Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baden in Boddengewässern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baden in Boddengewässern

    Lebensgefahr für Hunde

    Ich habe Kontakt zu Kiras Besitzer,er schrieb mir:
    Es ist mir sehr daran gelegen auf diese verkannte Gefahr aufmerksam zu machen. Selbst bei manchen Tierärzten ist dies nicht wirklich bekannt. Meine Kira hatte viele Jahre Glück beim Baden. Sie ist jetzt in einem erbärmlichen Zustand. Wir haben uns Urlaub genommen um sie Tag und Nacht betreuen zu können.
    Wichtig ist, das die badenden Hunde genau beobachtet werden und dass bei dem kleinsten Verdacht konsequent und schnell gehandelt wird. Es sind gegenwärtig vorwiegend die von Blaualgen gebildeten Lebergifte, die die Hunde fertig machen. Auf dem Ultraschall war die Leber von Kira am Tag 4 dramatisch geschrumpft.
    Ich habe Kontakt zu einer Blaualgenspezialistin an der Universität Potsdam aufgenommen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    #2
    Ja, das ist in Greifswald jedes Jahr der Fall. Es hängen Warnungen in den TA-Praxen. 3 Hunde sind dieses Jahr bereits verstorben.

    Der Hündin alles Gute!
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Das ist echt heftig.
      Ich drücke dem Hund die Daumen, dass er es schafft.
      LG
      Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

      Kommentar


        #4
        Zitat von wembley Beitrag anzeigen
        Ja, das ist in Greifswald jedes Jahr der Fall. Es hängen Warnungen in den TA-Praxen. 3 Hunde sind dieses Jahr bereits verstorben.
        Oh je,dann ist ein weiterer Hund dazu gekommen!
        Im Blog steht noch was von zwei Hunden
        Liebe Grüße,
        Petra

        Kommentar


          #5
          Gut zu wissen das mit den Blaualgen! Da hat mein Rassel die letzten Jahre wohl richtig Glück gehabt da er gerne überall reinspringt. Gibt es die giftige Art der Blaualge nur in Boddengewässern oder kann sie in jedem Teich und Tümpel vorkommen? Werde Rassel aber auf jeden Fall erst mal nur in fließenden Gewässern baden lassen.

          Grüsse Dani

          Kommentar


            #6
            ich bin ehrlich froh,dass Lennox nicht in jeden Tümpel springt.Er macht sich sogar am Kanal,wo das Wasser sauberer aussieht,nur die Pfoten nass.Er darf grundsätzlich nicht aus stehenden Gewässern trinken.Sogar unser Aasee sieht an manchen Tagen nicht gerade einladend aus.Ich bin da echt übervorsichtig.
            Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
            LG. Lennox u. Rita

            Kommentar


              #7
              Kira hat es immer noch nicht ganz geschafft,
              sie muß noch immer kämpfen!
              Liebe Grüße,
              Petra

              Kommentar


                #8
                Oh je, ich drück auch die Daumen! Danke daß du uns darüber unterrichtest
                Liebe Grüße Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dani1 Beitrag anzeigen
                  . Gibt es die giftige Art der Blaualge nur in Boddengewässern oder kann sie in jedem Teich und Tümpel vorkommen?

                  Grüsse Dani
                  Ja, in jedem Teich, Tümpel und auch in der Ostsee......

                  Zitat Manuela:
                  Es hängen Warnungen in den TA-Praxen. 3 Hunde sind dieses Jahr bereits verstorben.
                  Die Warnungen werden von HH leider nicht immer ernst genommen werden.
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                  Kommentar


                    #10
                    Junge Junge, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Trinken aus stehenden Gewässern gleich lebensgefährlich sein kann... wenn unser Hund aus nem See oder ner Pfütze getrunken hat, hat er das eigentlich immer gut ab gekonnt. Gelegentlich mal ein bißchen Durchfall, aber das wars. Generell blieb er aber immer der Rabauke, der er ist und gerne mal die DamenStiefel meiner Freeundin anknabbert. Jetzt wird mir echt ein wenig anders zumute, wo ich das hier lese...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von TobiW Beitrag anzeigen
                      Junge Junge, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Trinken aus stehenden Gewässern gleich lebensgefährlich sein kann... wenn unser Hund aus nem See oder ner Pfütze getrunken hat, hat er das eigentlich immer gut ab gekonnt. Gelegentlich mal ein bißchen Durchfall, aber das wars. Generell blieb er aber immer der Rabauke, der er ist und gerne mal die DamenStiefel meiner Freeundin anknabbert. Jetzt wird mir echt ein wenig anders zumute, wo ich das hier lese...
                      Heute auf dem Hundeplatz habe ich auch von einem gehört, dass sein Golden Retriever seit einem kleinen Badeausflug in nem See krank ist. Er war zwar schopn wieder ganz gut auf den Beinen, bekommt aber immer noch Medikamente...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
                        Oh je, ich drück auch die Daumen! Danke daß du uns darüber unterrichtest
                        Ich lese auch nur den Blog
                        Leider gibts gar nichts Neues!
                        Liebe Grüße,
                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Ich schubs noch mal hoch
                          http://peter-kayak4you.blogspot.com/
                          Es geht aufwärts!
                          Liebe Grüße,
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Sie wird es wohl überstehen (wir haben denselben Tierarzt ) Es ist übrigens kein neuer Fall seitdem aufgetreten.
                            Grüße von Manuela und den Mädels

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X