Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeuntersuchung, welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeuntersuchung, welche?

    Hallo ihr Lieben,
    meine Hündin, 9 Jahre, macht mir irgendwie Kummer. Sie ist seit geraumer Zeit irgendwie lustlos, läuft staksig, hechelt viel. Ich habe es zu Anfang erstmal aufs Wetter und ihre Arthrose (Zehen) geschoben, aber nun mache ich mir doch immer öfter Gedanken, obs nicht andere Gründe haben könnte. Sie wird seit einem halben Jahr gebarft, exakt nach Swanies Plan, mit wirklich guten Ölen, Gelenkphyt, Kräuter, einem Fischtag, getreidefrei. Jetzt beschleicht mich natürlich erstmal der Gedanke obs an der Ernährung liegt. Vielleicht braucht sie doch Kohlenhydrate, oder mehr Fett, oder oder oder. Ja, das werde ich alles mal ausprobieren. Jetzt möchte ich sie aber erstmal untersuchen lassen. bis auf ein jährliches Blutprofil und herzabhören, haben wir in dieser Richtung bis dato noch nichts "vorsorglich" gemacht. Nun meine Frage: Was genau sollte ich alles untersuchen lassen um "bestmöglich" über den Gesundheitszustand des Hundes informiert zu sein? Welche Profile, schallen, röntgen?

    Lg, TINA

    #2
    Bei den Symptomen auf jeden Fall ein Schilddrüsenprofil mit machen lassen.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Ich würde bzw. habe kürzlich einen Routinecheck machen lassen:

      - großes BB ( mit Schilddrüsenprofil)

      - Herzultraschall mit Farbdoppler

      - US Bauchraum (Nieren, Leber, Milz)

      Das Herz würde ich auf jeden Fall von einem erfahrenen Kardiologen schallen lassen. Nur abhorchen reicht nicht zwingend aus ! Bei Merlin waren überhaupt keine Nebengeräusche zu hören, der US ergab aber eine leichte Klappeninsuffizienz.
      LG
      Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



      Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

      Kommentar


        #4
        hallo,
        ich schließe mich Birgit an...
        ...und die Herzuntersuchung möglichst bei einem CC-Kardiologen:

        http://collegium-cardiologicum.de/CC...f_21_02_11.pdf

        alles Gute für Deine Hündin
        Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
        und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

        Kommentar


          #5
          Hallo, Blutbild mit Herzuntersuchung hätte ich jetzt auch geraten.
          Ich würde aber evtl. wenn du weißt, dein Hund hat Athrose in den Zehen, vll. mal zu einem Physiotherapeuten gehen.
          Ich habe selber nun so viel mit meinem Hund durchgemacht. Oft zeigen Hunde ganz lange nicht , wenn sie Schmerzen haben.
          Ganz klar würde ich natürlich erst eine Tierarzt aufsuchen und die oben genannten Untersuchungen in den Vordergrund ziehen und falls alles in Ordnung ist, gegebenfalls mal überlegen, ob die Verhaltensänderung nicht durch körperlichen Probleme verursacht werden.

          Drücke die Daumen, dass ihr schnell die Ursache findet und es deinem Hund bald wieder besser geht.

          Vg Jenny

          Kommentar

          Lädt...
          X