Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer wieder Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    immer wieder Hautprobleme

    Hallo,

    unser Sam (2 Jahre, Boxer/Ridgeback) hat immer wieder Probleme mit der Haut. Schon im Welpenalter hatte er immer leicht rote Ohren. Damals haben wir Terra Canis gefüttert.

    Mittlerweile barfen wir über ein Jahr, kein Getreide, keine Spot ons oder Wurmmittel, letzte Impfung im Septeber 2010.

    Seit Anfang Juli hat er wieder eine Wunde am Ohrrand die nicht verheilen will, überall auf dem Kopf kleine Wunden und juckt sich wieder mehr. Das ist mittlerweile die vierte Ohrwunde. Die Wohnung sieht dann immer toll gesprenkelt aus

    Ich weiß nicht, was den Schub ausgelöst haben kann, es wurde nichts am Futter verändert, keine Medis oder Spritzen.
    Wir hatten erst Getreide, dann Huhn / Pute im Verdacht. Er bekommt beides nicht und trotzdem ist die Haut nicht gut.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tips oder selbst so ein Problem gehabt.

    schonmal

    LG Jo

    #2
    Hallo,
    das hört sich stark nach einer Allergie an.
    Bei meinem Hund begannen Hautprobleme im Alter von etwa 8 Monaten.
    Immer begann es mit kleinen blutenden Pickelchen. Das Fell sah eine zeitlang aus, wie von Motten zerfressen.
    Dann bekam es noch eine Entzündung im Ohr.
    Ich habe dann einen Bluttest machen lassen und dabei kam heraus, das er auf Hausstaub- und Futtermilben allergisch ist.

    lg Hanni
    LG Hanni mit Dalmatiner Lord

    und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

    Kommentar


      #3
      Vielleicht solltest du das einfach mal anschauen lassen, am besten von einem TA der sich mit Hauterkrankungen auskennt.
      Immer wieder an den ohren, ist das nicht auch bei Leihmaniose so, das es häufig am Ohrrand wiederholte Entzündungen gibt?
      Ute und Ferdl

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
        Vielleicht solltest du das einfach mal anschauen lassen, am besten von einem TA der sich mit Hauterkrankungen auskennt.
        Immer wieder an den ohren, ist das nicht auch bei Leihmaniose so, das es häufig am Ohrrand wiederholte Entzündungen gibt?
        Er hat Dt noch nie verlassen. Ich dachte eigentlich, dass man das hier nicht bekommen kann.
        Die Überlegung war halt zu einem Hautspezialisten oder Ausschlußdiät (Pferd / Kartoffel).

        Kommentar


          #5
          Zitat von Josch Beitrag anzeigen
          Ich habe dann einen Bluttest machen lassen und dabei kam heraus, das er auf Hausstaub- und Futtermilben allergisch ist.

          lg Hanni
          Und was macht ihr jetzt, dass es ihm besser geht? Gerade Hasustauballergie ist ja nicht so einfach. Ist er komplett symptomfrei?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
            Und was macht ihr jetzt, dass es ihm besser geht? Gerade Hasustauballergie ist ja nicht so einfach. Ist er komplett symptomfrei?
            Ja, im Moment ist er völlig ok und hat wieder ein sehr schönes Fell.
            Der Tierarzt wollte sofort, dass ich eine Hyposensibilisierung mache.
            Da er kaum Juckreiz hatte, bis auf die Ohren( die wurden behandelt), habe ich das erst einmal abgelehnt.
            Der Tierarzt meinte noch, es würde nicht lange dauern und ich würde wieder mit Ohrenentzündung bei ihm sein.
            Das war Anfang April.

            Mit dem Barfen hatte ich etwa 2 Monate zu vor angefangen.

            Ich habe sein Kissen aus dem Hundebett entfernt, hat ihm erst gar nicht gefallen. Eine Decke durfte er aber behalten. Diese wasche ich mindestens zweimal die Woche sehr heiß.
            Ich weiß, das man die Hausstaubmilben nicht verhindern kann, auch wenn man noch so viel saugt.

            Deshalb habe ich versucht, sein Immunsystem zu stärken (ich weiß nicht, ob ich Mittel nennen darf)
            Als Futterzusatz bekommt er noch Schwarzkümmelöl, ich hatte irgendwo gelesen, dass es gut ist bei Allergien.
            LG Hanni mit Dalmatiner Lord

            und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

            Kommentar


              #7
              Das ist ja super. Womit habt ihr die Ohtren behandelt. Sam hat immer so "dreckige" Ohren, die auch leicht rot sind. Jetzt wo er sich so juckt, sind die inneren Ohrränder sehr rot - wie leicht wundgescheuert.

