Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homöopathie bei Epi und SDU? Wer hat Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homöopathie bei Epi und SDU? Wer hat Erfahrung

    Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und bräuchte einen Ratschlag.
    Epi und SDU sind hier schon vielfach behandelt worden. Doch habe ich leider für mich keine Antworten gefunden.

    Unser Hund (Rüde, Labradoodle, 3 Jahre) hatte vor kurzem seinen vierten Epi Anfall(Grand Mal) im Abstand von mehreren Monaten.

    Im Zuge der Untersuchungen nach jeden Anfall kristalierst sich nun heraus, dass er wohl eine SDU hat. Sein T4 Wert schwankt immer zwischen 0,6 und 1,2. Selbst nach einem TRH Test kam er nicht über 1,4.

    Unsere TA überlässt es uns, ob wir jetzt mit den Medikamenten beginnen, denn Sie meint nach dem klinischen Bild bräuchte er es nicht. Er ist gut drauf, belastbar, ein munterer Hund.

    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Epi und SDU?
    Welche homöopathischen Mittel könnte man geben?
    Oder helfen nur Medikamente?

    Lieben Dank im voraus für Eure Hilfe

    #2
    Wann sind denn die Schilddrüsenwerte bestimmt worden?
    In einem bestimmten Zeitfenster nach Grand mal Anfällen das kann einen Zeitraum auch bis etwa Tage nach einem Grand-mal Anfall umfassen, sind die SD-Werte leider nicht zuverlässig auswertbar für eine SD-Diagnose.

    War Dein Hund mehrere Monate anfallsfrei und wurden die SD-Hormone mal in einer länger anfallsfreien Zeit bestimmt?

    Eine SD-Hormonsubstitution bei physiologisch niedrigen SD-Werten (wie bei einem "non thyroidal illness syndrom", das hier auch möglich wäre), wäre medizinisch gesehen nicht richtig.

    Hat dein TA dieses Syndrom zufällig auch in Erwägung gezogen?

    Kommentar


      #3
      Ich versuch es mal nachzuvollziehen.
      Beim 1. Mal wurde der SD Wert 4 Tage später ermittelt.
      Der 2. Anfall war 13 Monate später. Auch hier war der SD Wert 4 tae später.
      Der 3.Anfall, 6 Monate später, SD Wert 2 Tage später.
      Der 4.Anfall, 3,5 Monate später, SD Wert 10 Tage später.
      TRH Test, 3 Wochen nach dem 4.Anfall.

      In den anfallsfreien Monaten wurde nicht getestet.

      "non thyroidal illness syndrom", kannst Du mir helfen, das kenn ich noch nicht.

      Vielen Dank schon mal.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Epi kann durch eine SDU bedingt sein! Wende Dich doch bitte mal an Christiane Wergowski, sie ist auf SD spezialisiert.

        Wurden mehrmals SD-Werte genommen? Wurde ein Organprofil gemacht?

        Wäre es mein Hund, würde ich ihn bei diesen niedrigen Werten + Epi ganz schnell einstellen... Es können ja trotzdem weitere Untersuchungen parallel laufen, um andere Krankheiten abzuklären/auszuschließen.

        Mein Rüde hat ne SDU und Petit Mal E. und wird klass. homöop.betreut. Bisher mit sehr guten Erfolgen.

        Viele Grüße,

        Claudia

        Kommentar


          #5
          Zitat von skk59 Beitrag anzeigen
          Welche homöopathischen Mittel könnte man geben?



          Das kann man so pauschal nicht sagen.
          Die (klassische) Homöopathie ist eine Individualmedizin, d. h. das Mittel sollte IMMER auf den Patienten abgestimmt sein. Dazu braucht es eine ausführliche Anamnese ( = Gespräch ) , die manchmal bis zu 2 Stunden dauert.
          Es kann sein , daß Patient1 Mittel X braucht bei einer SDU, während Patient2 bei der gleichen Krankheit Mittel Y braucht.


          Liebe Grüße
          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #6
            Zitat von skk59 Beitrag anzeigen
            Oder helfen nur Medikamente?



