Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grasmilben

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Hund hat lt. Tierarzt Grasmilben. Er gab mir ein chem. Shampoo. Hab ich nicht benutzt, ich möchte nur die Milben töten, nicht meinen Hund.
    Hab PETVITAL Verminex (Pflanzlich) genommen. Sie kratzt sich aber immer noch und leckt die Pfoten ab. Am Kopf hat sie nun schon eine kahle Stelle, an den Pfoten kleine Krusten (stecknadelgroß). Am Hals fehlen auch Haare und die Stelle ist dunkelrosa.
    Kommt das alles von den Grasmilben? Und wie oft kann ich sie mit diesem pflanzlichen Shampoo waschen?
    Was macht ihr gegen Grasmilben? Lässt sich ja nun nicht vermeiden, wir gehen immer auf dem Betonweg neben Gras spazieren. Wir wohnen in der Nähe eines Waldes.
    Mit Kokosöl hab ich sie auch schon eingeschmiert.
    Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich?

    Vielen, lieben Dank

    SAbine + Sunny

    #2
    Was hältst Du von Sulfur? Hat meinen gegen den Juckreiz geholfen... bin aber nur Laie - ist nur meine Meinung....
    Liebe Grüße
    Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
    meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

    Kommentar


      #3
      Meinst du das homöopathische Mittel Sulfur?

      Kommentar


        #4
        ja eigentlich schon - ich hatte damals Sulfur-S das hat meinen gute geholfen ist aber Komplex, ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schreiben darf? Sulfur oder Schwef-Heel hatte ich auch schon gegen diesen Juckreiz. Aber vielleicht ist das auch Käse, was ich schreibe - bei Homöopathie muß man ja aufpassen... ich würde es bei meinen halt probieren... Gute Besserung!!!
        Liebe Grüße
        Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
        meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

        Kommentar


          #5
          Danke schön. Werd mal schauen wo ich das bekomme

          Kommentar


            #6
            Sulfur bekommst Du in der Apotheke und Sulfur S (Komplex) auch..
            SYNERGON 156 SULFUR S Tropfen 50 ml Pzn: 0619099 - die habe Paulchen vor Jahren geholfen. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das hier schreiben darf, wenn nicht, wird es eh gelöscht...
            Liebe Grüße
            Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
            meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

            Kommentar


              #7
              Ist die Aussage wirklich "er hat Grasmilben" (denn die sind doch immer im Gras) oder ist es eine Grasmilbenallergie??? Mit letzterem hatte ich leider sehr intensiv Bekanntschaft bei meiner Schäferhündin. Die Ohren, Leistengegend, Bauch - alles extrem wund und regelrecht offene Stellen. Habe damals zur Linderung eine Emulsion gehabt (weiß leider nicht mehr wie die hieß) um die akuten Beschwerden zu lindern und das Futter umgestellt, so daß das Immunsystem sich auf diese Allergie konzentrieren konnte. Hatte nach der Futterumstellung keinerlei Probleme mehr, obwohl die Maus mit Vorliebe im Sommer im Garten im Gras gelegen hat!
              Liebe Grüße von
              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Luka ist ja Allergiker und die Grasmilben haben den Juckreiz wieder sehr stark aufleben lassen, folglich offene aufgeleckte und aufgebissene Pfoten, es ist wieder so schlimm gewesen, das ich ihn nur noch mit Trichter alleine lassen konnte, da habe ich mal wieder das Internet hinauf und hinunter gegoogelt. Dabei bin ich auf zwei Produkte von Bogacare gestoßen:

                1x BOGADUAL Milben Gel Hunde u.Katzen, 20 Milliliter, Art.-Nr. (PZN) 6932785

                1x BOGACARE Anti Parasit Fell Spray, 150 Milliliter, Art.-Nr. (PZN) 8405104

                Das Spray basiert auf einer Kombination von Margosa-Extrakt und
                Zitronen-Eukalyptusöl. bogacare®ANTI-PARASIT Fellspray und bietet einen Schutz von mehreren Stunden.

                Das Gel speziell gegen Herbstgrasmilben

                MARGOSA ist ein hochwertiger Pflanzentextrakt aus den Früchten des
                indischen Neembaumes und besitzt stark repellierende (abwehrende)
                Eigenschaften auf Milben, Flöhe und Zecken.
                EBAAP, ein besonders hautfreundlicher synthetischer
                Wirkungsverstärker, erhöht die abwehrende Wirkung von Margosa in
                optimaler Weise.
                SÜSSHOLZ wirkt auf natürliche Art stabilisierend auf die Inhaltsstoffe
                und ist besonders beruhigend zur Haut.


                Bin ja, was die Wirkung und besonders die Nebenwirkungen angeht, bei solchen Produkten äußerst skeptisch, aber ich muss sagen, es wirkt, vor zwei Tagen das erste mal angewandt, also vor dem spazieren gehen eingesprüht und einmal tgl. das Gel aufgetragen und der Juckreiz ist seit heute komplett weg. Auf übliche Spot-on-Lösungen reagiert Luka innerhalb von max. 24 Stunden, aber bis jetzt nichts, ihm geht das erste mal seit Wochen richtig gut.

                Ich habe übrigens schon alles mögliche in den letzten Jahren versucht, angefangen bei Abwaschungen mit Apfelessig, 70prozentigem Alkohol, Kokosöl und diverse weitere Öle. Innerliche Globulis in allen Variationen aber geholfen hat es bei Luka nicht.
                Liebe Grüße
                Alex und Luka mit Basko im Herzen
                " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wo bekommt man diese Mittel? Sind die schädlich beim Ablecken? Sunny leckt alles was ich ihr auftrage ab. Sie hatte mal FrontLine drauf und ist damit in Berührung gekommen und hatte furchtbare Magenkrämpfe davon.
                  Zum Aufsprühen ist immer gut. Freu mich auf deine Antwort, dann könnte ich das gleich besorgen.

