Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrung mit.....

    Unser Westhighland ( 13 jahre) steht desöfteren nachts auf und KRATZT AUF DEM TEPPICH. Dann legt Sie sich wieder hin.

    Was veranlasst den Hund den Fliesenboden abzulutschen? Der Boden ist sauber - als kein Geschmack.

    Hat jemand eine logische Erklärung dazu?
    Grüße aus den Alpen Bill

    #2
    KRATZT AUF DEM TEPPICH.
    den Fliesenboden abzulutschen
    Hm, was nun... kratzt sie oder lutscht sie ihn ab?

    Wenn sie ihn ablutscht, solltest du vielleicht mal an Sodbrennen denken.

    Versuche ihr abends vor dem schlafen gehen einen Hundekeks zu geben und/oder Heilerde ins Futter.
    Nici mit Murphy
    und Sammy und Lara im Herzen

    Kommentar


      #3
      Sie kratzt nachts auf dem Teppichboden bzw. immer dort, wo Textilien sind wie Teppiche, Decken.
      Tagsüber lutscht sie ab und zu den Fliessenboden ab.

      Gegen Sodbrennen - unser erster Verdacht - geben wir Heilerde.
      Grüße aus den Alpen Bill

      Kommentar


        #4
        AHA :-)

        Ich kenn das kratzen von Lara nur, wenn sie sich gemütlich hinlegen will.
        Normalerweise scharrt sie ihre Decke zusammen, aber ist keine da, kratzt sie auch am Teppich etc. Dreht sich dann paarmal und legt sich dann hin.

        Zum lecken an den Fliesen wüßte ich ausser Sodbrennen nicht viel.
        Vielleicht benutzt du ein für sie interessantes Putzmittel?
        Oder es ist eine Übersprungshandlung? Macht sie das in Situationen, wo sie vielleicht in einer Art Zwickmühle steckt? Oder aus heiterem Himmel, eventl. nur eine Angewohnheit.
        Murphy leckt zwischendurch einfach so seine Decke intensiv und konzentriert ab, vom Gefühl her würde ich sagen, er beruhigt sich damit.

        Oder sie wird vielleicht ulkig im Alter ;-)
        Nici mit Murphy
        und Sammy und Lara im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Laramaus Beitrag anzeigen
          Normalerweise scharrt sie ihre Decke zusammen, aber ist keine da, kratzt sie auch am Teppich etc. Dreht sich dann paarmal und legt sich dann hin.
          So macht Motte das auch.

          Was das Lecken betrifft, kommen mehrere Erklärungen in Frage. Mir fällt ein:
          - Marotte
          - Sodbrennen
          - irgendwas auf- oder ablecken (das können winzigste Mengen von vor 3 Tagen heruntergetropften Sachen sein oder kleinste Krümel vom Frühstücksbrötchen)
          - "Reinigung" im Sinne von Beseitigung von Gerüchen (Putzmittel, die eigenen Pfotenspuren ...)
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich denke das machen viele Hunde sich ihren Schlafplatz zurecht kratzen.

            Wenn ich mit meinem Hund beim Wandern draußen schlafe, dann gräbt sie sich abends auch oft eine Kuhle in die sie sich dann reinlegt. Da ist sie manchmal eine halbe Stunde am Scharren und arbeiten.
            Und wenn wir wieder zuhause sind hält das dann noch einige Tage (manchmal Wochen) an wo sie öfter ihren Schlafplatz zurecht scharrt. Scheinbar erinnert sie sich in den Nächten draußen an ihr Wolfserbe wäre so meine Vermutung.

            Und wenn er Fliesen ableckt und Du sicher bist dass er nicht einfach nur verfressen ist, dann würde ich einen Kübel mit Gras bepflanzen und in die Wohnung stellen. Wenn wirklich Sodbrennen die Ursache ist, dann wird er sicher das Gras bevorzugen und sich nach Bedarf bedienen.

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Kratzen-Lutschen

              Ich danke allen für die Hinweise.
              Mit dem Verhaltenserbe vom Wolf dachte ich mir auch schon. Und eigentlich stimmt es mit dem Gras. Wenns meinen Hunden schlecht ging fraßen sie immer Gras um zu Erbrechen.
              Zugeben muss ich, dass unser 13 Jahre altes Westi-Fräulein schon etwas verfressen ist und man hier immer einen Riegel vorschieben muss.

              .....und sie wird auch immer ulkiger
              Grüße aus den Alpen Bill

              Kommentar

              Lädt...
              X