Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze bei altersbedingten Gelenkerkrankungen (Spondylose, Arthrose)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze bei altersbedingten Gelenkerkrankungen (Spondylose, Arthrose)

    Hallo zusammen,

    seit Anfang des Jahres lebt eine 14-jährige Pflegehündin bei mir, die Arthrose und Spondylose hat und deren Hinterbeine mittlerweile fast ein Eigenleben führen. Sie ist hinten sehr instabil, fällt leicht um oder knickt weg und schleift öfter mit umgeklappten Pfoten über den Boden. Gegen die Schmerzen bekommt sie seit einem ¾ Jahr durchgängig täglich 1 Kautablette Rimadyl. Die Umstellung auf Barf hat nun auch endlich geklappt (Halleluja!) und sie frisst fast alles problemlos. Mittlerweile kann ich sogar Öl und gelegentlich ein paar Mineralien direkt auf´s Futter tun, ohne dass sie verweigert.

    Deshalb würde ich ihr Futter nun auch gerne auch um einen Zusatz für die Gelenke ergänzen. Meine andere alte Hündin (15 J) läuft hinten zwar auch altersbedingt auch recht unrund, kommt aber noch ohne Schmerzmittel aus. Sie bekommt seit geraumer Zeit täglich Luposan Gelenkkraft-Pulver ins Essen gemixt und ich meine, es tut ihr gut.

    Für die, die es nicht kennen: Luposan enthält:20 % Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus. Seealgenmehl, Malzmischung, Gelatine, Hefe, Kieselgur, Schachtelhalm, Dl-Methionin

    Nun habe ich auch Gutes über Teufelskralle gehört und frage mich, ob es eine Alternative zu Luposan wäre oder ggf. noch zusätzlich gegeben werden könnte. Hat jemand Erfahrung damit oder wie handhabt ihr das mit euren knochenkranken Grauschnauzen?
    LG Petra

    #2
    Hallo,

    meine 13jährige Hündin (DSH und Probleme mit der Hinterhand) bekommt Superflex3 Tabletten und Vermiculite D6. Ohne Schmerztabletten (Phen-Pred) geht bei ihr aber jetzt leider nichts mehr, deshalb erkenne ich auch nicht direkt inwieweit das noch unterstützend für sie ist. Sie bekommt es aber trotzdem weiter, schaden kann es ja auch nichts.

    Kommentar


      #3
      Soweit mir bekannt ist sollte man Teufelskralle als Kur anwenden.


      So wie ich das verstanden habe solltes du nicht beide Mittel gleichzeitig geben.

      Von der Bekannten der Hund läuft so gut wie Beschwerdefrei rum.
      Liebe Grüße Chrissi

      Kommentar


        #4
        Ich hab mit den GelenkFlex Tabletten von DHN sehr gute Erfahrungen gemacht.

        LG,
        Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
        "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

        Kommentar


          #5
          Zitat von Negrita Beitrag anzeigen
          Deshalb würde ich ihr Futter nun auch gerne auch um einen Zusatz für die Gelenke ergänzen.
          Hallo,

          es gibt ganz vieles das zu ausprobieren könntest, aber was letztendlich hilft und die Hunde auch vertragen, steht dann wieder auf einem Blatt.

          Hast du eine THP oder TA, die mit Akupunktur, Blutegel usw. arbeiten? Das wäre z.B. schon mal eine Möglichkeit.

          Als Nahrungsergänzung sinnvoll sind:

          Glucosamin, Chondroitin und MSM (Coseflex DS, Superflex o.ä. werden oft empfohlen, und beinhalten diese Dinge),
          ein gutes Fischöl (recht hoch dosiert),
          Vitamin E (Tropfen, Kapseln),
          eine gute Versorgung mit Selen, Mangan, Zink und Vitamin A (z.B. durch: Leber, Niere, Paranüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse, Fisch, Heidelbeeren, Rindfleisch usw.)
          Enzyme (z.B. so was wie Wobenzym) soll auch hilfreich sein.

          Statt dem Luposanprodukt könntest du es auch mal mit reiner Grünlippmuschel von DHN oder Lunderland probieren, wenn das LuposanProdukt bei euch hilft, hast du damit vielleicht noch bessere Resultate und es dürfte auch kostengünstiger sein.

          Weihrauch (gibt es in Tablettenform z.B. bei Biovea) wäre eine Möglichkeit zur Schmerzbehandlung. Ebenso DLPA. (google hilft da weiter)

          Gute Kräutermischungen findest du aber auch bei DHN (Gelenk-Phyt), oder das Get up & go von only natural pet. (Dort gibt es auch noch mehr Produkte, die du dir mal anschauen könntest.)

          Das war jetzt aber nur eine kleine Auswahl…

          Yucca, Kurkuma, Zeel, Traumeel, SAM-e, DMG, Kollagen, Brennnesselextrakte … die Möglichkeiten sind noch riesig.
          Und es ist bestimmt gar nicht einfach sich da zu Recht zu finden und den Überblick zu behalten.
          Ich hoffe du findest etwas was euch hilft.

