoffe abdeckt also gut oder schädlich ist. Weiter habe ich keine Ahnung wieviel ich wovon Füttern darf (1 Beutel Reis? 5 Kartoffeln oder mehr?).

    Für Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus

    Viele Grüße
    Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

    #2
    Hallo......leider kann ich dir nicht alzu viel sagen,habe auch erst auf barf umgestellt.Denk aber hier gibts sehr viele dir dir weiter helfen können.Aber hier im Forum gibt schon einiges zu EPI zu lesen,gibs mal in die suchfunktion ein.
    Was auch intressant ist :http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html
    (weiss nicht ob du schon gelesen hast)

    Und zum Anfang find ich den Barf-rechner ganz gut:
    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
    (hoffe mal es ist erlaubt,diesen link zu posten,falls nicht bitte ich um Entschuldigung)

    Alles gute für deinen Schnuffel.....
    LG claudia*pascha

    Kommentar


      #3
      blutwerte

      hallo,

      leider kenne ich mich mit schilddrüse nicht so sehr aus und weiß nicht ob man bei der fütterung außer, das man schlund und kehlköpfe nicht füttern sollte etwas beachten muss.

      zur fütterung bei bsd hunden ist es in den meisten fällen von vorteil frisch zu füttern, weil man ganz geziehlt auf die unverträglichkeiten eingehen kann und bei problemen schnell reagieren kann.
      ich habe meinen hund, der eine sehr schwere epi diagnostiziert bekam so gut eingestellt, das seine blutwerte so gut sind, das sie nicht von einem gesunden hund zu unterscheiden sind. er bekommt keine medikamente mehr und ist augenscheinlich gesund. bei der fütterung muss ich heute keine strenge diät mehr halten. er verträgt inzwischen alles. nur bei extremen streßsituationen wie z.b. gewitter hat er am nächsten tag einen mini schub wo er mit durchfall reagiert.

      ich habe in diesem tread(und dem weiterführenden tread) etwas über die ernährung geschrieben.
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=pankreas

      bitte lese dir einfach mal den und den anderen tread durch. ich denke, das du dann schon ein ganzes stück weiter bist und wir dann anfangen können deine gezeihlten fragen zu beantworten.

      das gute ist, das zur zeit keine durchfälle da sind.

      was mich etwas stutzig macht ist der enorm hohe elastase wert der eher für eine entzündung der pankreas spricht.

      wurden die schiddrüsenwerte eingehender untersucht?

      schuppiges fell und enormer gewichtsverlust sind auch sehr typisch für eine erkrankung der schilddrüse.

      wie lange war dein hund vor der untersuchung nüchtern?

      denk daran das kotprofil von drei tagen zu erstellen. es ist durchaus möglich, das parasiten mit im spiel sind.

      welche mengen fütterst du? (%körpergewicht)

      @pascha boxer mit dem barfrechner ist das schön und gut aber gerade bei epi hunden wird man mit den mengen lange nicht hinkommen. außerdem kann man die fütterungsempfehlung für fast alle epi hunde vergessen.

      in den meisten fällen wird das meiste ja nicht vertragen.

      alles liebe
      sandra
      Liebe Grüße
      Sandra mit Robertchen

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Vielen Dank für die Antworten und die weiteren Links (welche wirklich hilfreich waren)!


        was mich etwas stutzig macht ist der enorm hohe elastase wert der eher für eine entzündung der pankreas spricht. was mich etwas stutzig macht ist der enorm hohe elastase wert der eher für eine entzündung der pankreas spricht.
        Laut TA ist der Elastase Wert in der Kotprobe (Juni 2011) optimal (anders im März, hier zu niedrig)


        wurden die schiddrüsenwerte eingehender untersucht?
        Ja, wir haben mehrmals ein komplettes Schilddrüsenprofil erstellen lassen. Laut TA kann das Forthyron derzeit aber nicht aufgenommen werden, da die BSD nicht richtig arbeitet


        wie lange war dein hund vor der untersuchung nüchtern?
        Ca. 15 Std.


