Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..ist Ultraschall wirklich so harmlos????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Strahlenrisiko sowieso nicht. Höchstens Wellenrisiko.
    Bei Behandlungen gehe ich davon aus, daß der Nutzen jedes Risiko überwiegt. (Ja, ich hatte schon solche Behandlung und es hat mir sehr gut geholfen.)
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #32
      Ich hab jetzt nicht alle Antworten zu diesem Thema gelesen. Aber ich persönlich lasse meine Hündinnen nicht mehr schallen um meine Neugierde zu befriedigen, ob sie denn nun tragend sind oder nicht. Basierend auf den Empfehlungen von wirklich vertrauenswürdigen Arbeitskollegen, die Kinderärzte an unserer Kinder-/Frauenklinik waren. Diese haben mir schon vor vielen Jahren erzählt, daß Ultraschall für die Föten nicht ganz so harmlos ist wie es immer dargestellt wird, und sie selbst bei Schwangerschaften, die normal verlaufen, jeden Ultraschall ablehnen, der über die üblichen Vorsorgeuntersuchungen hinaus geht (andere durften sie nicht ablehnen). Manche Frauen rennen während der Schwangerschaft ja andauernd zum Arzt, um auf eigene Kosten Ultraschallaufnahmen machen zu lassen, um jeden Monat hübsche Bilder über die Entwicklung ihres Kindes zu erhalten, zum Einkleben ins spätere Babyalbum.

      Z.B. ähnelt die Empfindung des Fötus, wenn der Schallkopf versehentlich auf dessen Kopf gerichtet wird, unserem Empfindungen, wenn wir an einem Bahnhof direkt am Bahnsteig stehen und ein Schnellzug ungebremst durch den Bahnhof rauscht.

      Ich hab es in meinem Bekanntenkreis schon erlebt daß eine Hündin nach einem Ultraschall, lt. welchem sie nicht tragend war, vier Welpen geworfen hat. Häufiger habe ich erlebt daß Hündinnen, die lt. Ultraschall tragend waren, nicht geworfen haben (die Resorptionsrate ist anschließend noch sehr hoch). Zur Bestimmung der Fötenzahl taugt er auch nicht (bei meinem A-Wurf hat der Tierarzt sieben Föten gezählt, geworfen hat die Hündin zwölf).

      Heutzutage ist es modern geworden auch bei gedeckten Hündinnen einen Ultraschall machen zu lassen, einzig um die Neugierde des Menschen zu befriedigen. Dabei ist seine Aussage, ob tragend oder nicht tragend, längst nicht in jedem Fall sicher. Bei einer Hündin, die mehrfach gedeckt, aber nicht tragend wurde, würde ich einen Ultraschall machen lassen. Um heraus zu finden ob die gar nicht aufnimmt oder ob sie resobiert. Alles andere halte ich für eine unnütze Modeerscheinung, die nur zusätzliches Geld kostet (und deswegen von den Tierärzten angeboten wird wie sauer Bier, weil irgend wer muß ja das angeschafte Ultraschallgerät finanzieren).
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar

      Lädt...
      X