Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Hündin und Geschirr???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trächtige Hündin und Geschirr???

    Mein Mann hat ein bisschen Angst wegen dem Brustgeschirr... Wir hatten früher Halsbänder und sind später auf Geschirre umgestiegen. Ich bin nun der Meinung, das es auch bei einem plötzlichen Ruck nicht den Welpen schaden kann. Mein Mann hat da ein bisschen Angst, das es die Rippen drückt und dann den Welpen vielleicht schaden könnte... Besonders, wenn sie dann wirklich dick wird!
    Habt Ihr da Erfahrungswerte? Was meint Ihr?
    Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

    #2
    Hallo,

    der Brustkorb und die Rippen können Druck recht gut abfangen. Und die Welpen liegen viel weiter hinten, im BAUCHraum.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
      Hallo,

      der Brustkorb und die Rippen können Druck recht gut abfangen. Und die Welpen liegen viel weiter hinten, im BAUCHraum.
      Ja, das habe ich ihm auch gesagt! Aber manche Männer wollen ja auch ihre schwangere Frauen in Watte packen! Ist eben jetzt wieder was Neues für ihn.
      Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

      Kommentar


        #4
        Hi,

        meine Ladies gehen normalerweise auch mit Geschirr.
        Ab der 5. Trächtigkeitswoche (wenn allmählich die Taille flöten geht *ggg*) gehen sie jedoch am HB; ich habe den Eindruck, sie fühlen sich damit dann deutlich wohler. Da keine an der Leine zieht, ist das für mich o.k. so.
        Auch während der Laktationsperiode laufen sie mit HB, weil das Geschirr doch an den Zitzen mal scheuern kann.
        Sind die Welpen abgestillt und das Gesäuge zurückgebildet, gibt´s wieder Geschirr :-)

        LG, Jutta
        LG, Jutta & die Shelties

        Kommentar


          #5
          Zitat von J.I.E. Beitrag anzeigen
          Hi,

          meine Ladies gehen normalerweise auch mit Geschirr.
          Ab der 5. Trächtigkeitswoche (wenn allmählich die Taille flöten geht *ggg*) gehen sie jedoch am HB; ich habe den Eindruck, sie fühlen sich damit dann deutlich wohler. Da keine an der Leine zieht, ist das für mich o.k. so.
          Auch während der Laktationsperiode laufen sie mit HB, weil das Geschirr doch an den Zitzen mal scheuern kann.
          Sind die Welpen abgestillt und das Gesäuge zurückgebildet, gibt´s wieder Geschirr :-)

          LG, Jutta
          Ich werde mein Hummeltje dann beobachten.
          An die Laktationsperiode habe ich auch noch nicht gedacht... Da ist dann sicherlich wirklich Halsband besser.
          Ist ja auch nicht das Problem. Ich gehe eben einfach lieber mit Geschirr, wenn ich mit allen 3 Hunden gleichzeitig unterwegs bin. Ich habe da das Gefühl, das sie mir besser "in der Hand" liegen. Und für die Hunde finde ich es eben auch einfach besser.
          Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

          Kommentar


            #6
            Wär vllt. ein Norweger-Geschirr für die Zeit eine Alternative?
            Da ist ja kein Bauchgurt, der stören könnte.
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

            Kommentar


              #7
              Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
              Wär vllt. ein Norweger-Geschirr für die Zeit eine Alternative?
              Da ist ja kein Bauchgurt, der stören könnte.
              Das hasst meine Hummel regelrecht! Der Bauchgurt stört sie sehr! Ich habe eins hier und werde es jetzt verschenken.
              Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

              Kommentar


                #8
                Zitat von IrisB Beitrag anzeigen
                Das hasst meine Hummel regelrecht! Der Bauchgurt stört sie sehr! Ich habe eins hier und werde es jetzt verschenken.
                Ich meinte der Brustgurt quer rüber stört sie sehr...
                Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Iris,

                  unsere Mädels haben auch alle ein Norweger Geschirr von Limex und wir handeln das ähnlich wie Jutta.
                  Je nach Bauchumfang wird auf ein Hunter-Rundlederhalsband umgestiegen, auch während der Laktationszeit, falls der Bauchgurt evtl. an den Zitzen schrubbert.
                  Das Norweger finde ich sehr gut, da es einfach und schnell angezogen ist und besser sitzt als manche "normale" Geschirre aus den üblichen Tierzubehörgeschäften. Es ist auch schnell in der Wamaschine gewaschen und ruckizucki trocken, da Nylon und Neopren.
                  Die K9 Geschirre habe ich mir auch mal angeschaut, allerdings sind die recht scharfkantig und auf der Unterseite drücken sich solche eckigen Polster? durch.....obwohl sie bei vielen Hundehaltern sehr beliebt sind. Ich weiss auch nicht, inwiefern dieses sattelähnliche, scharfkantige Rückenpolster am Haarkleid schrubbert und die Haare brechen können???
                  Bitte nicht schimpfen, ich weiss, das viele HH die Geschirre mögen und es ist auch nur mein Eindruck, ich habs ja noch nicht ausprobiert.

                  LG
                  Flo

                  Kommentar


                    #10
                    Einer trächtigen Hündin würde ich wohl kein Geschirr anziehen und während der Laktationsphase auch nicht - ich hätte Bedenken, dass es scheuert an den Zitzen und der Bauchgurt scheint auch nicht so angenehm zu sein.

                    Für meine Mädels verwende ich eine Retrieverleine, die man schnell ausziehen kann. Sie laufen sowieso hauptsächlich ohne Leine und das Halsband brauchen wir nur die ersten paar Meter.

                    Wenn sie hochträchtig sind, dann sind die Runden ohnehin kürzer und der Bewegungsdrang ist deutlich geringer als sonst. Dann gehen wir auch nur noch an der Leine, das Toben mit den anderen muss dann auch nicht mehr wirklich sein.
                    Liebe Grüße,
                    Desi mit den Shelties Gwenny, Tiffany und Ezio
                    sowie den 4 Coonies

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Mädels sind dann immer "nackig" gelaufen da wir sehr ländlich wohnen mit Spazierweg vor der Tür.
                      Hab dann wegen Trecker o.ä. immer eine Retrieverleine mit.
                      Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                      Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                      Kommentar


                        #12
                        Hummel läuft jetzt mit Halsband. Ist auch für sie völlig ok und es ist ihr nun lieber als Geschirr. Eindeutig!
                        Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X