Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodexmilben - Kastration sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodexmilben - Kastration sinnvoll?

    Hallo zusammen!

    Bei Maggie ( ca. 16 Mon.) wurden Anfang der Woche Demodex-Milben diagnostiziert.
    Sie hat eine nackte Stelle über dem Auge; ursprünglich war dort ein Kratzer, den sie sich beim Spielen zugezogen hat.

    Im Juli war sie (zum vermutlich ersten Mal) läufig und ist z.Zt. scheinträchtig, was sich aber nur darin äußert, das sie ein bißchen ruhiger ist als vorher.

    Durch die Läufigkeit und das damit leicht geschwächte Immunsystem ist, so nehmen wir an, die Demodikose ausgebrochen.

    Im Gespräch darüber meinte letztens eine Hundehalterin zu mir, ich sollte Maggie dann besser bald kastrieren lassen, weil diese Erkrankung sonst nach jeder Läufigkeit wieder ausbrechen würde.

    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
    Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
    Liebe Grüße, Astrid & Maggie

    #2
    Hallo,
    grundsätzlich ist es wohl so.

    Allerdings muss man unterscheiden zwischen juveniler Demodex (die nur in jungem Alter 'mal auftritt und eher harmlos ist) und der generalisierten Demo. Bei der letzteren wäre eine Kastration angesagt, so kenne ich es aus Mopsforen, wo Demodex häufig vorkommt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten.
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      #3
      Sammy hatte als Junghund auch Demodex. Das zog sich bis er so ca. 2 1/2 war. Immer wieder eine Ausbruch, aber immer nur Lokal begrenzt an den Füßen.

      Möglich das der Stress mit den läufigen Hündinnen dazu mit bei getragen hat. Seit 2 1/2 Jahren ist Ruhe und läufige Mädels gibt es ca. alle halbe Jahr immer wieder.

      Sammy ist nicht kastriert und wird es auch nicht wenn nicht unbedingt nötig. Möglicherweise ist der Stress für eine Hündin aber doch anders als für einen Rüden.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Bei meiner Hündin war die Demodikose sehr heftig, und ich hab abgewartet um sie zu Kastrieren sobald es ihr wieder besser geht.
        Allerdings verlief die nächste Läufigkeit problemlos, kein Schub oder Rückfall, daher hab ich es gelassen, ist ja auch wieder Stress für die
        Hündin. Wenn es so bleibt belasse ich es auch so.
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          ich denke solche generellen Aussagen von Hundehaltern beruhen sehr häufig lediglich auf den Erfahrungen mit ihren eigenen Hunden.

          Die Maggiene hat doch nur eine winzig kleine Stelle über dem Auge wo der Befall sichtbar ist - das ist mit einer schweren Erkrankung nicht zu vergleichen. Und Maggie ist keiner disponierten Rasse zugehörig - wäre sie ein Mops oder Franzose dann könnte diese Aussage tatsächlich zutreffen (muß aber nicht).
          LG Ute

          Kommentar


            #6
            Wofür eine Kastration doch nicht alles Gut ist !,einen Milbenbefall damit zu verhindern oder zu minimieren,allso echt genial.
            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

            Kommentar


              #7
              Ich danke Euch.

              Besagte Hundehalterin hat mehrere Möpse und hat Demodikose-mäßig wohl schon einiges erlebt.
              Ich war durch ihre Bemerkung doch etwas verunsichert.

              Also werde ich erstmal abwarten und
              Liebe Grüße, Astrid & Maggie

              Kommentar


                #8
                Also ist halte die Aussage dieser Frau für völligen Blödsinn. Es mag ja Zufälle geben, aber ich denke es ist nicht wirklich ein Paradebeispiel.

                Lass Dich nicht verrückt machen!!!
                LG von Bine & Bruno dem Stinker

                Kommentar


                  #9
                  Die Aussage der Frau hat schon ihre Berechtigung, jede Läufigkeit kann (muß nicht) zu einem erneuten Schub der Demodikose führen, zumindest bei der generalisierten Form. Also ohne die Hintergründe zu kennen die Dame bitte nicht einfach als kastrierwütig abtun, so einfach ist das nicht.

                  Bei einer einzigen Stelle über dem Auge, handelt es sich aber noch nicht um die generalisierte Form, und die Erkrankung kann durchaus vollständig ausheilen.
                  Ich würde auch erstmal abwarten wie es sich bei der nächsten Läufigkeit entwickelt. Und die Demodikose natürlich behandeln, aber das ist ja eh klar ;-)
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                    Die Aussage der Frau hat schon ihre Berechtigung, jede Läufigkeit kann (muß nicht) zu einem erneuten Schub der Demodikose führen, zumindest bei der generalisierten Form. Also ohne die Hintergründe zu kennen die Dame bitte nicht einfach als kastrierwütig abtun, so einfach ist das nicht.

                    Bei einer einzigen Stelle über dem Auge, handelt es sich aber noch nicht um die generalisierte Form, und die Erkrankung kann durchaus vollständig ausheilen.
                    Ich würde auch erstmal abwarten wie es sich bei der nächsten Läufigkeit entwickelt. Und die Demodikose natürlich behandeln, aber das ist ja eh klar ;-)
                    Also wenn man seit einer Woche Demodexmilben hat, dann schon von einer Kastration zu sprechen finde ich persönlich mehr als kastrierwütig
                    LG von Bine & Bruno dem Stinker

                    Kommentar


                      #11
                      Die Frau hat wahrscheinlich bei ihren Möpsen mit Demodikose schlechte Erfahrungen gemacht, das prägt eben und führt dann zu so einer zu pauschalen Aussage. In diesem Fall natürlich vorschnell, keine Frage.

                      Aber ich finde es nicht o.k., einen Zusammenhang zwischen Läufigkeit und Demodikoseschub generell als Blödsinn abzutun, das stimmt nämlich einfach nicht.
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        also ich habe von diesem demodex-läufigkeits-phänomen auch schon gehört und kann das (so wie mir das erklärt wurde) auch sehr gut vorstellen. seeeehr laienhaft (aber verständlich - also für mich ) ausgedrückt, ist die generalisierte demo ähnlich einem herpes-virus beim menschen.

                        einmal da - immer da. wird dann je nach hund (mensch) immer wieder ausgelöst durch stress, hormonveränderungen (stress, ekel). da eine läufigkeit für eine hündin ja schon mit einer gewissen änderung des hormonhaushaltes und damit mehr oder weniger stress verursachen kann, kann demodex immer wieder auftreten.

                        in wie weit das so korrekt ist, weiss ich nicht, ich kenn es eben nur von dieser hundehalterin, die ihre hündin eigentlich um keinen preis kastrieren lassen wollte. da die der ausbruch bei ihrer hündin aber immer mit ihren läufigkeiten zusammenhing, hat sie doch kastrieren lassen (nach laaaangem zweifeln und hinterfragen) und seitdem hatte sie keinen ausbruch mehr.

                        ganz an den haaren herbeigezogen ist das also nicht?
                        ich würde einfach schauen, ob die demo bei der nächsten läufigkeit wieder ausbricht und dann entscheiden.

                        wünsch euch viel glück.
                        lg
                        julia
                        liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

                        Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Euch.

                          Ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten und sehen, was bei der nächsten Läufigkeit passiert.

                          Bis dahin geb ich mein Bestes, weiterhin das Immunsystem zu unterstützen.
                          Liebe Grüße, Astrid & Maggie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X