        Es wurde heute nochmals eine Blutprobe entnommen (Futtermittelallergie, weitere Allergien und spezielle Antikörper, welche bei Autoimmunerkrankungen auftreten). B12 wurde als Injektion verabreicht. Die Kotprobe wird auf Parasiten und Infektionen getestet. Freitag habe ich endlich einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung des ganzen Bauchraums. Bei Unauffälligkeiten wird ggf. noch die SD untersucht. Ich hoffe inständig, dass kein Tumor beteiligt ist!


        welche mengen fütterst du? (%körpergewicht)
        Ich möchte direkt morgen wie folgt anfangen (Tagesration in zwei Fütterungen aufgeteilt):

        1 kg Pansen
        300 g Möhren
        1 Banane
        1 Becher Hüttenkäse
        1 gestr. TL Eierschalenmehl (ca. 4 g)
        ½ TL Bierhefe (ca. 3 g)

        Medikation wie oben. Die weiteren Zutaten befinden sich noch auf dem Postweg (Barf-Öl, Barf-Obst und Barf-Energy).


        Und hier nun die ganzen Fragen: Ist die Fütterung so zunächst in Ordnung?


        @pascha boxer mit dem barfrechner ist das schön und gut aber gerade bei epi hunden wird man mit den mengen lange nicht hinkommen. außerdem kann man die fütterungsempfehlung für fast alle epi hunde vergessen.
        Reicht die Bierhefe zum Ausgleich des Folsäuremangels? Ist das Öl o.k. für einen Hund mit EPI?


        Viele Grüße
        Viele Grüße Ines
        ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

        Kommentar


          #5
          stoppp

          wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du heute das erste mal frisch füttern?

          das finde ich schon einmal super aaaaaaber....

          laaaaangsam an vorallem bei einem empfindlichen epi hund sollte man sehr vorsichtig sein.

          bevor du anfängst solltest du das lesen...
          http://barfers.de/barf_faq.html#futterumstellung

          an deiner stelle würde ich ganz langsam anfangen. am besten mit einem hochverdaulichen muskelfleisch wie z.b. pferd oder rind ohne fett und sehnen. da dein hund sehr dünn ist würde ich ihn nicht vorher fasten lassen. allerdings nicht alles und dann auch noch auf einmal füttern. das kann übelst nach hinten los gehen besonders bei epi hunden.

          in meinem beitrag habe ich eine menge fleischsorten aufgeführt, die die meisten epi hunde gut vertragen. pansen ist sehr fett und gerade am anfang eher ungeeignet. ich würde wirklich erst mit reinem muskelfleisch anfangen! wenn dein hund frisch gut verträgt kann man etwas später mal vorsichtig mit blättermagen versuchen. der ist wesentlich fettarmer und leichter verdaulich.
          es ist wichtig, das die bsd zur ruhe kommt und deshalb sollte alles das was gefüttert wird leichtverdaulich sein. da alle epi hunde verschieden sind kann man nie genau sagen, was vertragen wird. es gibt hunde, die vertragen z.b. nur pferd ganz wenig gemüsesorten. mein hund hat z.b. keine milchprodukte, geflügel und innereien vertragen. inzwischen geht das auch wieder aber wir haben drei jahre strengste diät hinter uns.

          wenn du anfängst musst du dich langsam vortasten. am besten fütterst du zwei drei tage eine sorte fleisch und schaust ob es vertragen wird...dann nimmst du die nächte zutat wieder abwarten ob es vertragen wird usw. darauf kannst du dann aufbauen.
          ein tagebuch wäre hilfreich um zu sehen wie was vertragen wird. (futter/kot)

          da du vermutlich noch nie frisch gefüttert hast würde es sich anbieten bei deinem hund gleich eine art ausschlußdiät anzufangen...muss aber auch nicht sein.
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Nun bin ich völlig verwirrt (im Internet sind so viele unterschiedliche und zT auch widersprüchlichen Angaben).

            @pascha boxer: Die Tabelle war wirklich recht hilfreich um zunächst überhaupt eine Richtungsangabe der einzelnen Bestandteile zu haben, vielen Dank!

            @Jaeky:
            Ich habe gelesen, dass ein kranker Hund sofort umgestellt werden kann bzw. soll, da schließlich auch bei einer Diät (Durchfall etc.) der TA ebenfalls sofort Reis und Brühe vorschlägt, ohne dass der Hund erst umgestellt wird. Dies sei vor allem dann in Ordnung, wenn der Hund in der Vergangenheit nie mit Durchfall oder Erbrechen bei einem Wechsel der Futtermarke reagiert hat (was bei uns nie der Fall war).

