Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Myasthenia Gravis + Morbus Addison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Myasthenia Gravis + Morbus Addison

    Hallo Leute,

    bei meinem Hund wurde vor einer Woche Morbus Addison festgestellt. Weil er auch extrem Muskeln abgebaut hat, wurde zusätzlich auf Myasthenia Gravis getestet (bei Laboklin) und auch das war positiv.. Er bekommt nun wegen des Addisons Prednisolon und bereits die niedrigste Dosis (3,5 mg bei 34 kg Gewicht) hilft ihm super! Bzgl. der Myasthenie bin ich total unsicher. Meine TÄ zögert, das Mestinon zu geben weil es so heftig ist und so schlimme Nebenwirkungen haben kann. Er hat auch null Probleme beim Fressen, scheint also zum Glück keinen Megaösophagus zu haben. Der Muskelschwund ist aber massiv. Hilft das Mestinon denn dagegen? Ich habe Angst, dass es sonst noch schlimmer wird mit den Muskeln. Die Cortisondosis ist ja für MG auch viel zu niedrig, oder? Was soll ich nur machen? Ich überlege, in San Diego nachtesten zu lassen. Er steht zwar nun unter Cortison, aber wie ich gelesen habe, dürfte diese Dosis keine Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Ich frag mich nur, wie das überhaupt geht, dass das Serum da noch "frisch" genug ankommt..

    Was ratet Ihr mir?
    Alex

    #2
    Hallo Alex

    oh je, niemand hat bisher geantwortet, aber ich denke es werden noch Antworten kommen.

    Ich kann dir nur raten, dir eine sehr gute Tierklinik zu suchen.
    Bei meiner Hündin Dana wurde das Blut für San Diengo von der Tierklinik Hofheim eingeschickt. Dana´s Blutbild bei Laboklin war positiv, San Diego negativ.
    Allerdings entwickeln etwa 10% der erkrankten Hunde keinen Titer.

    Zu Addison können die die Leute von der Cushing-Groop vieles sagen, mußt mal googeln, ich hab die Adresse nicht mehr. Irgendwo bei Yahoo.

    Zu der Myasthenia gravis bekommst du hier www.myasthenia-gravis.de( schau mal unter Treffpunkt/Forum )
    Hilfestellung, dort gibt es ein spezielles Hundeforum zum Austausch.

    Falls ich mich richtig erinnere gibt es beim Addison kein Prednisolon sondern Fludrocortison, da muß unbedingt drauf geachtet werden. Da helfen dir die Leute von der Cushing-Groop.

    Bist du sicher das dein TA mit diesem Problem klarkommt ??
    Ist ja nicht gerade eine einfache Diagnose sondern die fordert schon spezielle Kentnisse. Die Myasthenie ist schon schwer zu behandeln aber beides zusammen ..........also da brauchst du wirkliche einen superguten TA.

    Alles Liebe
    Angelika mit Dana tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex!

      Mein Ruede ist seid ueber 2 Jahren mit Addison diagnostiziert und wie Angelika schon sagte, Addison Hunde brauchen auch Fludrocortison. Bei etwa 33kg bekommt mein Hund inzwischen 2mg Preds und 0,6mg Florinef pro Tag. Regelmaessige Blutkontrollen sind wichtig damit die Dosis eventuell angepasst werden kann. Anfangs hat Lawson auch massig Muskelmasse verloren, Urprungsgewicht waren 34 kg, waerend der Diagnoseerstellung ging es runter auf 28kg.... Inzwischen haelt er die 33kg....


      Mit MG kenne ich mich leider nicht aus....
      Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
      "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

      Kommentar


        #4
        Hallo und danke für Eure Antworten!

        Bzgl. des Fludrocortisons bin ich bei meinem nicht so sicher, weil er scheint die sekundäre Form des Addisons zu haben, d.h. dass sein Natrium-/Kalium-Quotient im normalen Bereich lag. Meine TÄ meinte, dass er wohl nur das Pred. braucht und kein Mineralkortikoid, da der Mineralhaushalt ja völlig ok ist. Klingt ja auch logisch. Oder? Angst macht mir da nur, dass beim sekundären wohl hauptsächlich Tumore an der Hypopyse verantwortlich sind.. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit der weiteren Diagnostik. Bei nem Neurologen wegen der Myasthenie oder 'nem Endokrinologen wegen des Addisons...

        Kommentar


          #5
          Hallo Alex

          ich denke dringender wäre im Moment der Besuch beim Endokrinologen denn der Addison kann mal ganz schnell entgleisen. Das ist bei Myasthenie nicht der Fall.
          Und erkundige dich mal, soweit ich weiß bekommen Addison-Hunde auch bei
          ausgeglichenem Natrium/Kalium-Haushalt Fludrocortison. Setzt dich wirklich mal schnell mit den Cushing-Leuten in Verbindung, nicht das da etwas entgleist.
          Tumore kommen nach meinem Wissensstand der nicht der Neueste sein muß, garnicht so oft dabei vor.

          Googel doch mal hier nach Addison, da gibt es doch einige Hunde mit.

          LG
          Angelika mit Dana tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Alex

            Ich kann Dir Frau Hörauf in Köln-Delbrück empfehlen :-))

            Gabi und Bertchen

            Kommentar


              #7
              Ich hatte jetzt eine Addison-Hündin in Pension, die bekommt alle 12 Stunden Medikamente, so wie es schien war es aber zwei unterschiedliche Medi´s .
              viele Grüße
              Anne und die roten Jungs
              Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

              Kommentar


                #8
                P.S. das eine der Medikamente versuchte bei der Hündin einen epileptischen Anfall und wird jetzt ausgeschlichen.
                viele Grüße
                Anne und die roten Jungs
                Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von katjeskind Beitrag anzeigen
                  Hallo und danke für Eure Antworten!

