Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diabetes insipidus - Minirin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diabetes insipidus - Minirin

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Miri - neu hier - und habe gerade ein Problem mit meinem Pflegehundchen Naemi: Emi ist sieben Jahre alt, leidet unter Diabetes insipidus und bekommt deshalb 2x2 Tropfen Minirin täglich bei einem Körpergewicht von fünf Kilo und einer Schulterhöhe von 30cm. Diagnostiziert wurde die Erkrankung vor knapp einem halben Jahr. Davor hat sie am Tag drei bis vier Liter Wasser getrunken und ständig gepieselt.
    Die Diagnose wurde quasi als "Verzweiflungstat" gestellt: Cushing konnte nach sämtlichen Tests, die teilweise sogar zweimal in zeitlichem Abstand durchgeführt wurden, ausgeschlossen werden. Da Emi immer weiter trank und pinkelte (sie stand immer kurz davor zu ertrinken, weil sie sich so vollgepumpt hat, dass ihr anschließend das Wasser aus der Nase lief, wenn sie sich hingesetzt hat), haben wir dann Minirin ausprobiert und es hat auch am gleichen Tag angeschlagen. Sofort. Ihr Trinkverhalten hat sich von einem Tag auf den anderen verändert - sie wurde ein normaler Hund. Schlagartig. Vorher war sie ein richtig träges Ömchen - mit Minirin war sie plötzlich ein kleiner Wirbelwind, wurde fröhlich und zunehmend freundlich zu meinen eigenen beiden Hunden.

    Seit ein paar Tagen hat sich leider aber eine Verschlechterung eingestellt. Sie fing wieder an in die Wohnung zu pieseln, der Urin verliert zunehmend an Farbe (noch ist er nicht ganz klar), sie trinkt wieder täglich mehr und gieriger. Sie ist auch wieder sehr reizbar, meine kleine Hündin hat schon wieder einige blaue Flecken, weil Naemi einfach zubeißt, wenn ihr etwas nicht passt.
    Aktuelle Werte (insbesondere spezifisches Gewicht) habe ich leider gerade keine - ich bin zwar beim Tierarzt gewesen, allerdings haben wir zunächst darauf getippt, dass es an ihrer chronischen Blasenentzündung liegt. Der Urin war nicht in Ordnung, daher bekam sie eine Antibiose gespritzt, die sie fast jeden Monat benötigt. Normalerweise ist dann nach spätestens zwei Tagen wieder alles in Ordnung - aber diesmal nicht. Wie gesagt: Der Urin wird täglich wässriger, die Trinkmenge täglich mehr.

    Nun wollte ich einmal horchen, ob sich hier vielleicht jemand mit Diabetes insipidus auskennt - vielleicht einen Tipp hat, warum das Minirin nach fast einem halben Jahr plötzlich nicht mehr (oder nicht mehr richtig) wirkt (könnte das vielleicht ein Diabetes insipidus renalis sein? Oder hat das Minirin dafür schon zu lange gewirkt? Gibt es vielleicht andere Krankheitsbilder, bei denen Minirin für mehrere Monate anschlagen würde?)...
    Könnte es vielleicht doch daran liegen, dass sie wegen der Blasenentzündung zu viel getrunken hat und dann alles etwas durcheinandergekommen ist? Aber eigentlich müsste das Minirin doch dann dafür sorgen, dass das zu viel aufgenommene Wasser eingelagert wird, oder?

    Entschuldigt den langen Text, vielen Dank und viele Grüße an alle die lieben Menschen, die in anderen Foren für dieses Forum so fleissig Werbung gemacht haben, dass ich jetzt auch hierher gefunden habe!

    #2
    Es kann sein, dass sie einen Hypophysentumor hat (Das ist die Hirnanhangsdrüse, produziert Hormone). Unter anderem gehört dazu das Hormom Antiuretin- das ist das Hormon, dass dem Körper sagt: nicht gleich Pieseln, wenn du was getrunken hast. Wenn die Produktion gestörtist, dann kommt es auch zu einem D.i.

    Unter Mnirin kann es zu Verschiebungen der Elektrolyte kommen, kann sein, dass sie sich deshalb unpässlich fühlt. Vielleicht ist eine Blutentnahme (Hormone und Elektrolyte sinnvoll.

    Ich hoffe, dass ihr das schnell in den Griff bekommt. Inwieweit du das Minirin noch steigern kannst, weiß ich nicht.

    Kenne den Einsatz nur beim Menschen.

    Alles Gute für die kleine Maus und dein Rudel.

    Kommentar


      #3
      Huhu!
      Danke für die nette Antwort!
      Tierarzt steht für nächste Woche definitiv nochmal auf dem Programm. Allerdings war es heute deutlich besser, der Urin wieder etwas stärker gefärbt... Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste. Vielleicht war es wirklich nur die Blase...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mein Setter hatte seine letzten Monate Diabetes insipidus. Er bekam bei 28kg Gewicht täglich einen Tropfen Minirin ins Auge. Es wirkte bei ihm auch sofort. Allerdings habe ich keine Langzeiterfahrung mit Minirin, weil er es nur knapp zwei Monate bis zu seinem Tod bekam.

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar

        Lädt...
        X