            Weiter war ich gestern in einem BARF-Shop und wollte Muskelfleich kaufen. Empfohlen wurde mir aber Grüner Pansen (Rohfett 5%), da dieser nicht so fettreich wie Muskelfleisch (Rohfett: 13%) sei, mein Hund aber auch schnell an Gewicht zulegen würde. Handelt es sich hier um verschiedene Fettarten oder ist Fett=Fett?

            Geschmeckt hat es heute morgen scheinbar mehr als gut, wobei ich nicht traurig bei der Vorstellung bin Muskelfleisch statt Pansen zu füttern.

            Wie soll ich nun weitermachen? Muskelfleisch statt Pansen und zunächst abwarten, ob es Schwierigkeiten mit der Verdauung gibt? Wie oben bereits erwähnt war sie bisher trotz ihrer Erkrankung (von der wir bei diversen Futterumstellungen noch nichts wussten) immer erstaunlich robust bei einem Wechsel und hatte deshalb nie Durchfall (anders als unser kerngesunder Rüde, der sehr empfindlich reagiert).

            Ich wollte grobe Fehler natürlich vermeiden und habe scheinbar schon mit der ersten Fütterung gleich welche gemacht.... (es scheint wirklich so zu sein, dass man vier Seiten über das BARFen liest und mindest fünf Meinungen zum Thema hat).

            Frau Simon schreibt zB, dass bei EPI-Hunden der Faseranteil gering gehalten werden sollte, eine andere Seite (darf ich den Link angeben?) schreibt, dass bei diesen Hunden "eine rohfaserreiche Fütterung zu erfolgen hat". Geeignete Futtermittel seien u.a. Möhren, Reisflocken, Weizenflocken, Huhn, mageres Lamm- , Puten- und Rindfleisch, Eier und Eidotter, Nudeln, Mais, Speisequark, Reis.

            Hier also auch Getreide (was ich aber zunächst ohnehin nicht füttern möchte, solange eine Futtermittelallergie nicht ausgeschlossen ist). Ich weiß wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist...

            Zu den Zusätzen habe ich auch noch eine Frage: Kann ich zB das Eierschalenmehl nur Morgens geben oder sollte ich diese Zusätze besser auf die beiden Mahlzeiten verteilen?

            Viele Grüße
            Viele Grüße Ines
            ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

            Kommentar


              #7
              Ich würde so umstellen wie Jaeky sagt.... mein Bub hat auch Probleme mit seinem pankreas und ich habe ihn so eingestellt wie du unter dem Link:

              http://barfers.de/barf_faq.html#futterumstellung

              unter Pankreasdiät finden kannst.... aber du solltest es langsam machen weil EPI Hunde sofort dazu neigen wieder eine Entzündung des Pankreas zu bekommen... und das kannst nicht mit dem Reisfüttern vergleichen... weil der Reis ist nur ein Füllstoff und sorgt dafür das der Hund nicht zu viel arbeiten muss und somit bekommt er davon keinen Durchfall....

              Was später das Fleisch angeht.... da musst wirklich schauen wie dein Hund reagiert.... das Fleisch von meinem hat einen guten Fettanteil... ist aber nur Lammfleisch was mener bekommt... weil er nichts anderes verträgt.... und Lamm hat wohl auch eine andere Eiweisszusammenstellung und kann gut sein ds er es deshalb besser verträgt....... oder meiner hat einfach nicht so das Problem mit Fett..... ich hab es halt einfach mal ausprobiert.... aber wie Jaecky sagt eines nach dem anderen... nicht ganz wild durcheinander.... und zu schnell

              Kommentar


                #8
                ok

                hallo,

                es tut mir leid das ich dich ein wenig verwirrt habe.

                einen hund von jetzt auf gleich auf frisch mit allem drum und dran umzustellen kann sogar bei einem gesunden hund probleme bereiten. "sehr oft geht es gut" aber besser ist es wenn man die ersten tage etwas vorsichtig anfängt. besonders wenn man einen hund hat, der eine epi haben soll...was ich immer noch nicht so recht glauben kann.

                hat dein tierarzt wirklich gesagt, das ein elastasewert von 180 optimal ist!!! das ist mir völlig unverständlich. du schreibst das der referenzwert referenzwert 10-40 ist also 180 ist schon sehr aus der art und deutet meiner meinung nach auf eine pankreatitis hin.

                an deiner stelle würde ich mir dringend eine zweite meinung einholen.

