Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund kratzt und leckt sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund kratzt und leckt sich

    Hi ihr Lieben,

    meine Sunny kratzt und leckt sich ständig. Flöhe, Grasmilben sehe ich keine.
    Kann das eine Allergie auf Gräser sein? Sie hat auch rote Augen.

    Wenn es am Futter liegen würde, was kann ich füttern? (BARF)
    Pferdefleisch frisst sie nicht, Pute nur getrocknet. Hühnchen auch nicht wirklich. Entenhack frisst sie oder Rind.
    Wie kann man ihr Pferdefleisch schmackhaft machen?
    Fressen würde sie es vielleicht mit Pansen, aber der ist doch schon wieder vom Rind.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Liebe Grüße
    Sabine mit Sunny

    #2
    moin sabine,
    was heißt denn ständig? also wirklich jeden tag über monate?

    so von "weitem" würde ich auch auf ne allergische reaktion tippen, gerade auch wegen der roten augen.
    ist sie denn öfter durch hohes gras gerannt, oder über ev. gespritzte äcker?
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Mit ständig meine ich: morgens und abends kratzt und leckt sie sich extrem. Wenn ich aufwache (auch in der Nacht) höre ich schon dieses scharren und Schmatzgeräusche.
      Tagsüber geht es dann so einigermaßen, kommt aber auch oft vor. Wie lange weiß ich nicht genau, aber so ca. seit 4 Wochen (nach der Läufigkeit)
      Ihr Fell glänzt wunderbar und die Haare sind ganz weich. Schuppen hat sie nur vereinzelt.

      Kommentar


        #4
        Wir laufen jeden Tag über Wiesen, mal sind sie gemäht, mal etwas höher.
        Sie frisst auch sehr gerne Gras.

        Kommentar


          #5
          Zitat von SabineBu Beitrag anzeigen
          Wir laufen jeden Tag über Wiesen, mal sind sie gemäht, mal etwas höher.
          Sie frisst auch sehr gerne Gras.
          Was heisst "etwas höher" ? Nur ungemähter Rasen oder schon eher "Wilde Wiese" ? Und ist da etwas besonderes (Felder, Strasse...) in der Nähe?
          Bei wilder Wiese sind es häufig Gräser oder "Unkraut" Arten, die Allergien auslösen können.
          Bei einer Rasenflächen an der Strasse, könnten es abgelagerte Abgase (Gifte) sein, die eine Reaktion herborrufen. Bei Nähe zu Feldern könnten Düngestoffe der Auslöser sein.
          Vielleicht ist aber auch eine Hormonelle Veränderung schuld-wenn es doch erst seit der letzten Hitze juckt...
          Ist es ein kurzhaariger Hund, könntest du ihn nach dem Gassigang mit einem feuchten Lappen "abwaschen", das kann Linderung bringen, wenn es sich um eine Kontaktreaktion handelt. Auch die Augen kannst du mit einem feuchten Lappen auswaschen, aber bitte keine Kamille (reizt) oder ähnliches dazu nehmen. Klares lauwarmes Wasser sollte reichen um erstmal eine Linderung herbeizuführen.
          Wenn die Juckerei allerdings wirklich am Futter oder an den Hormonen liegt, dann hilft das Abwaschen natürlich nicht.
          LG
          Michaela

          Kommentar


            #6
            hallo,
            als wir unsere frieda als welpe bekommen haben, hatte sie einen roten bauch, heiße ohren und pfoten. reagierte auch auf grasmilben indem sie pfoten geknabbert hat. hab ihr dann getreidefreies trofu (wolfsblut) gefüttert und das kratzen hat aufgehört. Die pfoten hab ich immer abgewaschen wenn sie im gras war. nach einem jahr trofu hat sie es dann vor ein paar wochen plötzlich nicht mehr gefressen. hab dann übergangsweise, da ich keine gefriertruhe hatte, vorübergehend dosenfütter (angeblich ohne getreide) gefüttert. sie hat sich nur noch gekratzt und wieder heiße ohren u bauch...also barfe ich jetzt seit ca 2 wochen und das kratzen hört auf. allerdings bin ich noch auf der suche nach dem richtigen shop wo ich bestellen kann, da sie das fein gewolfte fleisch nicht mag....

            lg

            Kommentar


              #7
              Zitat von Selle09 Beitrag anzeigen
              allerdings bin ich noch auf der suche nach dem richtigen shop wo ich bestellen kann, da sie das fein gewolfte fleisch nicht mag....

              lg
              Gib doch mal bei Google: "Fleisch, grob gewolft" ein. Da findet sich eine Menge
              LG
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Abwaschen werd ich mal versuchen.
                Die Wiesen sind ca. etwas unterhalb kniehöhe auf dem offenen Feld in der Nähe eines Waldes.
                Am Trockenfutter dürfte es nicht liegen. Frisst sie nicht wirklich, wenn dann bekommt sie nur als Leckerlie getreidefreies Orijien.

                Ich bestelle bei Tierhotel oder Haustierkost.

                Lg Sabine + Sunny

                Kommentar


                  #9
                  ich kann als tip noch geben, die stellen mit apfelessigwasser abzureiben.
                  und ich drück die daumen, dass es keine allergie ist
                  Liebe Grüße Yvonne...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X