                  Vielen Dank für die Antwort

                  Lg Sabine + Sunny

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                    Ist die Aussage wirklich "er hat Grasmilben" (denn die sind doch immer im Gras) oder ist es eine Grasmilbenallergie??? Mit letzterem hatte ich leider sehr intensiv Bekanntschaft bei meiner Schäferhündin. Die Ohren, Leistengegend, Bauch - alles extrem wund und regelrecht offene Stellen. Habe damals zur Linderung eine Emulsion gehabt (weiß leider nicht mehr wie die hieß) um die akuten Beschwerden zu lindern und das Futter umgestellt, so daß das Immunsystem sich auf diese Allergie konzentrieren konnte. Hatte nach der Futterumstellung keinerlei Probleme mehr, obwohl die Maus mit Vorliebe im Sommer im Garten im Gras gelegen hat!
                    Wie hast du das Futter umgestellt? Hast du da einen Plan dafür?
                    Bin für alles dankbar.
                    Ich glaub auch, dass es eine Allergie ist, denn Grasmilben an sich sehe ich keine. Die Haut an den Beinen scheint dunkelrosa hervor und es sind einige kleine Minikrusten zu sehen.

                    Vielen lieben Dank für die Antwort
                    LG Sabine + Sunny

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine,
                      ob das ablecken schädlich ist, das kann ich als Laie natürlich nicht ausschließen . Allerdings sprühe ich die Pfoten und Beine ja erst unmittelbar vor dem Spaziergang ein, Luka findet den Zitronelladuft nicht so toll und rümpft dann die Nase aber im Gegensatz zu dem Frontline Spray versucht er nicht daran zu lecken und ist eigentlich durch das spazieren gehen abgelenkt. Das Mittel verfliegt ja dann auch wieder und ich spüle seine Pfoten und Beine eh nach jedem Spaziergang ab (Allergiker).
                      Wenn ich die Salbe einmassiert habe geht er nicht dran, riecht aber nicht so "stark" wie das Spray. Und vor allen Dingen, von dem Frontline Spray ist mir immer übel geworden und ich habe Kopfschmerzen bekommen, von dem hier nicht??!!

                      Ich habe die Sachen bei der Onlineapotheke medpex.de bestellt, da beziehe ich öfters, ist günstiger als hier vor Ort und die liefern sehr schnell. Ansonsten könntest du es einfach mal in einer Apotheke vor Ort bestellen (PZN hatte ich ja angegeben) oder evtl. bei einem Tierarzt oder Tierheilpraktikerin. Findest aber auch ganz viele Bezugsquellen im Internet mit sehr großen Preisunterschieden (8,99 bis 17,95).

                      Hoffe es hilft Sunny, Luka ist obwohl wir heute morgen schon über eine Stunde über die Felder gegangen sind, die Ruhe selbst, kein kratzen, beißen. Drück euch ganz fest die Daumen !!!!!
                      Liebe Grüße
                      Alex und Luka mit Basko im Herzen
                      " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sabine,

                        da Du nach einem Futterplan fragst, vermute ich mal, daß Du barfst... Da können Dir hier bestimmt andere sehr gute Tipps geben. Ich beschäftige mich zwar seit einiger Zeit damit, habe es aber noch nicht in die Tat umgesetzt.

                        Ich habe damals (das war vor über 10 Jahren!!!) auf ein FeFu umgestellt, welches getreidefrei war, keine Konservierungsstoffe enthielt, keine Farbstoffe und nur EINE EINZIGE LEICHT VERDAULICHE FLEISCHQUELLE enthielt. Ziel war, daß der Körper mit der Verdauung so wenig Belastung wie möglich hatte, um mit aller körpereigenen Kraft und seinen verfügbaren Abwehrstoffen gegen die Allergie anzugehen - hat super funktioniert!

                        Drücke die Daumen!

                        LG
                        Carmen
                        Liebe Grüße von
                        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                        Kommentar


                          #13
                          Kleiner Nachtrag: nach heutigem Wissen würde ich gleichzeitig zur Futterumstellung auf homöopathische Weise den körpereigenen Hautschutz aufbauen!
                          Liebe Grüße von
                          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hündin hat im Sommer auch immer starke Probleme mit den Herbstgrasmilben,da sie dagegen Allergien hat ....
                            Vor 3 Wochen hat sie sich als ich abwesen war, riesige Wunden auf den Rücken gebissen, die schon anfingen zu nässen....
                            Wir haben die Wunden gut gesäubert und ein Antibiotisches Pulver drauf gemacht. Meine Apotherkerin sprach mit dann drauf an, ob ich Expot etc. drauf hätte, da es auch gut gegen diese Bister sein soll....
                            ich verneinte, da meine beiden im Moment keine Zecken haben und ich es immer nur nach Bedarf nehme...
                            Sie riet mir dazu und ich ergänzte es noch mit einem Spray, was man alle 2 Wochen auf den Hund sprüht. Seit ca. 2 Wochen kratzt sie sich fast garnicht mehr, ich konnte es nicht glauben.... sie hat sich sonst so stark gekratzt, als ob sie schlimm Flöhe hätte.
                            Hast du im Moment Expot etc. drauf ???

                            Kommentar


                              #15
                              wir haben das problem letztes jahr gehabt und bekamen es mit einfacher sehr günstiger Kernseife hin. Und zwar einfach etwas Kernseife raspeln, dann in lauwarmen Wasser zu einer milchigen Lauge aufweichen und dann die Stellen damit einreiben, waschen und das täglich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X