                wie gesagt die symptome könnten auch sehr gut zu dem schilddrüsenproblem passen... das etwas mit der bsd nicht stimmt wird so sein aber das es jetzt wirklich eine epi ist...da bin ich mir nicht so sicher.

                zur fütterung kann ich nur von meinem eigenen hund berichten. das problem was epi hunde haben ist, das der eine kein eiweiß verträgt, der andere keine kohlenhydrate, der nächste keine fett wenn es ganz dicke kommt dann werden gleich mehrere bestandteile nicht vertragen. es gibt welche die vertragen nur überbrüht etc. es gibt leider kein geheimrezept.

                bei uns was es so, das robert anfangs kein fett vertragen hat. ich habe langsam angefangen auszuprobieren was vertragen wird.
                nach einer langen zeit als robert trotz enormer futtermengen nicht an gewicht zunahm habe ich in meiner verzweiflung pseudogetreife gefüttert.
                bei uns waren es ganz matschig gekochte dinkelnudeln. bei uns war es offensichtlich so, das robert enzyme zur kohlenydratverdauung produzierte.

                das problem bei pansen ist, das ich mir nicht vorstellen kann, das die bei dem tierfutterversand das ganze "gute fett" (für einen gesunden hund) wegschneiden. im pansen ist eine unmenge fett angewachsen.
                muskelfleisch vom rind ist nicht gleich muskelfleisch vom rind. im tierhotel z.b. gibt es muskelfleisch und mageres muskelfleisch. in dem "normalen" muskelfleisch wird das fett nicht sauber weggeschnitten bei magerem muskelfleisch bzw reinem muskelfleisch ist so gut wie kein fett dran das fleisch ist aber auch wesentlich teurer. ich habe am anfang auch lerenen müssen das es da feine unterschiede gibt. am besten hat bei uns pferd funktioniert. das ist von haus aus mager.
                es kann ja sein, das dein futterversand das fett bei dem pansen entfernt.

                vielleicht hast du ja glück und dein hund verträgt fett und kann es gut verarbeiten.

                wie gesagt es ist schon ziemlich merkwürdig, das dein hund keine probleme hat obwohl eine epi vorliegen soll.

                getreide nudeln reis etc reizt unter umständen die bsd daher sollte das vermieden werden. wenn überhaupt sollte man mit pseudogetreide probieren wie z.b. amaranth, dinkel, hirse das ganze immer sehr matschig gekocht damit die stärke verkocht.

                ich möchte dir wirklich ans herz legen dir eine zweite meinung zu holen.

                hoffentlich klappt alles und dein hund verträgt alles gut. ich würde an deiner stelle einfach vorsichtig aufbauen und nicht gleich alles auf einmal probieren. eine zutat nach der anderen um zu sehen was vertragen wird.

                das mit dem gewicht zulegen muss man schauen wie man das in den griff bekommt. die kalorienmenge muss erhöht werden sei es mit fettanteil, kohlenhydraten in form von pseudogetreide oder futtermenge. das kommt wieder auf den hund an was er verträgt.

                hast du in der ganzen zeit schon einmal enzymreduktion probiert oder wurde durchgehend die menge gegeben?

                was vielleicht noch eine maßnahme wäre die darmflora aufzubauen um eine verbesserung der nährstoffaufnahme zu gewährleisten.

                und ich kann mich nur noch mal wiederholen das du eine zweite meinung bezüglich der epi einholst.

                alles liebe und viel geduld und erfolg
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  aber du solltest es langsam machen weil EPI Hunde sofort dazu neigen wieder eine Entzündung des Pankreas zu bekommen...
                  Eine Entzündung der BSD hatte sie bisher glücklicherweise nicht.

                  Wie verabreichst Du die Futterzusätze (sofern Du welche gibst)? Werden diese als Tagesration bei einer Fütterung gegeben, zu jeder Fütterung oder ist das völlig egal?

                  Die Liste der geeigneten Fleischsorten verwirrt mich gerade etwas aufgrund der Angaben zum Fettanteil (Grüner Pansen 5%, Muskelfleisch 13%, Rohprotein jeweils 20%). Wenn nur der Fettgehalt ausschlaggebend ist, wäre grüner Pansen doch eigentlich besser geeignet als Muskelfleisch oder nicht?

