Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelverhärtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelverhärtung

    Hallo zuzsammen,
    hat von euch jemand Erfahrung mit einer Muskelverhärtung beim Hund?
    Weil durch ein Ödem in der Pfote lief meine Hündin wohl länger in einer Schonhaltung,was ich erst nicht bemerkte, da sie offensichtlich nicht lahmte.
    Nachdem ich dann ein Wochenende wieder auf Agility Turnier war, kam sie nach der Ruhe aus der Box und hat das Bein komplett hochgezogen und es dauerte was, bis sie wieder normal lief.
    Ich dann zur Chiropraktikerin und ihre These ist so, dass das Ödem schmerzen verursachte, sie in eine Schonhaltung fiel, ihren Rücken stark verspannte und auch die Muskeln sich im Oberschenkel leicht verkürzten und verhärteten. Akut vor 5 Wochen waren die Muskeln im Oberschenkel auch noch schmerzhaft verhärtet und vom Kreuzbein und im Bereich der hinteren Wirbel hatte sie Blockaden.
    Am Monatg war ich dann wieder bei der Chiropraktikerin und sie sagte, dass mein Hund vom Rücken wieder komplett frei ist
    Da ich im Moment auch 2 mal wöchentlich zur Physio gehe, da wir gerade therapeutischen Schwimmen für den gelenkschonende Muskelaufbau machen, hat sie am Donnerstag auch noch mal die Oberschnekel abgetastet und noch immer ist eine verhärtung da, zwar nicht mehr so stark und auch nicht mehr schmerzhaft, nur solange diese da ist, kann ich mit dem Hundesport ja nicht wieder beginnen.

    Hat damit jemand Erfahrung und weiß , wie lange sowas dauern kann?
    Muss man das gezielt raus massieren oder reicht das Schwimmen mit ruhigen Gassigängen?

    Die physio hat mir zwar ein paar massageübungen gezeigt, aber natürlich kann ich nicht so gezielt das machen, wie eine Physio. Würdet ihr empfehlen, dass die Physio zu dem schwimmen, auch noch ein mal die Woche gezielt massiert?

    Ist denn eigentlisch das Schwimmen sinnvoll, wenn noch eine Verhärtung da ist?

    Fragen über Fragen, werde auch nächste Woche meine Physio nochmal ansprechen, aber ich dachte, vll. hat auch hier jemand Erfahrungen damit gemacht , weil ich es kaum noch abwaten kann, wieder Agility zu machen

    Viele Grüße
    und schonmal danke für die Antworten

    #2
    Hallo!

    Zitat von Jenny87 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr empfehlen, dass die Physio zu dem schwimmen, auch noch ein mal die Woche gezielt massiert?
    Ja, genau das würde ich dir empfehlen....und Gedult
    Viele Grüße Almut

    Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

    Kommentar


      #3
      Wieso hatte Dein Hund denn ein Ödem in der Pfote?

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Habe ihr die Pfote in der Türe gequetscht

        Sehr ärgerlich und tut mir auch heute noch leid, weil ich ihr Schreien nicht mehr aus dem Kopf bekomme... muss sehr weh getan haben

        Kommentar


          #5
          AUA
          Vielleicht hilft ja auch ein warmes Körnerkissen - bei mir hilfs
          Lieben Gruß vom Niederrhein
          Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
          ---------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Ich würde auch zur Massieren und Schwimmen raten, eventuell lockerer Trab - und eigentlich keine Agility - und Zeit geben - sowas muss gut ausheilen, sonst wird es eine never-ending-story...
            Christina mit
            Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

            Kommentar


              #7
              jo, so würde ich es auch machen
              lg

              Sandra

              Kommentar


                #8
                Ja, habe ich. Cora ist durch eine nicht korrekt behandelte Muskelverhärtung in der Schulter immer umgeknickt. Manchmal hat sie nach kurzer Zeit gelahmt.

                Ich bin mit ihr zur klassischen Homöopathin und außerdem bekam sie noch Physiotherapie. Hat ihr sehr gut getan und für 8 1/2 ist Cora richtig munter. Dank Homöopathie war die Verhärtung nach ca. vier Wochen verschwunden.

                Viele Grüße
                Susanne und Cora
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Zusätzlich zu den Massagen und Schwimmen (das Wasser sollte nicht zu kalt sein und der Hund sollte hinterher gut abgetrocknet werden)sind Wärmeanwendungen hilfreich. Körnerkissen finde ich nicht so gut. Wir haben so Moorpackungen, die speichern die Wärme sehr lange. Teja gefällt das gut.
                  Liebe Grüße von
                  Petra und der Buddelqueen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jenny,

                    ich frage mich gerade, warum die Physiotherapeutin Muskelaufbau macht solange eine Verhärtung vorliegt? Halte ich ehrlich gesagt nicht für gut. Man sollte vielleicht besser versuchen, die Verhärtung mit bestimmten Massagen, Dehnungen etc. aufzulösen und nicht auch noch gezielt Muskelarbeit machen... Ist aber aus der Entfenrung schwer zu beurteilen. Wo genau sitzt die Verhärtung?

                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X