Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergieschub - was tun?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergieschub - was tun?!

    Moin,
    noch ein Problem was uns plagt.
    Sammys Allergien haben wir soweit im Griff. Eigentlich...
    Jetzt ist es so, dass Sammy trotz allem ein Allesfresser ist und beim Spaziergang oder in der Wohnung versucht alles zu inhalieren.
    Das haben wir ganz gut im Griff.
    Aber letzte Woche hat er das Brot gefressen, welches unsere netten Nachbarn dem Erpel hinschmeißen, der auf der Wiese vorm Hause wohnt.

    Jetzt hat er wieder einen Schub und kratzt sich blöde.
    Im normalen Fall wäre ich zum Tierarzt gegangen, der hätte wieder ein AB verschrieben und gut ist. Aber Sammy hatte den letzten Schub vor vier Wochen und hat da schon seine AB Portion weg.
    Er bekommt dann immer Cefalexin oder eben anderes AB mit dem Wirkstoff.
    Doch das kann doch nicht gut sein....
    Was können wir noch machen?
    Es ging noch nie von allein weg. Abwarten hilft leider gar nicht.
    Zuletzt geändert von ; 22.07.2011, 11:25. Grund: Rechtschreibung

    #2
    Hi Steffy,

    keine Ahnung, ob dir das weiterhilft - ich selbst nehme, wenn ich Heuschnupfen oder so was habe (also, wenns juckt), höopathische Unterstützung: Galphimia glauca D6 1 Gabe (5 Globuli). Je nachdem wie schlimm es juckt, so alle halbe bis ganze Stunde. Manchmal reicht auch eine einzige Gabe. Bei geschwollenen Augen ist Apis mellifica auch in D6 sehr hilfreich.

    Wie schon erwähnt - ist ein Tipp aus der Humanmedizin.

    Habe ich das richtig gelesen? Bei Allergie gibt der Tierarzt Antibiotikum?
    Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

    Kommentar


      #3
      Zitat von Miika Beitrag anzeigen
      Hi Steffy,

      keine Ahnung, ob dir das weiterhilft - ich selbst nehme, wenn ich Heuschnupfen oder so was habe (also, wenns juckt), höopathische Unterstützung: Galphimia glauca D6 1 Gabe (5 Globuli). Je nachdem wie schlimm es juckt, so alle halbe bis ganze Stunde. Manchmal reicht auch eine einzige Gabe. Bei geschwollenen Augen ist Apis mellifica auch in D6 sehr hilfreich.

      Wie schon erwähnt - ist ein Tipp aus der Humanmedizin.

      Habe ich das richtig gelesen? Bei Allergie gibt der Tierarzt Antibiotikum?
      Bei einem akuten Allergieschub gibt es eigentlich nur eins: Cortison.
      AB wundert mich auch.
      Aber das sind ja auch gerne Kombinationsmittel: AB+Cortison.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
        Bei einem akuten Allergieschub gibt es eigentlich nur eins: Cortison.
        AB wundert mich auch.
        Aber das sind ja auch gerne Kombinationsmittel: AB+Cortison.
        Kombi-Mittel hin oder her. Würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn sich die juckenden Areale entzündet hätten, so dass Cortison alleine nicht ausreicht.

        Gut ich bin ja auch nicht der behandelnde Tierarzt - wäre halt nur schade, wenn Antibiotikum unnötig gegeben worden wäre, wenn ihr versteht, was ich meine.

        @ Steffy: ich drück deinem Hund auf jeden Fall die Daumen, dass der Schub so schnell wie möglich nachlässt!
        Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

        Kommentar


          #5
          Ich würde mir noch mal einen anderen TA suchen, denn diese Gaben von AB kann wirklich nicht gut sein.

          Gerade bei allergie würde ich immer per Bioresonanz testen und ausleiten lassen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

          Suche dir einen ganzheitlich arbeitenden TA.

          LG
          Evelyn

          Kommentar


            #6
            Ich würde mir einen Tierheilpraktiker suchen, der kann dann die passenden homöopathischen Mittel zusamen stellen. Gerade bei Allergien, die immer mal wieder auftreten können ist es in meinen Augen wichtig hier so human wie möglich zu behandeln.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #7
              Nicht das mich jemand falsch versteht.
              Ich bin auch keine Freundin von AB und Cortison (Cortison ist für mich ein Notfallmedikament oder muß eben indiziert sein).
              Falls es ein heftiger Schub ist, könnte das allerdings ein legitimes Mittel sein, um die Beschwerden weg zu bekommen.
              Das Blöde ist halt, daß Cortison (u. a.) auf längere Sicht den Hautstoffwechsel schädigt. Daher ist es schon interessant, ob der TA ein Kombipräparat verpaßt hat.
              Sonst erzeugt man Probleme, die man vorher nicht hatte.