            Meiner Meinung nach nicht. Allerdings ist das aus der Ferne schwierig zu beurteilen.




            Liebe Grüße
            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #7
              @Cherry2
              Ein Organprofil wurde gemacht.
              Nach dem zweiten Anfall wurde festgestellt, dass er wohl schon länger eine Blasen-oder Nierenentzündung im Körper gehabt haben muß mit einer resultierenden Herzmuskelentzündung.
              Der arme Kerl war gaanz schön krank und wir haben es nicht gemerkt. Er war nur etwas weniger belastbar.
              Unsere TA ist auf Kardiologie spezialisiert, von daher sind wir in guten Händen.
              Das mit dem Herz hat sich vollständig erholt.

              Wie sieht eine klassische homöop. Betreuung aus?
              Wie wird dein Hund behandelt?
              hatte er noch mal einen Anfall?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                es kann alles durch eine SD-U entstehen (Niere, Herzprobleme, Epi usw), ebenso aber auch genau umgekehrt.
                Die Niere-Blasenentzündunf kann die NTI sein von der Cyrus schrieb.

                Dann müsste man natürlich die Nierenentzündung behandeln, danach pendelt die SD sich wieder ein. Da sollte die SD nicht behandelt werden.

                Ansonsten würde ich in einer anfallsfreien Zeit mit soviel abstand wie möglich ein komplettes Sd-Profil erstellen lassen.
                Dazu gehört aber auch ein ft4 t4 ft3 t3 und TSH Wert.
                Wenn es die SD ist sollte man auch substituieren, dann fallen die EpiAnfälle eventuell auch weg.

                Was wurden denn sonst noch für Untersuchungen gemacht?

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  eine etwas einfach zu verstehende erläuterung zum non thyreoidal illness syndrom:
                  wenn das hirn einen grand mal anfall durch gemacht hat, wurden die nervenzellen und strukturen im gehirn einer sehr starken belastung ausgesetzt, die nicht nur die stoffwechsellage im gehirn durcheinander bringt, sondern die gesamte "steuerungszentrale" im kopf. das hirn braucht danach einige zeit für die regeneration des nervengewebes. auch nach einzelnen anfällen.
                  das hirn registriert solche anfälle als lebensbedrohlicher zustand.
                  das hirn hat bei lebensbedrohlichen zuständen den mechanismus entwickelt, die schilddrüse runter zu regulieren, weil diese über ihre Hormone in alle möglichen stoffwechselprozesse im körper regulierend eingreift und viele stoffwechselvorgänge steigert.
                  in einer phase der regeneration möchte der körper aber, dass seine "energie" nur für prozesse im körper verwendet werden, die dringend für die regeneration notwendig sind. so nimmt das Hirn Einfluss auf die SD-Hormonproduktion. Beim NTI sind die SD-Hormone "physiologisch reaktiv" niedriger als normal, der körper läuft gezielt auf "sparflamme". der trick ist, die regenerationsfähigeit des körpers effizient zu steuern.

                  dein hund hat seine anfälle ja glücklicherweise in großen abständen.
                  die SD-Werte können aber bei den messungen kurz nach anfällen nicht voll gewertet werden.
                  wieso wurden die werte denn nicht mal einige wochen nach einem anfall als kontrollwert gemessen?
                  wurde eigentlich nur der T4-wert bestimmt oder auch mal ein ganzes SD-Profil, bevor ein TRH-Test gemacht wurde.
                  Hat den TRH-Test eigentlich ein SD-Profi gemacht?
                  Und welcher Wert ist beim TRH-Wert nicht höher als 1,4 gestiegen?
                  TSH?
                  T4?

                  lies doch auch mal hier:
                  http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateie...1031572355.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Aufklärung. SUPER!!!
                    @Cyrus:
                    Es wurden jeweils der T4, der TSH und Cortisol gemessen.
                    Der TSH Wert war immer im Normbereich.
                    Nur der T4 schlägt immer wieder raus.

