Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie - ich bin verzweifelt....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie - ich bin verzweifelt....

    Hallo ihr Lieben,

    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nicole und ich bin bekennender Zottelfreak :o) Mein Schnuffelchen ist ein altdeutscher Schäferhund, fast 3 Jahre alt und hört (mal mehr und mal weniger) auf den Namen Bam-Bam.

    Ich bin wirklich verzweifelt und sehr, sehr verunsichert wie es mit den Allergien von Bam-Bam weitergehen soll. Ich probiere die Geschichte so kurz wie möglich zusammenzufassen.

    Letzten Sommer ging es los das Bam-Bam plötzlich Hautprobleme bekam. Man sagte mir "Grasmilben" und alles würde gut. Nix wurde gut... Pusteln und Schuppen überall und ständiges kratzen... offene Stellen und Hotspot's waren die Folge. Nachdem der Tierarzt meines Vertrauens krank wurde (und immer noch ist) habe ich das Gefühl das an meinem Hund rumprobiert wird.

    Ergebnis Allergietest (0= nicht allergisch, 5= stark allergisch)
    Hausstaubmilbe 4
    Futtermilbe 3
    Rind 3
    Schwein 2
    Lamm 2
    Ente 2
    Truthahn 2
    Weizen 2
    Soya 2
    Kuhmilch 2
    Fisch 1

    So, im Mai haben wir dann auf Pferdefleisch mit Kartoffeln umgestellt - gleichzeitig haben wir mit einer Hypodesensibilisierung begonnen (läuft immer noch).

    Seit 3 Wochen bauen wir zuhause um und es ist sehr staubig. Bam-Bam sah sofort wieder fürchterlich aus. Er hat vom TA eine Cortison-Spritze bekommen und bekommt jetzt täglich eine Tablette (Prednisolon-5), solange bis zuhause wieder staubfrei ist. Er kratzt sich nicht mehr, aber seine Haut sieht fürchterlich aus - ganz schlimme Schuppen.

    Das Futter hatte ich die ganze Zeit fertig in Dosen gekauft, kostet mich aber ca. 500 Euro im Monat Nun kaufen wir das Fleisch frisch beim Pferdemetzger und kochen Biokartoffeln dazu.

    So, jetzt meine Fragen:

    Geht Desensibilisierung und Cortison gleichzeitig oder ist das schädlich?

    Die empfohlene Futtermenge (täglich) ist: 700 g Pferdefleisch und 2 Kilo Kartoffeln. Ist das nicht zuviel? Zugenommen hat er allerdings überhaupt nicht (42 Kilo). Braucht der Hund nicht noch Vitamine und Mineralien zusätzlich? Kann man auf Dauer wirklich nur Fleisch und Kartoffeln füttern ohne das er Mangelerscheinungen bekommt?

    Sorry für den langen Bericht, aber ich weiß nicht mehr was falsch und was richtig ist für meinen Liebling.... mach mir wirklich große Sorgen

    Nun hoffe ich das ich hier Ratschläge bekommen kann

    Beste Grüße
    Nicole

    #2
    2 kg Kartoffeln ??? Am Tag ????

    Das finde ich irre viel.

    Fütter doch 50/50

    700 gr Fleisch und 700 Kartoffeln, so liegst Du immer noch gut

    Ich habe auch einen sensiblen Allergiker. Ich habe es im Moment gut im Griff und hoffe das ich es so halten kann.

    Ich fütter auch 50/50

    Habe allerdings nur einen kleinen 7 kg Hund.

    Aber man kann die Fütterung ja auch für einen grossen umsetzen.
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

    Kommentar


      #3
      Genau das hab ich auch gedacht.... 2 Kiiiiiilo ?!?!?!

      Hier die schriftliche "Anleitung" von dem Hauttierarzt: Täglich 530g. Kartoffeln und 160g Pferdefleisch pro 10 kg Körpergewicht.

      Gehe ich von 45 Kilo aus (was er wog bevor wir umgestellt haben) sind das 2,3 Kilo Kartoffeln und 720g Fleisch. Wenn er weniger bekommt rennt er rum und sucht - offensichtlich hat er dann Hunger......

