Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergier Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergier Futter

    Hallo Daisy hat eindeutig eine Allergie auf Huhn.
    Aber nun lese ich immer wieder das man Ei mal füttern soll. Kann ich das denn nun auch tun ?
    Kann es dann auch passieren das sie auch auf anderes Geflügel allergisch reagiert wie Ente, Gans usw ?


    Wir testen jetzt Pferd. Ich hoffe meine kleine Mäkelerin frißt dies auch.

    Wie würdet ihr es geben gewolft oder Stücke. Leider frißt sie nichts Rohes nur gekocht.

    Da wir hier auch eine Fliegenplage habe kann ich das Fleisch dann auch nicht lange liegen lassen das es dann allein weglaufen kann.

    Gemüse weiß ich ja nun was ich alles nehmen kann. Gibt es noch etwas was ich beachten muß ?

    Ins Futter bekommt sie noch einen Zusatzstoff mit folgendem :
    • Meeresalgenmehl
    • Bierhefe
    • Mineralkalk
    • Kräutermischung
    • Gelatine
    • Knoblauchgries
    Zuletzt geändert von Daisy; 27.07.2011, 11:57. Grund: Was vergessen und ich galube ich bin im falschem Thema muß doch zur Ernährung
    Liebe Grüße Chrissi

    #2
    also grundsätzlich "kann" sie auf alles reagieren, muss aber nicht.
    es kann auch sein, dass sie huhn nicht verträgt aber dafür ente zum beispiel.
    so ist es mit allem, fleisch, gemüse, obst, zusätze.
    deshalb würde ich immer eins nach dem anderen versuchen und schauen wie sich der hund verhält.
    klappt das ein paar tage, kann es auf die "grüne liste" und was neues kann versucht werden.
    Liebe Grüße Yvonne...

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      wenn ihr einen Allergikerhund habt, der eindeutig auf Huhn reagiert, würde ich Eier erstmal weg lassen.

      Ob sie auf anderes Geflügel reagiert kannst du nur testen.

      Wie du das Pferd gibst ist egal, das ist deine Sache. Wenn sie nur gekocht mag, dann eben so. Stehen lassen darf man gar kein Futter. Entweder Hund frisst innerhalb von 10min oder Pech gehabt.

      Und diese Mischung die sie ins Futter bekommt halte ich für einen Allergiker als absolutes NoGo!

      Bierhefe, Gelatine, Kräuter... Sehr gefährlich bei nem Alleriker.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Und diese Mischung die sie ins Futter bekommt halte ich für einen Allergiker als absolutes NoGo!
        Bierhefe, Gelatine, Kräuter... Sehr gefährlich bei nem Alleriker.
        Was kann ich denn dann ins Futter tun um eventuelle Mangelerscheinungen auszuschliessen ?
        Liebe Grüße Chrissi

        Kommentar


          #5
          Nur weil sie auf Huhn reagiert heißt das noch lang nicht, dass sie anderes Geflügel auch nicht verträgt. Gerade Huhn und Ente sind doch sehr unterschiedlich vom Fleisch her.
          Du wirst es wohl ausprobieren müssen was sie verträgt und was nicht, aber denk dran: immer nur 1 Sorte versuchen, nicht durchmixen.

          Stehen lassen würd ich kein Futter, egal ob Roh, Gekochtes oder auch TroFu. Entweder es wird innerhalb von 10-15 Min. gefressen oder Hundi hat eben Pech gehabt.
          Vielleicht kannst du das Fleisch nur ganz leicht garen oder frisst sie es dann auch nicht mehr? Eventuell kannst du langsam die Garzeit reduzieren bis du bei roh angekommen bist.
          Liebe Grüße,
          Desi mit den Shelties Gwenny, Tiffany und Ezio
          sowie den 4 Coonies

