Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeuten diese Blutwerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeuten diese Blutwerte?

    Hallo,

    habe mir heute die Blutwerte meines Riesenschnauzers geben lassen, und kann damit sehr wenig anfangen. Einige Werte sind erniedrigt, einanderer zu hoch. Allerdings hatte man mir nur gesagt, dass der Schilddrüsenwert etwas ernidigt ist. Leider ist aus der Liste kein T3 oder T4 oder TSH-Wert zu erkennen.
    Vielleicht ist ja der ein oder andere darin ein wenig bewandert und kann mir folgende Abkürzungen erklären:

    HBG 8,48 mmol/l Richtwert: 9,32 - 12,42
    HCT 40,97 l/l Richtwert: 44-57
    PLT 74,10 9/l Richtwert: 200-460
    RDW 13,46% Richtwert: 14-17

    MonosWert 0,6 Richtwert: 0-0,5

    Alle anderen Werte im Blutbild sind im Rahmen des Normalen.

    Bis sehr gespannt, ob Ihr mir da weiterhelfen könnt, wenn nicht muss ich warten, bis meine TÄ aus dem Urlaub wieder da ist.

    Lieben Gruß
    Gabi
    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
    (Ernst R. Hauschka)

    #2
    Hallo,

    aaalso zum Blutbild:

    Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) und Hämatokrit (Anzahl der Blutzellen im Blut) sind niedrig, was auf eine Anämie hindeutet. Der RDW hat etwas mit der Größe der roten Blukörperchen zu tun, auch ein Anämieindikator.

    Monozyten sind eine Vorstufe bestimmter weißer Blutkörperchen und sind vor allem bei chronischen Infektionen erhöht........
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi!

      Dein Hund sollte sofort darauf getestet werden, ob er evtl. Rattengift gefressen hat, oder an einer chronischen Infektion (Leishmaniose, Ehrlichiose, Anaplasmose) leidet.

      Die Thrombozyten (PLT) sind ziemlich niedrig, was eine Blutungsneigung auslösen kann.

      Alles Gute wünscht
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar

      Lädt...
      X