Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Lindo Syringomyelie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hast Du Dir die Ohren mal genauer angesehen??? Die beschriebenen Symptome könnten durchaus auf eine Entzündung oder Fremdkörper im Ohr/Gehörgang hindeuten...
    Liebe Grüße von
    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Vagalindo Beitrag anzeigen
      Schütteln tut er isch hauptsächlich wenn wir Gassi gehen, er gegessen hat, nach dem spielen oder sowas...

      Aber da hast Du Dir doch den Stressfaktor selber bestätigt? Für mich klingt das nach totaler Überbelastung
      LG von Bine & Bruno dem Stinker

      Kommentar


        #18
        Die Ohren sehe ich mir regelmässig an, weil er zu Dreck in den Ohren neigt (lange schlapsohren).. Ich werde auf jeden Fall noch nen grossen Allergietest machen lassen. Wegen dem Thema überlastung. Das kratzen zeigt er aber in der Gegenteiligen Situation und das Schütteln zeig er ebenfalls auch bei Ruhephasen. Wenn ich nur 2h mit ihm Gassi gehe dreht er am Rad und nein das ist nicht antrainiert, das war so, als ich ihn bekam. Habe es die ersten 4 Monate so gemacht und hatte einen hypernervösen Hund der nie Ruhig war, bis ich mehr gemacht habe. Ich weiss wie er ist, wenn er überdreht, dies passiert, wenn er zu lange mit anderen Hunden spielt, oder zu lange Ball oder etwas anderes pushendes. Ich erkenne aber die Anzeichen sofort und die sind weder kratzen noch schütteln, sondern wild bellend in der Gegen rumrennen. Kam allerdings nun schon lange nicht mehr vor, weil ich mittlerweile unterbinde, bevor es soweit kommt. Also überlastung schliesse ich nun wirklich aus zumal er dann ja schon über ein Jahr überlastet sein müsste, kratzen tut er sich aber erst seit 2 Monaten. Ich habe auch noch gelesen, das Schilddrüsenprobelme kratzen auslösen können und da er ja sowieo Probs mit Verwertung hat, lasse ich die gleich checken. Ich hoffe mal es ist nur ne Allergie, die bekommt man ja schnell in den Griff.

        Kommentar


          #19
          Ok, war mal beim TA mit ihm, sie hat ihm Blut abgenommen und testet auf Allergien, Schilddrüse und auch gleich sonstige Blutwerte. Die Zähne sind tip top, die Ohren auch ok. Auf der Haut ist laut TA absolut nix sichtbar, keine einzige Schuppe, nix. Das Herz scheint leicht langsamer zu schlagen, was auf Schilddrüse hinweisen könnte. Ich hab unterdessen mal die Symptome mal zusammengefasst. Also: Er kratzt sich an den Beinen, leckt sich an den Pfoten, er kratzt am Hals, hauptsächlich auf der linken Seite, manchmal auch auf der Rechten. Er reibt seinen Kopf am Kissen. Die Symptome werden gegen Abend schlimmer, Abends ist er teilweise ruhelos, also wechselt ständig die Liegeposition begeleitet von Kratzen. Draussen kratzt er, aber deutlich weniger. Dafür schüttelt er sich dann oft, geschüttelt wird immer nach dem aufstehen, unterwegs, vor dem Gassi, nach dem Füttern und auch sonst, wenn er z.b. mal sich im Korb umdreht wird noch geschüttelt. Er dreht aber nicht den Kopf weg, wenn man ihn anfasst. Meine Ta meinte sie würde eher auf Allergie tippen, könne aber Syringomyelie nicht ausschliessen und wenn der Bluttest ohne Befund ist, müssen wir ein MRT machen. Der Befund wird am Donnerstag da sein. Ich weiss nicht was ich bis da machen soll.. Ich bin noch am Durchdrehen, kann an nix anderes denken und habe nur noch Panik Lindo ist mein ein und alles und ich habe extrem Panik davor, das er etwas schlimmes hat.. Irgentwie habe ich nur Pech in diesem Jahr. Erst stirbt meine Hündin, mein Opa landet im Spital, meine Oma bricht sich das Handgelenk, meine Katze hat Nierenversagen.... usw usw usw.. Ich kann jetzt denn nicht mehr

          Kommentar


            #20
            Hallo Vagalindo
            mein Chico hat SM.
            Das Kratzen bei SM ist überaus typisch, wer es kennt, erkennt sofort jeden Hund mit SM.
            Ich rate dir gehe auf You Tube oder auf ähnliche Seiten und schau dir dort die Videos an. Alternativ kannst du auch die englische Schreibweise Syringomyelia eingeben.
            Vergleiche es mit der Kratzerei deines Hundes.
            Und falls dein Hund doch Syringomyelie haben sollte, es ist meist nicht der Weltuntergang, wir leben schon über 7 Jahre damit, und meist ganz gut.
            Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, oder auf meine HP gehen.
            Trotzdem wünsche ich dir und deinem Hund das es nur eine Allergie ist.
            Monika
            mit Geronimo und Johann