              LG Jo

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
                Das ist ja super. Womit habt ihr die Ohtren behandelt. Sam hat immer so "dreckige" Ohren, die auch leicht rot sind. Jetzt wo er sich so juckt, sind die inneren Ohrränder sehr rot - wie leicht wundgescheuert.

                LG Jo
                Behandelt wurde mit easOtic Virbac, hat der Tierarzt verschrieben.
                Meinem Hund wische ich die Ohren immer mit Babyöltücher aus, das geht sehr gut.
                Es gibt aber auch freiverkäuliche Ohrreiniger, die werden ins Ohr gegeben, dann das Ohr eine Weile massieren und durch das anschliesende Schütteln vom Kopf, fliegt der Dreck raus.
                Unbedingt nur im Freien machen!
                LG Hanni mit Dalmatiner Lord

                und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hab grad noch mal geschaut.

                  Ich habe dieses Mittel zum Ohrreinigen: "Virbac Epi-Otic"

                  Das benutze ich aber selten, es reicht das Auswischen mit den Öltüchern einmal die Woche.
                  Mein Hund hat nicht so die Ohren dreckig, ich schau aber täglich mal rein.
                  LG Hanni mit Dalmatiner Lord

                  und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hast Du schonmal was von EM (effektive Mikroorganismen) gehört?
                    Die Frau zu der ich mit Benny zum Trimmen gehe hat mir davon erzählt. Und zwar hatte eine ihrer Hündinnen immer wieder einen starken Zuckreiz an den Ohren. Sie hat dann auch von jemandem diese EM Pipes empfohlen bekommen. Und es kam nie mehr was.
                    Und zwar gibt sie diese EM Pipes in den Wassernapf. Das trinken dann die Hunde. Oder in eine Sprühflasche mit Wasser. Damit werden die Hunde von Zeit zu Zeit eingesprüht und wird dann ins Fell gerieben.
                    Gib doch hier bei Suche mal EM oder Effektive Mikroorganismen ein. Vielleicht meldet sich auch noch jemand zu Wort, der diese ebenfalls kennt. Sind echte Allround Talente.

                    LG Carolin

                    Kommentar


                      #11
                      Du solltest auch unbedingt die SD-Werte prüfen lassen, wiederkehrende Ohrprobleme und Hautprobleme sowieso können ein Indiz dafür sein. Kommt beim Ridgeback in der Kombi auch nicht so selten vor.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        SD = Schilddrüse?

                        Merkt man das auch am Verhalten? Eigentlich ist er "normal". Er hatte auch einen Dermoid Sinus - wurde von mehrern TÄ übersehen
                        Kann es bei der Schilddrüse auch möglich sein, dass es Schübe sind?

                        Vom EM habe ich noch nie etwas gehört, google ich mal - Danke.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde dir Raten, mal zu schauen auf welches Fleisch er reagiert.... Hunde die schon mal Allergische Rekationen hatten und deshalb umgestellt werden.... haben kurze Zeit nach dem Barfen oft wieder einen Rückschlag... Dann fängst an eine Fleischsorte zu füttern.... wenn du nach 2 Wochen merkst da kommt nix... die nächste Fleischsorte .... usw.....

                          Genauso würde ich mich mit dem Gemüse verhalten.... ich kenne einen Hund der verträgt kein Kiwi..... davon bekommt der voll Durchfall.... das hat Frauchen rausgefunden weil sie ein Tagebuch geführt hat und so gut rückschlüsse ziehen konnte....

                          Ausserdem ich habe einen Dogo mit einem ganz schlechten Immunsystem .... durchs Barfen ist es super geworden..... aber wenn es extrem warm ist... ich glaub dann fliegen irgendwelche Pollen.... dann bekommt er trotzdem Hubbel auf dem Kopft... und ne leichte Ohrenentzündung.... bei mir reicht dann erstmal eincremen mit Vaseline wenn ich es zu spät merke .... dann muss doch wieder Medis mit dazu..... aber da möchte ich auch noch ganz weg kommen von

                          Kommentar


                            #14
                            Das Ohrenproblem hatten wir auch lage. Vom herkömmliche Ohrenreiniger wurde es eher noch schlimmer. Mache darum, eine eigene Mixtur aus Ringelblumenöl mit einigen Tropfen Propolis Urtinktur.
                            Seit dem keine Ohrentzündung mehr.
                            Lieben Gruß vom Niederrhein
                            Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                            ---------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
                              SD = Schilddrüse?

                              Merkt man das auch am Verhalten? Eigentlich ist er "normal".
                              Ja, Schilddrüse. Verhalten kann, muß nicht.
                              LG
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X