Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe-wie oft sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotprobe-wie oft sinnvoll?

    Mir wurde gesagt, dass Kotproben nichts bringen würden, da die Würmer immer in unterschiedlichen Wachstumsstadien vorliegen würden. Um dem entgegen zu wirken. Wie oft müsste man Proben abgeben?

    #2
    Ich mach das alle 4 bis 5 Monate. Ich sammel von 5 Tagen von JEDEM Häufchen was ab und pack das in einen Urinbecher aus der Apotheke. Dann laß ich es abwechselnd nur vom Tierarzt untersuchen und das nächste Mal gehts in Labor.
    Liebe Grüße von Simone und Sina
    Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

    Kommentar


      #3
      Was sagt dein TA zu dieser Vorgehensweise?

      Mein TA rät wegen der unterschiedlichen Entwicklungsstadien davon ab. Es würde nichts bringen. Daher frage ich mich nun wie ich am besten die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Würmer "abpassen" könnte.

      Kommentar


        #4
        Ich muß Dir ganz ehrlich sagen das es mir völlig wurst ist was mein TA dazu sagt.
        Ich mache das seit 15 Jahren so und habe noch nie ein Problem mit Würmern gehabt. Bzw. meine Hunde.
        Darum sammel ich auch den Kot von 5 Tagen von JEDEM Haufen ein und nicht wie der TA rät 3 Tage von einmal Kot.

        Ich gehe doch mal davon aus das wenn da ein Gemisch von 15 Häufchen ist das da auch einmal eine Spur von Wümern dabei ist sollten welche vorhanden sein.
        Liebe Grüße von Simone und Sina
        Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

        Kommentar


          #5
          Da hast du Recht. Mir wurde es nur erst vor wenigen Tagen gesagt (ein Wert in den Blutwerten könnte auf Parasiten deuten), daher grübel ich drüber nach. Einfach eine Tablette eingeben, werde ich nicht. Nun denke ich nach, wie ich das am besten dann im Kot testen lassen kann. Daher meine Frage.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Simone&Daisy Beitrag anzeigen
            Ich gehe doch mal davon aus das wenn da ein Gemisch von 15 Häufchen ist das da auch einmal eine Spur von Wümern dabei ist sollten welche vorhanden sein.
            Das dachte ich auch immer. Möchte daher mal von anderen Hundehaltern wissen wie die das machen.

            Im Grunde genommen ist ja noch nicht mal eine chemische Wurmkur sicher, wenn am nächsten Tag der Hund sich wieder infiziert. Egal ob nun mit oder ohne Kotprobe vorher.

            Kommentar


              #7
              Dann würde ich es auf jeden Fall ins Labor einschicken lassen. Die können dann auch genau sagen was es für Parasiten sind.

              Eine durchschnittliche Entwurmungstablette die es normalerweise gibt helfen gegen 15 Arten von Würmern. Es gibt aber glaub über 30. Wenn Dein TA so gut ist das er genau sagen kann welche Pille er verabreichen muß.....Hut ab

              So wie ichs mache hats mir meine alte Tierärztin die leider nicht mehr praktiziert geraten, weil sie selber sagt Entwurmungen aufs Gratwohl schaden nur und bringen gar nix.
              Liebe Grüße von Simone und Sina
              Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

              Kommentar


                #8
                Zitat von Annabelle Beitrag anzeigen
                Mir wurde gesagt, dass Kotproben nichts bringen würden, da die Würmer immer in unterschiedlichen Wachstumsstadien vorliegen würden. Um dem entgegen zu wirken. Wie oft müsste man Proben abgeben?
                Hallo,

                ich verstehe nicht, warum Kotproben wegen Wachtumsstadien nicht sinnvoll sein sollen. In welchem Stadium die nachgewiesen werden ist doch egal. Wenn was nachgewiesen wurde, ist was da und darauf kommt es doch an oder nicht?

                Ich sammle Kot von 3 Tagen und lasse den dann untersuchen und gut.

                Lg Dunny

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                  In welchem Stadium die nachgewiesen werden ist doch egal. Wenn was nachgewiesen wurde, ist was da und darauf kommt es doch an oder nicht?
                  Ich weiß nicht, ob sie in allen Stadien ausgeschieden werden?!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Simone&Daisy Beitrag anzeigen
                    Eine durchschnittliche Entwurmungstablette die es normalerweise gibt helfen gegen 15 Arten von Würmern. Es gibt aber glaub über 30. Wenn Dein TA so gut ist das er genau sagen kann welche Pille er verabreichen muß.....Hut ab
                    Genau das habe ich mich gefragt. Ich muss aber eh noch auf die letzten Blutwerte warten und wenn ich richtig nachgelesen habe, kann dieser erhöhte Wert auch mit Hormonstörungen/erkrankungen zu tun haben, was wieder meine These bestätigen könnte, dass mein Hund wegen eines Schilddrüsenleidens nicht abnimmt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Annabelle Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, ob sie in allen Stadien ausgeschieden werden?!
                      Soweit ich weiß ja. Es können auch Wurmeier nachgewiesen werden. Aber es wird nicht mit jedem Haufen etwas ausgeschieden. Deshalb sammelt man über mehrere Tage.

                      Lg Dunny

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß ja. Es können auch Wurmeier nachgewiesen werden. Aber es wird nicht mit jedem Haufen etwas ausgeschieden. Deshalb sammelt man über mehrere Tage.

                        Lg Dunny
                        So war auch immer meine Annahme. Bin ja fast vom Glauben abgefallen. Die ehem. TA von Simone hat das ja auch so gesehen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar User, was deren Tierärzte dazu meinen.

                        Kommentar


                          #13
                          Kotprobe

                          Meine Tierärztin läßt mich an 3 Tagen Kotproben von jedem Häufchen! sammeln. Ich mache das seit ich Hunde habe. Bisher war es in 20 Hundejahren ganze 4 x nötig, eine Wurmkur zu geben. Da habe ich viel viel unnötige Belastung für meine Hunde gespart.

                          Liebe Grüße
                          Edith und Willy und Gitty

                          Kommentar


                            #14
                            Meine TA rät auch dazu über 3 tage zu sammeln. Ich mache das schon seit knapp 10 Jahren. Vor 2 Jahren hatten wir Giardien, die sehr hartnäckig waren. Ansonsten waren meine Hunde immer wurmfei.


                            Liebe grüße
                            Wldkautz

                            Kommentar


                              #15
                              Kotprobe

                              Ich gebe von 3 Tagen Kot ab. Mein Tierarzt würde lieber seine Wurmkur an mich verkaufen. Giardien müssen extra geprüft werden.
                              Mir ist es lieber genau zu wissen ob und welche Würmer mein Hund hat. Zudem wird die Darmflora durch die Entwurmung start belastet und besonders anfällig für neue Würmer.

                              Durch das Barfen wird die Magensäure stark angeregt und der Körper kann sich besser gegen die Würmer schützen.

                              Gruß

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X