          Kommentar


            #6
            so schnell bekommt ein Hund keine Mangelerscheinung...auch nicht bei einer Ausschlussdiät.Bierhefe darf Lennox auch nicht bekommen..dann leckt er sich die Pfoten wund.Er bekommt keinerlei Zusätze.
            Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
            LG. Lennox u. Rita

            Kommentar


              #7
              ich kenne hunde, die werden nur mit pferd und kartoffel ernährt und haben ein super blutbild!
              also mach dir keine sorgen wegen mangelerscheinungen.

              so mischungen sind eben immer heikel, weil wenn der hund reagiert, weißte nicht auf was.
              vieles muss man auch nicht dauerhaft geben sondern eher kurweise.

              deshalb würd ich erst einzelne nahrungskomponenten austesten und dann zusätze aber auch einzeln.
              Liebe Grüße Yvonne...

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                um Mangelerscheinungen würde ich mir an deiner Stelle auch erst mal keine Gedanken machen, ich habe meinen Hund auf an raten der Tierklinik fast 4 Monate nur mit Pferd und Kartoffeln ernährt. Wenn du keinen Allergietest machen möchtest würde ich dann auch erst mal einzelne Futterkomponenten aus testen und die Zusätze weg lassen. Bierhefe z.B., hat einen extrem hohen Histamingehalt und Histamin spielt eine große Rolle bei Allergien.

                Viel Erfolg.
                Liebe Grüße
                Alex und Luka mit Basko im Herzen
                " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                Kommentar


                  #9
                  Danke für euren Rat.

                  Dann lasse ich den Zusatz auch weg.
                  Nur Kartoffeln kann ich vergessen da sie davon heftigen Durchfall bekommt.
                  Muß ich mich eben durch das Gemüse testen.
                  Möhren verträgt sie super gut werde mal schauen was es so zu kaufen gibt. Da ich Kaninchen habe ist das nicht so schlimm wenn Daisy mal was nicht will oder verträgt, die brauchen ja auch immer Nachschub.
                  Liebe Grüße Chrissi

                  Kommentar


                    #10
                    Wie schon von den anderen gesagt, um Mangelerscheinungen würd ich mir keine Gedanken machen...

                    Versuch doch einfach mal:

                    Hirse, Amaranth, Quinoa, Süßkartoffeln,...
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich würde auch nicht so viele Zusätze reingeben, da weißt du ja dann nie auf was sie reagiert. Und das Futter würde ich auch nicht stehen lassen, denn besser wird es sowieso nicht wenn es nur rumsteht...
                      Bleib doch erstmal beim Pferd, vielleicht nur mit Karotten und Fenchel, das finde ich am verträglichsten. Falls du nicht ohne Kh füttern willst, ist Amaranth und Hirse sehr gut.


                      Gruß Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        sorry, wenn ich nörgele,a ber fenchel würde ich separat austesten, da hoher anteil an ätherischen ölen.
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          und meine reagiert auf Karotten allergisch.

                          Wie schon geschrieben würde auch ich die Zusätze komplett weglassen.

                          Dann solange NUR Pferd und Kartoffel bis die Symptome weg sind und dann nach und nach immer EINE neue Komponente geben.
                          Wenn diese gut vertragen wird das nächste neue.
                          Wenn eine neue Komponente nicht vertragen wird weglassen und warten bis die Symptome wieder weg sind und dann erst was anderes neues geben.

                          Der Anfang ist schwierig und man darf keine Ausnahmen machen. Kein Leckerlie, etc. (außer natürlich Pferdefleisch).

                          Meine verträgt zum Beispiel Pferdefleisch aber keine getrockneten Kauartikel vom Pferd.
                          Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                          Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                          Kommentar


                            #14
                            @Claudia
                            Danke für den Hinweis mit dem Fenchel, und Sorry das ich das so leichtfertig als Tip hingeschrieben habe. Meine hat es gut vertragen, da dachte ich wohl ohne das Hirn einzuschalten....


                            Gruß Birgit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X