              @Miika
              Die Kombi AB + Cortison kann Sinn machen wenn z. B. durch kratzen und beknabbern die Haut und/oder das darunter liegende Gewebe beschädigt ist.
              Stichwort: Sekundärinfektion.

              Aber beurteilen kann man das wohl eh nur der TA, der das Dilemma auch sieht.

              Und da ihr Sammy`s Probleme soweit im Griff habt - vermutlich indem ihr die Allergene meidet - das ist doch eh der beste Weg.

              Kommentar


                #8
                Moin,

                Eine kurze Erläuterung noch.
                Bis jetzt war es bei jedem Schub so, seit Dezember (mit diesem) drei an der Zahl, dass Sammy kein Kortison bekommen hat. Zumindest nicht gespritzt. Das Mittel der Wahl war immer Ceflaxin oder halt ähnlich. Ich gucke Morgen gern nochmal in die Unterlagen.
                Sammy bekommt nämlich immer Pusteln und kratzt diese dann auf.
                Ob Kortison oder AB besser ist oder beides unsinn, weiß ich nicht. Deswegen ja meine Frage hier.
                Die Allergien haben wir so weit im Griff, wenn er aber halt doch mal was frisst und sei es nur Brot, dann juckt es halt wieder. Normalerweise sind wir ja schneller, aber wenn es ihm quasi vor die Pfoten geworfen wird, kann man gar nicht so schnell schalten wie es auch schon wieder weg ist.

                Ich habe mich Heute auch mal mit einer THP in Verbindung gesetzt, allerdings ist noch nicht viel dabei rausgekommen. Ist halt schlecht auf der Arbeit über Stunden wegen des Hundes zu telefonieren. Jetzt haben wir erstmal E-mail Kontakt und Mittwoch schauen wir ob wir ausgiebig telefonieren oder mal vorbei fahren. Erstmal beschnuppern.

                Mein Partner sagte wohl, es ist mit dem kratzen weniger geworden. Ich kann es nicht einschätzen, für mich kratzt er immer noch wie blöd.

                Aber egal wie schlimm es jetzt auch ist. Eine tolle Veränderung konnte man Heute sehen.
                Unter den Achseln und am Bauch bekommt er wieder helle Haut, noch nicht rosa aber schon eher grau, als pechschwarz. Auch die Haare wachsen wieder.
                Das freut mich.

                Kommentar


                  #9
                  hallo!

                  ich habe auch eine allergische hünding und in den schlimmen zeit (meist sommer wenn gräser und pollen aktiv sind)
                  geht es leider auch nicht ohne cortsion. ich hatte mich lange dagegen gewehrt, alternatives probiert, war auch bei
                  einer thp. aber irgendwann ging es einfach nicht mehr, dieser ständige juckreiz ist auch eine qual für den hund.

                  natürlich ist cortison nicht toll aber mir ist es lieber, meinem hund gehts gut und er hat keinen stress.
                  zumal bisher die blutbilder immer ohne beanstandung waren.

                  ab würde ich auch eher im hinblick auf entzündliche stellen sehen. cortison fährt ja das immunsystem runter und blockt somit die reaktion.
                  Liebe Grüße Yvonne...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Lucca ist hochgradiger Allergiker. Wenn er einen akuten Schub hat (weil z.B. eine "nette" Person meint, sie müsse ihm etwas Leckeres zustecken), lasse ich einmalig Cortison spritzen (muß dann nicht ausgeschlichen werden). Falls das nicht ausreicht, wird noch kurzzeitig mit Tabletten nachbehandelt, die dann aber unbedingt ausgeschlichen werden müssen.
                    Hinterfrage bei Deinem TA doch bitte, wozu AB sein muß. Gerade bei einem Allergiker ist es doch wichtig, zwar so viel wie notwendig aber eben auch so wenig wie möglich an Medikamenten zu geben.

                    Liebe Grüße, Dina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, Cortison ist bei akutem Schub immer Mittel der ersten Wahl.
                      Vieleicht können auch Antihistaminika abhelfen?
                      Und Nachbarn "Bescheid" sagen.
                      LG, Bettina

                      Kommentar


                        #12
                        Sammy hat jetzt weder Kortison noch AB bekommen. Wir sollen noch Abwarten. Der Juckreiz scheint dieses mal allein zurück zugehen.

                        Mir wurde das AB so erklärt, er hatte bisher immer so starken Ausschlag und daher hat sie lieber mit AB behandelt und so auch den Juckreiz mitbehandelt.

                        Dieses mal hatte er keinen Ausschlag, sondern "nur" den Juckreiz.
                        Die Nachbarn füttern den Erpel zwar noch, aber wenigstens achten sie drauf, dass das Brot weggefegt wird. Und es wird auch nicht mehr genau vor Sammys Schnauze geworfen.

                        Sie mögen den Hund ja auch alle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X