      Kommentar


        #4
        vielleicht sagt dir der arzt 2 kilo auch weil das mit dem trockenfutter getreide:fleisch verhältnis hinkommt.

        reduzier die menge vom kartoffel langsam runter, ist ja nur einen Füllstoff.
        Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicole,
          ich mache seit Mai mit meinem Boxermädchen auch eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln. Zumindestens bis letzte Woche. Seit 6 tagen keine Kartoffeln und der Hund hat weniger entzündete Pfoten :-)
          Zur Futtermenge: die ersten 2 Wochen habe ich nichtmal Öl als Zusatz gegeben. Der Hund war wie ausgehungert trotz 2 Mahlzeiten am Tag und sie nahm 2 Kilo ab.
          Da Pferdefleisch sehr mager ist und der Hund als Energielieferant aber Fett benötigt, habe ich Pferdefett ganz langsam zugefüttert. Angefangen pro Mahlzeit mit 10g. Inzwischen sind wir bei 45g pro Mahlzeit. Gleichzeitig die Muskelfleischmenge um diese Grammanzahl reduziert. Maja nimmt seitdem nicht mehr ab und schiebt auch deutlich weniger Kohldampf.
          Bitte um Korrektur der anwesenden erfahrenen Frischfütterer (u.a. shiraa?)falls mein Tipp daneben /schädlich ist.


          Liebe Grüße und hoffentlich ganz baldige Besserung für deinen Hund!

          Andrea
          Ich hoffe, ich werde einmal der Mensch werden, für den mein Hund mich hält.
          - Ungarisches Sprichwort-

          Kommentar


            #6
            Ich rate dir vom Pferdefleisch auf Lammfleisch zu gehen.....

            Meiner reagiert auch voll auf Pferdefleisch obwohl es als tolles "allergikerfleisch" hingestellt wird.... ich bin zimlich sicher das es daran liegt, dass Pferde medizinisch versorgt werden.... Lämmer werden früh geschlachtet somit sind sie noch sehr frei von der Antibiotikaseuche.....

            Ausserdem würde ich dir empfehlen Hanföl dazu zu füttern.... das bekommt meiner auch und ist supergut für Hunde mit starken Hautproblemen....
            Aber es könnte gut sein das dein Hund erstmal negativ darauf reagiert, wegen dem ganzen Kortison wird ne weile brauchen bis das wieder in den Griff bekommst mit dem Kortison....

            Kommentar


              #7
              Ach ausserdem ist die Eiweisszusammensetzung beim Lamm einfach anders.... kann gut sein dass das schon ausreicht das dein Hund nicht mehr so reagiert...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen
                Ich rate dir vom Pferdefleisch auf Lammfleisch zu gehen.....
                Lt. Allergietest ist der Hund dagegen allergisch... würde beim Pferdefleisch bleiben...

                aber 2kg Kartoffeln sind echt heftig... probiere es wirklich mit 50% Fleisch und 50% Kartoffeln und dazu Fett...

                meine 46kg Hündin bekommt übrigens 1200g insgesamt am Tag und ist eher auf der fülligen Seite... aber ich achte auch drauf, dass der Fettanteil im Futter stimmt...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bam-Bam Beitrag anzeigen

                  So, jetzt meine Fragen:

                  Geht Desensibilisierung und Cortison gleichzeitig oder ist das schädlich?

                  Die empfohlene Futtermenge (täglich) ist: 700 g Pferdefleisch und 2 Kilo Kartoffeln. Ist das nicht zuviel? Zugenommen hat er allerdings überhaupt nicht (42 Kilo). Braucht der Hund nicht noch Vitamine und Mineralien zusätzlich? Kann man auf Dauer wirklich nur Fleisch und Kartoffeln füttern ohne das er Mangelerscheinungen bekommt?
                  Hallo Nicole,

                  tut mir echt leid, daß Du und Dein Hund solchen Streß haben!
                  Ich kenne das alles auch von meiner Hündin und weiß, wie belastend das für alle Beteiligten ist!

                  Ob Cortison und Desensibilisierung zusammen schädlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen - Dein TA allerdings sollte das eigentlich wissen. Was sagt der denn dazu?
                  Ich persönlich habe bei Emma die besten Erfahrungen mit einer Tier-Dermatologin gemacht. Die kannte sich nämlich wirklich gut aus mit dem Thema Haut und Allergien.
                  Die normalen TÄ wissen dann leider oft doch nicht so im Detail bescheid...

                  Die Futterempfehlung finde ich jedenfalls sehr merkwürdig. Wenn Dein Hund 42kg wiegt, wären nach der Barf-Faustregel 840g Futter erforderlich, davon 70-80% Fleisch. Die 700g Pferdefleisch finde ich ok, aber die Kartoffelmenge klingt abenteuerlich.
                  Gut wäre sicherlich auch, 20-25% des Fleischanteils als Pferdefett zu füttern, damit Dein Hund genug Energie bekommt und nicht abnimmt.