                    Warum wurde nicht danach gemessen? Keine Ahnung, die TA hat mir nichts gesagt und ich wußte es nicht, dass es wichtig sein könnte und der Wert sich laut Deinen Erläuterungen so verhalten kann.

                    Die Auswertung des TRH Tests wurde von der Uni-Klinik Hannover gemacht.

                    Der T4 ist nicht höher als 1,4 gestiegen.

                    Habe morgen einen Termin bei der TA und werde nochmals mit ihr sprechen.
                    Sie ist eine der besten Kardiologinnen in D, von daher denke ich, Sie weiß was sie tut.

                    Melde mich wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      GuMo,

                      der TSH Wert ist bei 20-30 % der Hunde trotz SD-U im Normbereich. Das heißt nicht das keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.
                      Da würde ich eher ein komplettes SD-Profil machen lassen, aber mit Abstand von den Anfällen und Medikamenten.

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo SKK 59,
                        ich habe auch einen Labrador mit EPI (letzer Anfall heute Nacht: 4 min tonisch klonisch) und SDU. Und war bei der selben TÄ wie Du - weil der Hund auch Herzprobleme hat. Es wurde SD Diagnostik erst auf meine mehrmalige explizite AUfforderung hin gemacht - ich hätte es mir allesamt sparen können. Die Werte lägen allesamt im unteren Ref Bereich und eine Behandlung wäre demnach nicht angezeigt. Hätte ich darauf gehört, ich weiss nicht, was aus meinem Hund geworden wäre! Ich habe die ganze Diagnostik dann anderweitig samt Stimulationstest wiederholen lassen und siehe da: ich bekam von dem dann behandelden TA Forthyron Tabletten. Und von da an gings bergauf.
                        Leider hat sich auch die kardiologische Medikamentation als nicht optimal erwiesen und wurde von dem neuen TA geändert.
                        Mein Fazit: weder Diagnostik/Behandlung in der Praxis der TÄ noch ihr Umgang mit dem zugegebnermassen etwas schwierigen Hund waren das, was ich mir vorgestellt hatte. Demzufolge wird es für mich dort keinen weiteren Besuch geben - zumal es in BN ja Alternativen gibt.

                        Zu Deiner Frage einer homöopathischen Behandlung. Ich habe seit Jahren eine sehr fähige Heilpraktikerin für alle meine Tiere. Sie behandelt auch Rondo - aber eben nur unterstützend. Alles ist auf Rondo als einzelnes Indiviuduum ganz speziell abgestimmt - ob es allerdings ohne Medis ginge, wage ich zu bezweifeln. Ausprobieren werde ich das auf keinen Fall!!

                        Empfehlen kann ich Dir folgendes Forum: EPIFORUM
                        das ist ein Netzwerk für Hunde mit Epilepsie. Dort wirst Du bestimmt den einen oder anderen guten Rat und viel Unterstützung bekommen.

                        Ich hätte Dir das alles gern als PN geschickt, aber das geht nicht weil Du noch Gast hier bist.
                        Viele Grüsse
                        REA
                        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                          GuMo,

                          der TSH Wert ist bei 20-30 % der Hunde trotz SD-U im Normbereich. Das heißt nicht das keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.
                          Da würde ich eher ein komplettes SD-Profil machen lassen, aber mit Abstand von den Anfällen und Medikamenten.

                          lg tina

                          Huhu TIna,
                          wir hatten bei Rondo letzten Samstag, also 5 Tage vor dem letzten grossen Anfall heute nacht, die SD Werte kontrolliert. Hälst Du es für möglich, dass diese schon von dem Anfall heute Nacht beeinflusst waren? Rondo war schon am Samstag etwas eigenartig - ich habe quasi schon auf diesen Anfall gewartet.
                          Viele Grüsse
                          REA
                          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ladyra,
                            Danke für deine Anmerkungen. Können wir eventuell telefonieren? Bin angemeldet und meine email müßte ja hinterlegt sein.
                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              e-mail ist wohl nicht hinterlegt!
                              Viele Grüsse
                              REA
                              Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X