                  Sollte ich irgendetwas falsch verstanden haben, wäre ich für eine Klarstellung sehr dankbar.
                  Viele Grüße Ines
                  ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    @Jaeky:
                    es tut mir leid das ich dich ein wenig verwirrt habe
                    Absolut nicht Deine Schuld (so schnell wie das derzeit geht...).

                    du schreibst das der referenzwert 10-40 ist also 180 ist schon sehr aus der art und deutet meiner meinung nach auf eine pankreatitis hin.
                    Referenzwerte des Labors zur Pankreaselastase im Kot:
                    Wert höher als 40: Gesund
                    Zwischen 10-40: Grenzwertig
                    Wert niedriger als 10: Krank

                    Dieser Wert war der Erste Pankreas-Wert der je im Normbereich lag. Alle anderen Laborbefunde (TLI Werte) waren seit 2009 stets zu niedrig.

                    wie gesagt es ist schon ziemlich merkwürdig, das dein hund keine probleme hat obwohl eine epi vorliegen soll.
                    Probleme haben wir leider sehr viele (Gewichtsverlust, Haarausfall, Haut, Mangel an Folsäure und B12 etc.). Derzeit aber glücklicherweise kein Durchfall.

                    ich möchte dir wirklich ans herz legen dir eine zweite meinung zu holen.
                    Wir haben großes Glück einen TA zu haben, der kein Problem damit hat zuzugeben, dass er sich mit dieser Erkrankung nicht auskennt und uns deshalb an andere Ärzte verweist.

                    Die Diagnose wurde aber leider auch von der Tierklinik bestätigt (die bei der Fütterung allerdings nur Diät-Fertigfutter eines sehr bekannten Herstellers + Enzyme) vorschlugen.

                    hast du in der ganzen zeit schon einmal enzymreduktion probiert oder wurde durchgehend die menge gegeben?
                    Die Werte waren nie im Normbereich, weshalb wir das bisher noch nicht versucht haben. Wir haben die Menge der Enzyme daher stets erhöht (wenn der TLI-Wert weiter gesunken ist).

                    Viele Grüße
                    Viele Grüße Ines
                    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                    Kommentar


                      #11
                      zusätze

                      hallo,

                      also eierschale so weit es vertragen wird kannst du auf einmal geben.
                      öle kannst du lachsöl(kapseln aldi) leinöl, hanföl, nachtkerzenöl, walnußöl geben. natürlich auch rapsöl aber die anderen öle sind hochwertiger.

                      es gibt eine reihe möglichkeiten zuätze zu geben. schau mal auf der barfers seite da gibt es so viele kräuter auch im shop (ganz oben im forum der link) kannst du wertvolle zusätze bestellen.
                      einige von uns haben sehr gute erfahrung mit mariendistel/artischocke, katzenkralle gemacht.

                      da mein robert nicht sehr viel vertragen hat habe ich einen vitamin/spurenelemente komplex gegeben. ich habe cd vet miro mineral gefüttert. das hat er komischerweise sehr gut vertragen. da brauchte ich keine eierschalen zusätzlich geben.

                      das mit dem fleisch und pansen habe ich dir ja versucht zu erklären (s.o.)


                      hatte dein hund denn probleme mit durchfall und erbrechen?

                      das mit den enzymen ist so eine sache. mir hat man damals auch eine packung pankrex vet in die hand gedrückt ohne hinweise oder erklärungen.

                      bei dauerhafter enzymgabe kann es sein, das die bsd faul wird und ihre verbleibende tätigkeit ganz einstellt.

                      es gibt auch hunde die auf zu viel pulver reagieren.
                      man sollte ab und an versuchen die mengen zu reduzieren und zu schauen ob der kot stabil bleibt.
                      wir sind so von dem zeugs ganz runter.
                      da bei euch der output scheinbar immer ok ist und die menge nicht auffällig viel ist denke ich ja immer noch das die schilddrüse sehr viel probleme macht.
                      sobald du neue ergebnisse hast sollte man daran auch mal arbeiten.

