Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ältere bisswunde heilt nicht schön ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ältere bisswunde heilt nicht schön ab?

    hallo..
    vielleicht hat ja jemand von euch eine idee.

    klein yuki wurde vor ca. 1 monat von einer schäferhündin ziemlich böse am rechten vorderbein gebissen. zwei kleinere löcher hat sie vorne und ein grosses hinten.

    da yuki absolut keine schmerzreaktion zeigte und ich die wunde ehrlich gesagt auch gar nicht bemerkt habe (bei der erstuntersuchung meinerseits) durfte yuki natürlich alles den weiteren spatziergang mitspringen.
    leider gingen wir auch schwimmen (also die hunde) und yuki bekam einiges an sand in die offene wunde erst da haben wir es bemerkt (vergingen ca. 2h)

    ich hab natürlich sofort meinen tierarzt angerufen und der meinte, dass ich das getrost selber übernehmen kann.. im falle einer entzündung sollen wir halt gleich kommen.

    gut also wie besprochen. wunde mit klarem wasser gespült. anschliessend mit desinfektionslösung gespült, gesprayt, wundsalbe draufgeschmiert. am nächsten tag vorsichtig mit einem wattestäbchen die wundränder "aufreiben" (ach klingt das doof, halt etwas öffnen, dass die wunde von "unten heilt") und die selbe prozedur wiederholen.

    haben wir alles ganz brav gemacht.
    am tag 2 hat yuki das bein auch schon wieder voll belastet. entzündet hat sich nichts, auch jetzt ist nichts verkapselt, verhärtet oder entzündlich. prinzipiell alles super.

    nur: sieht die wunde einfach nicht schön aus... sie ist zwar "zu", aber man sieht es einfach... sie zeigt keinerlei schmerzen oder sonstige auffälligkeiten. nur finde ich, dass die wunde nicht zufriedenstellend heilt...

    was kann ich denn da unterstützend geben oder draufschmieren? dass das schneller und schöner abheilt? irgendwie tut sie mir so leid, obwohl sie ja wirklich gar nichts mehr merkt... es sieht einfach noch nicht gut aus...

    bei meinen hunden (yuki lebt ja "nur" auf pflege bei uns) verheilen wunden immer wesentlich schneller.. irgendwie bin ich irritiert.

    vielleicht hat ja jemand eine gute idee?
    danke schonmal und liebe grüsse
    julia
    liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

    #2
    was meinst du denn damit: die Wunde heilt nicht schön ab?Kann ich mir wirklich nichts drunter vorstellen?

    So wie ich das verstehe hat Yuki keine Schmerzen,keine Entzündung,was ist das Problem?

    Ansonsten schwöre ich auf Calendulsatinktur.

    LG
    Carmen
    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
    Ingeborg Bachmann

    Kommentar


      #3
      propolissalbe. damit werden sogar alte narben flach und "schön"
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        ich hab gerade versucht ein foto zu machen.. absolut nichts erkennbar.. ich brauch dringend einen fotoapperat

        also ihr kleinstes loch ist wirklich schön zusammengewachsen. einfach wieder "normale haut"
        die zwei grösseren sehen aber nach wie vor "offen" aus. ist zwar bei genauerem hinsehen nicht so, aber es ist einfach noch "rosa" - irgendwie einfach noch keine schöne haut.

        medizinisch ist es wohl kein problem, aber ein "optisches" - es schaut einfach schmerzhaft aus.. tut ihr aber gar nicht weh, aber es ist einfach noch nicht fertig "abgeheilt"... und das ist jetzt wirklich fast schon 4 wochen her.
        sehr schwierig zum beschreiben.


        aber propolissalbe werd ich mal versuchen, wenn das narben "schön" werden lässt. das wäre genau das was ich suche
        dankeschön
        liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

        Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

        Kommentar


          #5
          Zitat von susuwatari Beitrag anzeigen
          aber propolissalbe werd ich mal versuchen, wenn das narben "schön" werden lässt. das wäre genau das was ich suche
          dankeschön
          damit sie wirken kann, wäre es gut, wenn du die narbe mehrmals am tag einreiben würdest. vorrausgesetzt der hund schleckt die nicht dauernd ab
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
            damit sie wirken kann, wäre es gut, wenn du die narbe mehrmals am tag einreiben würdest. vorrausgesetzt der hund schleckt die nicht dauernd ab

            hoffentlich schmeckts ihr nicht
            liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

            Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

            Kommentar


              #7
              Propolis von Innen und außen würde ich auch empfehlen.
              So ein Löchlein dauert etwas bis es verheilt ist, muss schließlich auch von innen her verheilen.
              Meine hatte schon einige von diesen Bisswunden gehabt, sind alle gut verheilt und haben keine Narben hinterlassen.
              Ich habe das Fell um die Wunde herum immer noch gekürzt.
              Liebe Grüße von Susanne
              Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

              Kommentar


                #8
                jaaa das hab ich natürlich auch gemacht, dass das ohne probleme zuheilt - ganz vergessen...

                in welcher dosierung sollte ich propolis zum futter in so einem fall zugeben? pulver oder das flüssige?
                yuki hat 15kg...

                ich hab ja keine ahnung...
                dankeschön
                liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

                Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

                Kommentar

                Lädt...
                X