                  Bzgl. des Fludrocortisons bin ich bei meinem nicht so sicher, weil er scheint die sekundäre Form des Addisons zu haben, d.h. dass sein Natrium-/Kalium-Quotient im normalen Bereich lag. Meine TÄ meinte, dass er wohl nur das Pred. braucht und kein Mineralkortikoid, da der Mineralhaushalt ja völlig ok ist. Klingt ja auch logisch. Oder? Angst macht mir da nur, dass beim sekundären wohl hauptsächlich Tumore an der Hypopyse verantwortlich sind.. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit der weiteren Diagnostik. Bei nem Neurologen wegen der Myasthenie oder 'nem Endokrinologen wegen des Addisons...
                  Hi Alex!

                  Genauso ist es bei meinem Rueden auch gewesen - sein NAtrium-KAlium Quotient war anfangs auch im normalen Bereich. Anfangs wurde er dann auch nur mit preds behandelt, wir hatten aber Probleme, das verlorene Gewicht (bei ihm ja etwa 6kg) wieder richtig drauf zu bekommen. Wir haben dann mit 0,1mg Florinef angefangen und langsam gesteigert auf 0,4 mg, damit ging es ihm etwa 1,5 Jahre richtig gut. Beim letzten Kontrollblutbild zeigte er dann das erste mal PRobleme mit dem Natrium-Kalium Quotienten, jetzt bekommt er 0,6mg Florinef (auf zwei Gaben verteilt).

                  Ansonsten kann ich Dir nur raten erst mal Durchatmen ..... ich glaube, ich wuerde noch mal nachtesten lassen, ob die MG Diagnose wirklich stimmt. Wie gesagt, meine Ruede hat am Anfang der Addison's Diagnose auch 6 kg Muskelmasse verloren....
                  Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                  "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Mel (?)
                    Danke für die Antwort nochmal. Es erleichtert mich ein wenig. Vielleicht hat er wirklich keine MG. Dass die Hunde so viel Muskeln durch Addsion verlieren können, liest man kaum irgendwo. Ich werde auf jeden Fall meine TÄ nochmal wegen des Fludrocortisons ansprechen oder zu ner Spezialistin gehen. Ist mir schon wichtig, dass da einer mit Erfahrung rangeht!!

                    Kommt Dein Hundi denn jetzt gut zurecht mit der Krankheit und den Medikamenten? Hat er die Muskulatur wieder gut aufgebaut? Daran zu arbeiten sollte bei uns das kleinste Problem sein, ich bin Tierphysiotherapeutin ;-)

                    LG und danke für die Tips!
                    Alex

                    P.S. Wie oft machst Du ein Kontroll-Blutbild? Lässt Du dann nur Natrium und Kalium bestimmen oder auch den Cortisolspiegel? Aber das macht wahrscheinlich nicht viel Sinn, wenn die Nebenniere doch nichts produziert, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      gelöscht - doppelt gepostet

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Alex!

                        Im Moment geht es meinem Rueden ziemlich gut, er ist froehlich, hat spass und spielt gerne. Das einzige Problem ist, das er ein sehr duennes Fell bekommen hat.... Einige Zeit lang hatten wir ziemliche Problem mit Stressdurchfall - wie Wasser und praktisch ohne Vorwarnung... Das war ziemlich anstrengend fuer ihn und mich - er bekommt jetzt regelmaessig prebiotics ins Futter, seiddem ist das viel besser geworden.

                        Wenn er keine Auffaelligkeiten zeigt, machen wir alle 6 Monate ein Blutbild. Was meinst Du mit Cortison Spiegel messen - den ACTH Test widerholen? Nein, das machen wir nicht.

                        Kopf hoch, Addison's ist zwar keine schoene Diagnose und wird Euch fuer den Rest Eurer gemeinsamen Zeit begleiten, aber man kann gut damit leben
                        Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                        "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                        Kommentar


                          #13
                          Ach das freut mich für Deinen Hund! Meiner hat auch so dünnes Fell bekommen. Komisch, ich dachte das kommt nur bei Cushing vor.

                          Sag mal ist das Florinef das gleiche wie das Astonin? Soll ja so sauteuer sein, oder? Zumindest lese ich das hier immer wieder..

                          Du lebst in England? Wie hat es Dich denn dahin verschlagen? Zumindest "klingst" Du ja deutsch ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von katjeskind Beitrag anzeigen
                            Ach das freut mich für Deinen Hund! Meiner hat auch so dünnes Fell bekommen. Komisch, ich dachte das kommt nur bei Cushing vor.

                            Sag mal ist das Florinef das gleiche wie das Astonin? Soll ja so sauteuer sein, oder? Zumindest lese ich das hier immer wieder..

                            Du lebst in England? Wie hat es Dich denn dahin verschlagen? Zumindest "klingst" Du ja deutsch ;-)
                            Bin ja auch deutsch . Ich bin mit einem Englaender verheiratet und so hat es mich auf die Insel verschlagen.....

                            Ob das Astonin das selbe ist wie Florinef kann ich Dir nicht sagen.... Und mit den deutschen Preisen kenne ich mich nicht so aus.... aber es summiert sich schon so uebers Jahr gesehen.....
                            Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                            "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                              Ich kann Dir Frau Hörauf in Köln-Delbrück empfehlen :-))

                              Gabi und Bertchen

                              Da hab ich für nächste Woche einen Termin gemacht. Die soll ja wirklich top sein auf ihrem Gebiet. Ich hoffe, da klären sich viele meiner Fragen und mein Hund wird medikamentös richtig eingestellt...

                              Danke nochmal an alle "Antworter"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X