          Fütterst du eigentlich noch Knochen?

          LG Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,

            ich habe meiner alten Schäfihündin, das Grünlippmuschel von Lunderland gefüttert. Das mieft aber ziemlich, meiner war das egal, weiß aber nicht ob das jeder Hund fressen würde. Ich hab hier eine alte Stute im Stall die bekommt immer Zeel und Ostheel und 2mal im Jahr eine Kur mit Teufelskralle, Devils Claw, sie läuft damit echt gut und sie hat eigentlich echt heftige Arthrose.


            Gruß Birgit

            Kommentar


              #7
              Wow, danke für die vielen Tipps und Antworten! Ich hab´s befürchtet, die Möglichkeiten sind zahlreich und da hilft nur ausprobieren. Dann schau ich mal womit ich anfange...

              Knochen füttere ich noch, teils weiche Kalbknochen am Stück, auch Hühnerhälse oder gewolfte Hühnerkarkassen oder z.B. Kopffleisch. Wird gerne genommen und auch gut vertragen. Leber, Fisch und Rind stehen auch regelmäßig auf der Speisekarte, über Abwechslung dürfte sich keiner beklagen :-) Nüsse gibt es im Moment weniger, im Winter schmeiße ich die mit in den Mixer wenn ich Gemüse mache. Lachsöl, Nachtkerzenöl, Leinöl, aber auch Distel- oder Sesamöl wird abwechselnd gegeben, Hanföl habe ich gerade bestellt - soll ja auch sehr gut sein.

              Brennesseln ist auch ein guter Hinweis, da laufe ich täglich dran vorbei und denke immer: ach ja, die könntest du auch mal wieder geben... und dann scheitert´s an der Plastiktüte zum Pflücken.

              Eine THP habe ich im Moment leider nicht zur Hand, meine letzte hat ihre Praxis vor ein paar Monaten eingestellt und eine neue habe ich noch nicht gefunden (aber auch noch nicht gesucht).

              Ich lese mich jetzt mal bei den von euch genannten Sachen ein!

              LG
              Petra
              LG Petra

              Kommentar


                #8
                So, ich nochmal... gelesen und gelesen und folgendes "Ergebnis":

                Tendiere im Moment zu Superflex3 oder Coseflex DS für meine Hündin, in der es eingangs ging. Superflex scheint höher dosiert zu sein und ich hätte die leise Hoffnung, dass ich damit auf die Dauergabe von Rimadyl verzichten könnte. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich finde aber keine Dosierung - es steht dabei 2 Tabl pro Tag -> wäre das bei 25 kg wohl ok?

                Coseflex ist speziell für Hunde, ist niedriger dosiert, dafür sind noch 2 andere Bestandteile drin (Ester-C 40mg und Mangan Aminosäure Chelat 30mg). Bei der Dosierung sind 2 Tabl/Tag bei 14 - 28 kg angegeben, das würde passen.

                Meint ihr, entweder das eine oder andere ist ausreichend oder sollte ich dazu noch Grünlipp extra geben? Oder das Gelenk Phyt vielleicht? Zuviel des Guten soll ja auch nicht sein.

                Für meine andere Hündin, die schon lange das Luposan Gelenkkraft bekommt, würde ich umsteigen auf das Gelenkflex von DHN plus Grünlipp Muschelextrakt. Dazu auch noch Gelenk Phyt oder wäre das dann auch zuviel? Mir schwirrt der Kopf...

                Achso, wenn ich bei Biovea bestelle, mag mich jemand werben, der dort schon bestellt hat?
                LG Petra

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wie viel wiegen denn deine Hunde?
                  Ich würde mich an die Dosierungsangaben von Mary Straus orientieren. Sie setzt sehr hoch an, aber wenn man erstmal eine Wirkung erzielt hat, könnte man dann auch probieren die Dosis zu verringern.
                  Hunde zwischen 22-45kg sollten 1500mg Glucosamin und 1200mg Chondrotin erhalten. Dann würde 1 Tablette Superflex 3 am Tag reichen.
                  Wenn sie leichter sind (bis 11kg), werden 1000mg und 800mg empfohlen. Das entspricht dann z.B. 2 Coseflex Tabletten.
                  Du kannst dich auch mal bei dir im Drogeriemarkt umgucken, auch dort gibt es Gelenktabletten mit diesen Bestandteilen.
                  Letztendlich ist es eine einfache Wirkstoffgehalt/Kosten – Rechnung. Schau womit du besser fährst …

                  Grünlipp und Gelenkphyt kannst du ruhig zusätzlich geben, wobei ich Gelenkphyt bevorzugen würde.
                  Aber wie gesagt, du musst gucken womit es deinen Hund gut geht …

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Negrita,

                    zu Coseflex möchte ich dir einen Tipp geben: Lass deinen Hund bzw. seinen Urin vor der Anwendung mal auf Struvit-Kristalle (Sediment-Untersuchung) testen. Und dann nach einiger Zeit, nachdem zu mit Coseflex angefangen hast, wiederholen.

