Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Frage zum Thema Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine Frage zum Thema Impfen

    Ich hätte da auch noch eine Frage, bzw eine Angelegenheit wo ich mir unsicher bin.
    Meine Hündin wurde (vor der Zeit bei mir) im Alter von 8 Wochen das erste Mal geimpft, die nächste (eingetragene) Impfung erfolgte dann erst im Alter von 6 Monaten.
    Da nicht sicher war ob die Grundimmunisierung mit diesem großen Impfabstand geklappt hat oder nicht (außerdem konnte ich nicht ausschließen dass eine weitere Impfung als Welpe einfach nicht eingetragen wurde), habe ich vor kurzem für Staupe und Parvo den Titer bestimmen lassen.
    Seltsamerweise war der Parvo Titer mehr als ausreichend vorhanden, ein Staupe Titer zwar auch, aber unter dem vom Labor angegebenen Grenzwert.
    Die TA hat mir daher geraten, die Staupe Impfung noch dieses Jahr aufzufrischen.
    Ich bin eher skeptisch, da ich gelesen habe, der Titer bei Staupe neigt dazu innerhalb von recht kurzer Zeit wieder auf den anfänglichen Wert abzusinken. Außerdem scheint die Grundimmunisierung ja geklappt zu haben, sonst wären ja gar keine Antikörper da oder?

    Würdet ihr Staupe auffrischen lassen oder kann ich es guten Gewissens bleiben lassen? Bin mir etwas unsicher muss ich zugeben.
    Lg, Bettina mit Inka

    #2
    in unseren anfangszeiten habe ich mich auch bequatschen lassen heute würde ich nicht mehr nachimpfen lassen. ein titer ist ein titer ist ein titer - punkt. ob nun kaum messbar oder gigantisch hoch ist dabei völlig egal. selbst ein nicht messbarer titer ist keine garantie dafür, dass der hund aufgrund der impfung keinen schutz aufgebaut hat. neben den messbaren antikörpern kann der körper auch nicht messbare gedächtniszellen bilden welche im notfall blitzschnell antikörper produzieren, aber ansonsten sind keine nachweisbar. ein immunschutz ist also nur positiv nachweisbar.

    was die grundimmunisierung angeht ... impfungen bis zur 12. manchmal auch 16. woche können durch die ggf noch vorhandenen maternalen antikörper einfach wirkungslos sein. dagegen sind impfungen die im erwachsenenalter gegeben werden bis auf wenige ausnahmen sofort und für mehrere jahre wirksam. vermutlich halten sie sogar lebenslänglich. bezüglich TW, staupe und parvo würde ich mir daher keine gedanken machen. TW lasse ich persönlich nur alle 3 jahre auffrischen, damit es keinen stress mit den behörden oder bei reisen gibt.

    achso, natürlich gibt es auch sogenannte "impfversager", aber da würde es auch nichts bringen, wenn du 10x die doppelte dosis impfen liesest.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Würde auch nicht impfen lassen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von daimonion Beitrag anzeigen
        Meine Hündin wurde (vor der Zeit bei mir) im Alter von 8 Wochen das erste Mal geimpft, die nächste (eingetragene) Impfung erfolgte dann erst im Alter von 6 Monaten.
        Da nicht sicher war ob die Grundimmunisierung mit diesem großen Impfabstand geklappt hat oder nicht
        Es kommt nicht auf den Abstand zwischen zwei Impungen an, sondern auf das Alter bei der letzten Impfung. Mit 6 Monaten sind keine maternalen AKs mehr da, also war diese eine Impfung ausreichend, egal, wann und wie oft vorher geimpft wurde!

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar

        Lädt...
        X