            Kommentar


              #21
              Vielen Dank für deine Antwort. War auf deiner Website und der Bericht macht mir Mut, falls Lindo tatsächlich SM hat. Werde mir auf jedenfall noch Videos anschauen. Habe gestern eins angeschaut und das sah schon ähnlich aus. Der hund in dem Video hat auch geschlafen, ist plötzlich aufgestanden, gekratzt und dann hingelegen, an den Beinen gekaut und wieder am hals gekratzt. Sah für mich schon ähnlich aus, wie das was Lindo macht. Ich versuch heute Nachmittag mal ein Video von so ner Kratzattacke zu machen, vlt. kannst du oder sonst jemand damit was anfangen. Was mir auffällt, ist das er unter Ablenkung nicht kratzt, also z.b. wenn er draussen ne Katze sieht oder so. Draussen kratzt er vor allem, wenn wir mal ein Stück einfach laufen. Dann bleibt er stehen und kratzt, aber nur kurz und dann wieder weiter. Meist wird nach dem kratzen noch geschüttelt. Und wie gesagt, Abends wird es schlimmer, dann vergehen keine 5min ohne kratzen oder an den Beinen rumbeissen oder lecken. Jetzt ist er relativ ruhig, nur ab und zu 2x pro Stunde oder so steht er auf und kratzt. Auch die Kopfreibanfälle hat er immer am späten Nachmittag/Abend. Es ist auch nicht jeden Tag genau gleich, manche Tage ist es besser, dann wieder schlimmer... Er gibt aber beim kratzen keine Laute von sich und lässt sich auch im Nacken/Kopf anfassen. Das einzige wo er leicht zurückschreckt ist, wenn ich das linke Ohr reinige (sammelt sich extrem schnell dreck in den Ohren an).

              Kommentar


                #22
                Hallo Lissy
                deine Schilderungen über Vagalindo hören sich nicht ganz eindeutig nach SM an, andererseits kann es bei diesen Symptomen auch nicht ausgeschlossen werden.
                Ferndiagnosen kann ich leider auch nicht stellen.
                Bei mir war das Problem vor Jahren, ich wußte absolut nicht das es diese Krankheit überhaupt gibt. Die Ärzte wußten auch nichts,alle Checks waren in Ordnung und Chico bekam den Stempel Psycho aufgedrückt.
                Du bist schon mal im Vorteil weil du und dein TA schon von dieser Krankheit gehört hast.
                Das Schuppern über den Teppich macht meiner auch zeitweise ganz extrem.
                Die Kratzanfälle sind bei den allermeisten Hunden nur einseitig. Ansonsten können die Symptome sehr verschieden sein.
                Ich habe auf meiner HP einige Links die dir weiterhelfen können Infos zu sammeln. Die Englische Neurologin Clare Rusbridge ist die Expertin, sie hat auf ihrer HP auch Infos auf Deutsch. Unter anderem ein Behandlungsschema!
                SM kommt bei vielen Kleinhunderassen vor, erforscht wird es aber nur bei Cavalieren und seit einiger Zeit bei Bruxelles Griffon.
                Die meisten Infos über SM wirst du also bei Cavalieren finden.
                Ob dich ein MRT weiterbringt, sei mal dahingestellt. Ein mit SM erfahrener Neurologe wird die Diagnose auch ohne MRT stellen können.
                Die Behandlung richtet sich eh nur nach der Schwere der Symptome und nicht nach Größe oder Lage der Syrinx.
                Monika
                mit Geronimo und Johann

                Kommentar


                  #23
                  Danke für deine Hilfe.. Werde mir deine Hp gleich mal anschauen. Auf Clare Rusbridges Seite war ich auch schon, ohne sie wüsste ich auch nicht, das es diese Krankheit gibt. Habe im April dieses Jahres die BBC Doku gesehen, deswegen bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Der erste Verdacht kam mir aber erst diese Woche, als Lindo im Ikea anfing zu kratzen. An den Beinen kratzt er sich beidseitig, aber am Hals fast nur auf der Linken Seite. Werde mir falls bei den Blutuntersuchungen nix rauskommt, auf jeden Fall einen Neurologen suche, der sich damit auskennt, das hat auch meine TA gesagt. Sie kennt die Krankheit, hatte aber in ihrer Praxis erst 2 Fälle und verweist bei sowas immer auf Spezialisten. Ich vermute, falls Lindo SM hat, kommts wohl vom Pudel. Die anderen Rassen die man noch sieht sind nicht betroffen (Parson Russel Terrier und Podenco).. Natürlich kann er noch was weiss ich was drin haben, habe ihn mit 1.5 Jahren bekommen und er war mal Strassenhund in Lanzarote. Also da kann alles mögliche noch drin sein, was man nicht sieht. Sonst ist er eigentlich sehr fit, braucht viel Bewegung, rennt für sein leben gern und hat ordentlich Jagdtrieb. Er hat eine Schulterhöhe von 38,5cm und wiegt 7.5kg... Ich hoffe natürlich nach wie vor das es nur eine Allergie ist, aber kann halt SM oder Schilddrüse nicht ausschliessen. Er zeigt schon einige Symptome, was mich dann aber wieder erstaunt und mir Hoffnung macht ist, das ich ihm am Kopf und Nacken rumtatschen kann und er nicht mit der Wimper zuckt. Auch bürsten ist dort nicht mehr ein Problem als sonstwo (er hasst es, überall)..

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Zusammen.

                    So heute waren mal die Ergebnisse vom Bluttest da, nur der Allergietest dauert noch.
                    Alle Organwerte, sowie rote und weisse Blutkörperchen und all das sind absolut im Normbereich.
                    Ebenfalls wurde auf gängige Parasiten getestet (u.a. Räudemilben), auch da alles negativ.
                    Ich hoffe jetzt das beim Allergietest was rauskommt, sonst muss ich mit ihm zu nem Neurologen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X