                  Ich würde Dir raten, zunächst die Ausschlußdiät genau nach Vorschrift durchzuführen und eine Weile außer Pferd und Kartoffel nichts zu füttern. Das ist auch eine ganze Weile ohne schlimme Folgen möglich.
                  Wenn Du jetzt schon neue Komponenten dazunimmst (wie Mineralien oder Öle) und der Juckreiz bessert sich nicht, weißt Du wieder nicht, woran es liegt und mußt wieder von vorne anfangen.
                  Das Ganze ist in der Form ja nicht auf die Dauer angelegt, sondern so einseitig soll ja nur gefüttert werden, bis der Juckreiz nachgelassen hat und Du eine neue Komponente dazunehmen kannst.
                  Allerdings kann die Ausschlußdiät unter Cortison nicht zu Erkenntnissen führen, denn eventuell vorhandener Juckreiz wird ja durch das Cortison unterdrückt...

                  Ich drücke die Daumen, daß Eure staubige Umbauphase bald geschafft ist und Bam-Bams Zustand sich wieder verbessert!
                  Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Lt. Allergietest ist der Hund dagegen allergisch... würde beim Pferdefleisch bleiben...

                    aber 2kg Kartoffeln sind echt heftig... probiere es wirklich mit 50% Fleisch und 50% Kartoffeln und dazu Fett...

                    meine 46kg Hündin bekommt übrigens 1200g insgesamt am Tag und ist eher auf der fülligen Seite... aber ich achte auch drauf, dass der Fettanteil im Futter stimmt...
                    Oh hatte extra geschaut und das Lamm überlesen

                    Aber ich würde tortzdem die finger von dem Kortison lassen.....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen

                      Aber ich würde tortzdem die finger von dem Kortison lassen.....
                      Solche Pauschalaussagen finde ich grundsätzlich fragwürdig.
                      Es gibt einfach Situationen, in denen Cortison ein Segen ist.
                      Du kannst Dich freuen, Zeus79, wenn Du solche Situationen nicht kennst!
                      Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                        Solche Pauschalaussagen finde ich grundsätzlich fragwürdig.
                        Es gibt einfach Situationen, in denen Cortison ein Segen ist.
                        Du kannst Dich freuen, Zeus79, wenn Du solche Situationen nicht kennst!
                        Und du sagst jetzt das in dieser Situation (ich habe nämlich auf diese geantwortet und nicht geschrieben...... ich würde niemals Kortison geben) das Kortison ein Segen für den Hund ist????

                        Du weisst auch was Kortison im Körper anrichtet und das Kortison mind. 7 Jahr im Körper drin ist und somit gut überlegt sein sollte wann man es spritzen lässt????

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Natürlich möchte ich nicht das Bam-Bam Cortison bekommt, leider kenne ich zur Zeit keine Alternative. Wir müssen dem Umbau vom Haus fertig machen und den Staub kann ich nicht vermeiden. Wir tun wirklich alles um so wenig Staub wie möglich zu haben, aber mehr als alles abkleben, abhängen und zweimal täglich alles putzen geht einfach nicht.
                          Bevor sich Bam-Bam völlig aufkratzt oder beißt (das ist dann wieder noch übler) bekommt er das Cortison. Oder hat jemand einen anderen Rat ???

                          Den Fleischanteil haben wir inzwischen auf 800 g erhöht, dafür weniger Kartoffeln. Wieviel Fett würdet ihr denn dazutun?

                          Bekommt er nicht irgendwann einen Vitaminmangel oder das ihm Mineralien fehlen?

                          Schönen Sonntag noch
                          Nicole

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nicole,

                            ich finde, Du machst es genau richtig.
                            Das Cortison ist derzeit eben unvermeidbar bzw. das kleinere Übel.
                            Wie lange dauert denn Euer Umbau noch?

                            Von den 800g Pferdefleisch, das ja extrem mager ist, würde ich sicherlich 150g Fett geben. Vorausgesetzt natürlich, daß Dein Hund es verträgt.

                            Wenn Dir die fehlenden Vitamine und Mineralien solche Sorgen machen, wäre vielleicht das Vitamin-Optimix sensitive vom futtermedicus was für Dich.
                            Das ist speziell zur Nahrungsergänzung bei Pferd/Kartoffelfütterung konzipiert.
                            Ich persönlich würde mir wegen ein paar Wochen einseitiger Fütterung nicht so viele Gedanken machen...
                            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                            Kommentar


                              #15
                              ich kann dir so mitfühlen, stecke gerade im gleichen dilemma.
                              und ich habe mich lange vor cortison gesträubt, doch sehe das nun auch anders.
                              es gibt fälle, das ist es für den hund sicher "ein segen"
                              dieser ständige juckreiz, das kratzen, die offene haut...das ist purer stress für den hund.


                              ich drück dir die daumen für die diät
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X