                      ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber wie viel hat dein hund zu fressen bekommen? bei epi hunden kann es sein das man sehr viel füttern muss. wir haben zur spitzenzeit 8% seines körpergewichtes gefüttert. inzwischen sind wir runter auf 1-2%.

                      was ich bei robert nach wie vor mache ist eine aufbaukur der darmflora. bei uns alle 6monate und nach schweren durchfallatakken oder antibiotika gaben. ich habe gute erfahrungen mit symbiopet gemacht aber es gibt auch hier sehr viele verschiedene und sicherlich auch günstigere.


                      hast du denn bemerkt das das b12 angeschlagen hat?

                      ich hoffe, das ihr freitag ein gutes stück weiter seid und keine schlechten nachrichten bekommt. hier werden alle daumen gedrückt!

                      alles liebe
                      sandra
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Robertchen

                      Kommentar


                        #12
                        vitamin k

                        was ich auch noch wichtig finde ist hochdosiert vitamin k.<br /> <br /> ich habe 2trpf karnavit trpf pro kg körpergewicht gefüttert...<br /> gerade habe ich entdeckt das du artischocke/mariendistel schon fütterst.<br /> <br /> alles liebe<br /> sandra

                        ps: habe gerade noch mal geschaut und gesehen das ich verwechselt habe pankreas elastase im stuhl erhöht hat keine bedeutung.
                        sorry mein fehler
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Aufgrund der sehr hohen Eosinophilen ( wahrscheinlich sind Parasiten schon ausgeschlossen) würde ich es parallel zu weiteren Untersuchungen mit einer Ausschlussdiät versuchen.
                          Allergien können den gesamten Stoffwechsel irritieren, incl. der Schilddrüse.

                          LG Petra
                          Liebe Grüße, Petra
                          Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Momo1 Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Eine Entzündung der BSD hatte sie bisher glücklicherweise nicht.

                            Wie verabreichst Du die Futterzusätze (sofern Du welche gibst)? Werden diese als Tagesration bei einer Fütterung gegeben, zu jeder Fütterung oder ist das völlig egal?

                            Die Liste der geeigneten Fleischsorten verwirrt mich gerade etwas aufgrund der Angaben zum Fettanteil (Grüner Pansen 5%, Muskelfleisch 13%, Rohprotein jeweils 20%). Wenn nur der Fettgehalt ausschlaggebend ist, wäre grüner Pansen doch eigentlich besser geeignet als Muskelfleisch oder nicht?

                            Sollte ich irgendetwas falsch verstanden haben, wäre ich für eine Klarstellung sehr dankbar.
                            Hi wenn dein Hund so extrem auf die Haut reagiert dann schreib ich dir mal was ich meinem genau gebe.... meiner ist ein Dogo und die leiden sogut wie alle an extremen Hautproblemen .... daher ist die Fütterung bei meinem wirklich speziel darauf eingestellt.

                            Fleisch:
                            Lammmuskelfleisch (75%), Lamminnereien (15%) und Lammknochen (10%) und alles gewolft....
                            Über das Fleisch gibt es dann immer die Verdauungsentzyme

                            Gemüse:
                            Alles was ein normaler Hund auch fressen darf... aber halt pürriert... immer entweder Yogurt oder Hüttenkäse rein (anderer Käse ist mir zu fettig)...
                            Zusätze (bis auf Verdauungsentzyme) gehen bei mir immer ins Gemüse mit rein.... das sind normale Kräuter und Q10 ..... Artischocke/Mariendistel ...... und momentan füttere ich noch Kräuter-Hefetabletten wegen dem B12 Anteil... werde meinen aber auch nochmal genau auf den Mangel testen lassen.....

                            Öle:
                            ich gebe meinem Hund Hanföl (sehr gut für die Haut) und das Barferöl von Swanie.... das verträgt er sehr gut.....

                            Von den Mengen her... ich muss sagen ich habe mich bei der Fleischmenge zuerst ganz normal nach der normalen berechnung für einen Hund in meiner grösse gerichtet..... das war aber einfach zu viel mein Bub nahm zu.... jetzt sind die Portionen einfach um 100 gram reduziert worden (also das Fleisch).... jetzt passt es...
                            Bei den entzymen habe ich mich an dem orientiert was auf der Verpackung stand.... das waren 3 Messlöffel... zwischenzeitlich ist er auf 1 pro Tag runter.... aber ganz weglassen könnte ich es bei meinem Hund nicht.... und auch nicht mal einen Tag aussetzen... hab das schon probiert und dann kam gleich Wasser hinten raus...... andere hier im Forum haben es geschafft.... die anderen Zusätze mache ich immer wieder mal mit rein so wie er sie braucht... da momentan Sommer (oder so ähnlich) ist und meiner doch so Hautprobleme hat kommt öfters mal nen guter schluck Hanföl mit rein....

                            Kommentar


                              #15
                              wie wurde pansen vertragen

                              wie war denn der erste output? müsste ja schon durchgelaufen sein

                              neugierige grüße
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X