Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie oder Demodex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie oder Demodex?

    Mein Mini Bulli Alfred leidet an vielen Dingen... nur keiner weiß was er hat. Fange ich mal vorne an:
    Alfred zog mit 18 Monaten bei mir ein. Die Vorbesitzerin sagte mir, er sei Allergiker. Sie füttert nur Lamm & Reis Trockenfutter, dann geht es ihm gut. Als ich ihn bekam, hatte er einen wunden Hals (äußerlich) und vereinzelnde Pusteln, hauptsächlich im Hals/Kopfbereich. An der Innenseite seine Schenkel war er häufiger rot, was aber immer wieder von allein verschwand. Er wurde bei mir von Anfang an gebarft. Als Leckerlie bekam er handelsübliche Kekse/ Trockenfutter und das Drama nahm seinen Lauf. Die Nase platzte auf und war schwer entzündet. Ich nahm seine Allergie ernster und es gab kein Getreide mehr. Mich wunderte diese Schwere Reaktion schon sehr, denn in dem Futter was er vorher bekam war Mais und Anteilig auch Getreide. Es war sehr schlimm, so ging ich zum TA und lies ihm eine Antihistamin Spritze geben, damit die Nase ausheilen kann.
    Das ging dann auch bedingt gut und wir hatten auch gute Phasen. Doch obwohl ich komplett auf Getreide verzichtet habe, leidet er immer wieder unter Entzündungen auf dem Nasenrücken. Vor kurzen hat er im Futterhaus einen Keks geklaut und ich erwartete einen bösen Allergieschub... doch dieser blieb aus! Eine Woche später fing seine Nase wieder an sich böse zu entzünden und ich bin verwirrt. Nun habe ich ein Frau kennen gelernt, die sah meine Hund und sagte: Och Mensch, wie lang hat er die Milben denn schon? Ich guckte sie fragend an und erzählte ihr seine Leidensgeschichte. Sie ist überzeugt, dass es die Milben sind. Das war heute Mittag. Daher hatte ich noch keine Chance mit einem TA zu sprechen. Nun mache ich nichts anderes als seit Stunden Tante Google auszuquetschen... Auch hier habe ich viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin ziemlich verwirrt. Hat mein Hund evtl. gar keine Allergien?
    Hier mal die Symptome:
    - Seine Nase ist ohne erkennbaren Grund/Zusammenhang mal mehr mal weniger Entzündet. In guten Phasen sieht es aus als hätte er Mitesser auf der Nase. Drückt man diese aus (wie Mitesser), kommen winzige Haarbüschel raus.
    - Eine einzige Pfote ist dauerhaft gerötet, er zeigt aber keinen Juckreiz. Sie ist einfach zwischen den Zehen gerötet.
    - Manchmal stinkt er regelrecht aus dem Maul, dann ist der Geruch verschwunden. Die Stinkerphasen können auch schon mal ein paar Wochen anhalten.
    - Er kratzt sich nicht viel, dafür wälzt er sich bei jeder Gelegenheit (aber nur draußen).
    - Seine Haut an den Innenschenkel ist häufig gerötet, was aber auch wieder verschwindet ohne das es behandelt wird.
    - Seine Ohren sind ständig mit schwarzer Schmiere verdreckt. Ich mache sie regelmäßig sauber. Wurde vom TA gecheckt, sind keine Milben. Er sagt: Es liegt an der Allergie. Da die Ohren immer verdreckt sind, wenn die Nase entzündet ist, fand ich diese Erklärung schlüssig. Geht es der Nase gut, sind auch die Ohren sauber...

    ich hoffe ich habe nichts vergessen. Also wer ne Idee hat: Her damit ;-)

    ps.
    Natürlich habe ich meinen Hund beim TA vorgestellt und es wurden Blutbilder angefertigt. Das letzte Blutbild ist 5 Monate her und o.B. Bei ihm wird zusätzlich ein Melatoninmangel vermutet (Dafür gibt es keine Test, daher nur die Vermutung). Daher muss ich bei seiner Ernährung noch umsichtiger sein, als man es mit einem Allergiker eh muss....
    Es grüßt Nicole & Hunde