                    Mein erster Labbi Mirco, damals sehr große Probleme mit Arthrose, ähnlich wie bei deinem Fiffi, hatte auf Coseflex Struvit-Kristalle im Urin. Daher konnte er Coseflex nicht weiter nehmen... Ist relativ selten, dass das passiert - aber doof, wenn man ein neues Problem durch die Lösung eines anderen Problems bekommt...

                    Alles Gute!
                    Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

                    Kommentar


                      #11
                      Die Mädels wiegen 23 und 25 kg. Ich habe jetzt für die eine das Superflex3 bestellt, davon bekommt sie dann 1 am Tag und ich schaue erst einmal, ob ich eine Wirkung merke. Ggf. würde ich das Rimadyl dann ausschleichen, weiter beobachten und ausprobieren, ob mit Gelenkphyt zusätzlich nochmal eine Änderung eintritt.

                      Bei der anderen Omi gebe ich jetzt statt Luposan (war sowieso gerade alle) erst einmal nur MMS und beobachte auch bei ihr, ob es Veränderungen gibt. Dann entscheide ich, ob und was noch dazu kommt.

                      Danke für eure Tipps und Hinweise!
                      LG Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        Hunde zwischen 22-45kg sollten 1500mg Glucosamin und 1200mg Chondrotin erhalten. Dann würde 1 Tablette Superflex 3 am Tag reichen.
                        Huhu, soweit ich gelesen habe, bezieht sich die Angabe bei Superflex-3 von 1500mg Glucosamin und 1200mg Chondroitin auf die menschliche Tagesdosis, also 2 Tabletten.

                        LG Levke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Als vor zweidrei Jahren mein ca. 10 jähriger Paco zu humpeln anfing (hat vonhausaus schlechte Knochen), empfahl mir der TA nach Untersuchung Zeel und Korvimin. Schon nach ca. drei Wochen war eine Verbesserung da.
                          Zwischendurch probierte ich mal Teufelskralle und noch ein anderes Mittel aus, aber für mein Gefühl war Korvimin das wirksamste.
                          Nach einer Pause will ich jetzt wieder was geben, auch meinem zweiten "Alten" (kommt immer schwerer hoch).
                          Was haltet ihr davon und kennt das noch jemand?:

                          Renate

                          KORVIMIN Arthro
                          Gesunde Gelenke für agile Hunde, zur Stabilisierung und Regeneration des Gelenkstoffwechsels.
                          Der Bedarf an speziellen Nährstoffen für den Gelenkknorpel als "Stoßdämpfer" des Körpers ist bei besonderen Belastungen, schnellwüchsigen Junghunden und im Alter deutlich erhöht.

                          Zusammensetzung:
                          Reiskleie, Weizengrießkleie, Weich- und Krebstiere, Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Vormischung
                          Glycosaminoglycane und Omega-3-Fettsäuren aus 10% Muschelfleisch der grünen, neuseeländischen Lippenmuschel. Chondroitinsulfat (2%) für eine optimale Wasserbindungsfähigkeit des Knorpels. VitE, C und Selen als Schutz gegen zellschädigende Stoffwechselprodukte. Essentielle Spurenelemente für das Bindegewebe und den Gelenkstoffwechsel
                          Renate

                          Kommentar


                            #14
                            Nur eine Überlegung:
                            500g für rund 20€ hört sich ja erstmal ganz gut an. Ich finde das Produkt aber auf Grund der ganzen Füllstoffe nicht so schön.
                            Wenn in der Dose 10% Muschelfleisch enthalten sind, dann sind das bei guter Qualität gerade mal 1,25g Glucosaminglycane. Auch Chrondroitin sind bloß 10g drin.
                            Dafür wiederrum finde ich 20€ ganz schön teuer.

                            LG Levke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              unsere jetzt 12 jährige hat auch mehr Arthrosen,als ihr lieb sein dürfte.
                              Und die damit verbundenen Begleiterscheinungen.

                              Wir haben gute Erfahrungen mit Hyaloronspritzen gemacht.
                              Im DHN Shop habe ich MSM und Grünlippmuschel und Collagen und Gelenkflex bestellt.
                              Hat auch gut geholfen, aber die alte Langnase geht da nicht mehr dran - vor allem MSM - da kann ich selbst den sonst geliebten Blättermagen vergessen.

                              Als es wiedermal ganz schlimm war,gabs Brenneselblättertee - den sie auch gerne getrunken hat.
                              Als der Schub vorbei war , nix mehr.

                              Zur Zeit noch regelmäßig die Spritzen,einmal im Jahr und die Vitapacks "Keep moving" von Ringana täglich.

                              Es geht ihr sehr gut,für ihre "Verhältnisse" damit !!

                              Wenn Du es mal probieren willst,dann bestelle bei Dinner for Dogs - die bieten für Erstbesteller das ganze zum halben Preis.

                              Du glaubst garnicht wie viele Erstbesteller ich rekrutiert habe - da es ansonsten soo teuer ist.

                              Grüße

                              Anett (Saxana)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X