Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SD erste Kontrolle nach Einschleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SD erste Kontrolle nach Einschleichen

    Die erste Kontrolle der SD ist jetzt fällig. Zur Zeit bekommt er bei 10 KG 300µmg täglich.
    Lt. TA Dr. Gronostay, der mir zur Substitution geraten hat soll dann der T4 Wert bei 3 liegen. Allerdings sagte er auch das der fT3 auch hoch gehen soll. Nun weiß ich nicht wie der liegen soll.
    Die Anfangswerte waren
    T4 1.7 (1,3-4,7)
    fT3 4,4 (3,7-9,2)

    Kann mir da einer weiterhelfen.
    Damit ich bei meinem örtlichen TA, der das Blut auch abnimmt und ins Labor schickt, reagieren kann bei Bedarf.
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    Mach doch erst mal das BB

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      man wünscht sich sowohl für t4 als auch t3 hoch normale Werte (also Werte nahe der oberen Grenze).

      Wenn Du schreibst, Du gibst 300µg pro Tag, meinst Du Forthyron?

      Hunde, die trotz Forthyron immer noch Probleme mit dem t3 haben, brauchen dafür eine extra Substitution. Es gibt es als Medikament, aber Du kannst t3 auch über das Futter geben, in dem Du z.B. vermehrt Hälse fütterst (Hühnerhälse, Putenhals, Rinderkehlkopf, Schlund). Ist aber schwer dosierbar und kann bei "zuviel" Durchfall machen.

      Bespreche das doch mit Deinem Tierarzt, wenn Du das nächste Mal Blut abnehmen lässt.

      PS: Wenn Du nach einem Blutbild fragst, werden nur die roten und weißen Blutkörperchen bestimmt. Frage nach den Schilddrüsenwerten.
      LG Claudia

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Hunde, die trotz Forthyron immer noch Probleme mit dem t3 haben, brauchen dafür eine extra Substitution. Es gibt es als Medikament, aber Du kannst t3 auch über das Futter geben, in dem Du z.B. vermehrt Hälse fütterst (Hühnerhälse, Putenhals, Rinderkehlkopf, Schlund). Ist aber schwer dosierbar und kann bei "zuviel" Durchfall machen.
        Wo hast du diese Info her? Wann weißt du denn ob ein Hund ein Problem bei der Umwandlung von T3 haben, das kannst du im Blut gar nicht sehen.

        Sobald ein Hund substituiert wird, stellt die SD ihre Arbeit teilweise oder ganz, je nach Problem ein. Das Thyroxin wird von aussen zugeführt und geht über die Blutbahn ins Gewebe, dort wird es in T3 umgewandelt, was das aktivere ist und u.a. benötigt wird. Dort kannst du es nicht messen. Das was im Blut gemesen wird ist was von der SD direkt kommt.
        Da die SD ihre arbeit bei Substituierung teils einstellt, werden auch die T3 Werte nicht steigen, teils sogar sinken.

        Deswegen würde ich ein Hund auch nicht mit solchen Zusätzen wie Kehlkopf usw. bei SD-U füttern. Erst mal würde ich versuchen ein Hund gut einzustellen und zu schauen einen vernünftigen gleichmäßigen Spiegel zu bekommen.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Hab eh nicht vor Kehlkopf oder ähnliches zu füttern. Der SD Spiegel soll über die Medis eingestellt werden. Ich hoffe ja, das der fT3 Wert mit dem Forthyron auch hochgegangen ist. Die Blutabnahme wird es zeigen.
          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

          Kommentar


            #6
            Hab eh nicht vor Kehlkopf oder ähnliches zu füttern. Der SD Spiegel soll über die Medis eingestellt werden. Ich hoffe ja, das der fT3 Wert mit dem Forthyron auch hochgegangen ist. Die Blutabnahme wird es zeigen.
            Habe ich eben oben schon erklärt, wie soll der Wert groß steigen wenn die Sd ihre Tätigkeit teils oder ganz einstellt?

            lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Hat der TA aber gesagt, das er auch steigen soll, sonst bekommt er noch ein zusätzliches Medi zum Forthyron.
              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                sorry, dann hat er aber keine Ahnung von der SD. Es kann event. bischen ansteigen, kann gleichbleiben oder oft sogar sinken. Die SD stellt doch ihre arbeit teilweise ein, wo soll denn das dann her kommen. Das aktive T3 welches wichtig für deinen Hund ist wird im Gewebe umgewandelt, dieses kann der TA nicht im Blut messen.

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Der ist aber bekannt für SD, Dr. Gronostay ist mir hier im Forum emfpohlen worden, der ist sogar in der Liste GfVT.
                  Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe kann ich mir die Bestimmung fT3 dann bei der nächsten Blutabnahme schenken, und nur den T4 Wert bestimmen lassen?
                    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                    Kommentar


                      #11
                      Am Anfang würde ich wenn ft4 und t4 und TSH bestimmen um zu sehen wie sie sich verändern.

                      Ich bestimme jetzt nur noch ft4 und oder t4.

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Dank dir.
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X