    #2
    Hier mal ein Bild, wo die Nase am abheilen ist...

    https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net..._2656977_n.jpg
    Es grüßt Nicole & Hunde

    Kommentar


      #3
      Mir wurde vor vielen Jahren bei ähnlicher Problematik erklärt, daß die Haut von Hunden mit hohem Anteil an Weißfärbung sehr stark reagieren kann, wenn eine Allergie vorliegt.
      Bei uns war damals der Auslöser Zucker! Ca. 2-3 Tage nachdem Madame auch nur eine kleine Ecke Keks o.ä. geklaut hatte, kamen diese Pickel, Pusteln und Beulen. Die Rötungen an Bauch / Leistengegend und Pfote, wie Du sie beschreibst, waren auch vorhanden - machten aber keinerlei Probleme. Am schlimmsten waren die Symptome auf dem Kopf bis in´s Gesicht...
      Sehr gut geholfen hat damals ein Hafermehlshampoo.

      LG
      Carmen
      Liebe Grüße von
      Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei meiner Hündin dachten auch alle, sie hätte eine Futtermittelallergie. Sie ist auch hauptsächlich in den Innenschenkeln, unterm Hals, unter den Achseln rot und entzündet gewesen. Sie hat lange kein Weizen bekommen, als Getreide nur Reis und zum Schluss nur noch Reis und Huhn.
        Nach einem erneuten heftigen Schub hab ich mich dann entschlossen, sie testen zu lassen. Die Blutuntersuchung ergab, das sie, bis auf Mais auf keine Futterzutat allergisch ist, auf kein Getreide, auf kein Fleisch! Allergisch ist sie auf Futtermilben und Hausstaubmilben, auf Schimmelpilze und sowas. Und außerdem hat sie eine Sarcoptesmilbe. Die sieht man mit bloßem Auge gar nicht. Dagegen bekommt sie jetzt ein spezielles Spot On auf den Nacken, drei Durchläufe lang mindestens.

        Damit wollte ich sagen, genau gewußt haben wir es durch eine Blutuntersuchung.Aber ich habe gelesen, dass die bei Euch ohne Befund war. Habt Ihr auch auf Milben getestet?

        Meine Hündin bekommt jetzt eine Hypersensibilisierung und ich hoffe, wir bekommen ihr Problem damit langfristig gesehen in den Griff.

        Alles Gute für Deinen Hund!

        Viele Grüße,
        Lucie
        Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. - Louis "Satchmo" Armstrong

        Kommentar


          #5
          Ich würde Dir raten den Hund mit Bioresonaz testen zu lassen.

          Suche Dir eine TA unter http://ggtm.de/tierhalter

          Ich weis nicht wo Du in Schl-H. Lebst, aber eine sehr gute TÄ ist in Großensee in der Sieker Str. Ich bin dort auch mit einer Allergiehündin gewesen und der Hund ist jetzt 100 % gesund. Schau da einfach mal rein.

          Kommentar


            #6
            Klingt für mich eher nach Autoimmun Krankheit, da gibt es eine die wohl besonders die Nase betrifft, weiss aber nicht wie die heisst

            Da der Tierarzt keine Milben erwähnt denke ich auch nicht das es welche sind sonst hätte er wohl ein Geschabseel gemacht, hoffe ich zumindest.

            Wir hatten mal Demodex und da hatten wir ganz andere Symptome als ihr.
            Liebe Grüsse
            Dani

            Kommentar


              #7
              Die Autoimmunkrankheit heißt abgekürzt PF (Pemphigus foliaceus)
              http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=26

              Das könnte schon zutreffen.
              Liebe Grüße
              von Karosa

              Kommentar

              Lädt...
              X