Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung und Omeprazolgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung und Omeprazolgabe

    Hallo zusammen,

    Bruno bekommt ja Omeprazol als Säurehemmer. Kann es sein, dass die Knochenfütterung dann nicht mehr richtig funktioniert? Meine Logik würde sagen:

    Weniger Säure - schlechtere Knochenverdauung...

    Lieg ich richtig?

    LG Bine
    LG von Bine & Bruno dem Stinker

    #2
    hallo bine

    siro bekommt ja auch ab und zu omeprazol wenn er wieder arg übersäuert.
    ich konnte jedoch keine änderung seiner verdauung erkennen.
    siro hat eher probleme mit rohem grünzeug (welches später ihn übersäuert) als mit knochen.
    das aber auch ohne omeprazol.

    wie das ist wenn ein hund dauernd omeprazol bekommt kann ich jedoch nicht beurteilen. musst abwarten und ev. gewolfte knochen geben falls er probleme hat wegen dem medi.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Wie wolfe ich Knochen? Ich kauf die direkt beim Pferdemetzger?
      LG von Bine & Bruno dem Stinker

      Kommentar


        #4
        dann frag den metzger ob er die knochen für dich wolft.
        alternative wäre gewolft im onlineshop zu kaufen.

        ich würde aber erstmal versuchen wie dein hund nun reagiert.
        muss ja nicht sein, dass er probs bekommt
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin kann keine Knochen mehr bekommen, wenn sie Omeprazol bekommt. Da sie das aber nur 1 x monatlich um die Trocoxil-Gabe herum bekommt, lasse ich ein paar Tage vorher auch schon gewolfte Knochen weg und fange danach erst wieder an.

          RFK kann sie leider schon seit einiger Zeit (seit sie Dauerschmerzmittel bekommt) nicht mehr richtig verwerten. Daher füttere ich generell nur noch gewolfte Hühner-/Putenhälse als Kalziumquelle. Aber um die Omeprazolgabe lass ich auch das weg
          Liebe Grüße
          Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
          und Rotti Nala für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich gebe auch seit einigen Wochen Omeprazol und dann keine Knochen. Die Magensäure wird einfach stark abgeschwächt und das ist für die Knochenverdauung eher hinderlich.
            Zumal ich füttere Omep wegen einer Magenschleimhautentzündung durch eine Überproduktion von Magensäure. Wenn ich Knochen füttere, dann wird die Säureproduktion dem Bedarf entsprechend angekurbelt und gerade an den Tagen danach, wenn es keine Knochen gibt, übersäuert er mir wieder.
            Sobald wir das ganze halbwegs auskuriert haben, werde ich also darauf achten, dass er nicht einen Tag magensäuretechnisch Höchstarbeit leisten muss und den nächsten wieder "Pause" hat.

            Kommentar


              #7
              mir erscheint das auch paradox, Omeprazol als Säurehemmer zu geben und andrerseits Knochen zu füttern, für deren Verdauuung Säure benötigt wird.....
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                mir erscheint das auch paradox, Omeprazol als Säurehemmer zu geben und andrerseits Knochen zu füttern, für deren Verdauuung Säure benötigt wird.....

                Hemmer heisst aber ja nicht zwingend, dass gar keine Säure da ist. Aber wie gesagt die Tierärzte mit denen ich zu tun habe, sind strikt gegen Barf, so kann ich sie nicht fragen.
                LG von Bine & Bruno dem Stinker

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                  mir erscheint das auch paradox, Omeprazol als Säurehemmer zu geben und andrerseits Knochen zu füttern, für deren Verdauuung Säure benötigt wird.....
                  ja, so sehe ich das auch. Aus diesem Grund bekam mein Hund während der Omeprazolgabe keine Knochen.

                  LG
                  Ulli
                  Liebe Grüße von Ulli,
                  Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                  Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigen
                    Hemmer heisst aber ja nicht zwingend, dass gar keine Säure da ist.
                    Nee, aber wenn es nicht mehr genug für die Knochenverdauung ist, dann reicht das ja, um Probleme zu bekommen. Was ist denn so schwer daran, Knochen für die Zeit der Gabe einfach mal wegzulassen?

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                      Nee, aber wenn es nicht mehr genug für die Knochenverdauung ist, dann reicht das ja, um Probleme zu bekommen. Was ist denn so schwer daran, Knochen für die Zeit der Gabe einfach mal wegzulassen?

                      Lg Dunny
                      Gar nüscht... ich wollte ja nur mal Eure Meinung dazu hören. Im Moment gibt es eh nur Pferd und Kartoffeln bis die Ergebnisse der Magenspiegelung da sind.
                      LG von Bine & Bruno dem Stinker

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X