Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen für den Hundesport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen für den Hundesport?

    Einer "meiner" Nachwuchshunde ist sportlich aktiv und nun kommen die ersten Prüfungen. Ist es richtig, dass dafür mehr als die Tollwut-Impfung vorgeschrieben ist und dass die Impfpässe auch tatsächlich kontrolliert werden? Es ist ja nicht so, dass der Hund ungeimpft ist, aber laut Impfpass läuft ja der SHP-Schutz jährlich (?) aus.

    LG
    Cordula.
    Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

    #2
    Auf Prüfungen ist normalerweise nur Tollwut verlangt.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, das ist vom Veranstalter oder dem zuständigen Amtsvet. abhängig. Und es wird zumindest bei größeren Turnieren auch kontrolliert. Soweit ich mich erinnere wurden sogar die Impfausweise eingesammelt, weil der Amtsvet. zwischendurch vorbeikam zur Kontrolle.
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Also doch? Hmpf....
        Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

        Kommentar


          #5
          Bei uns wird auf Turnieren grundsätzlich nur Tollwut überprüft...

          Liebe Grüße
          Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Huhu Cordula,
            auf allen Prfungen wo ich bis jetzt war, war nur die TW erforderlich (und wurde auch kontrolliert).
            Einmal kam zwar der Kommentar, daß SHP und so mal wieder fällig wären, aber da sie keine Pflicht sind...

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Zitat von kamer Beitrag anzeigen
              Ich glaube, das ist vom Veranstalter oder dem zuständigen Amtsvet. abhängig. Und es wird zumindest bei größeren Turnieren auch kontrolliert. Soweit ich mich erinnere wurden sogar die Impfausweise eingesammelt, weil der Amtsvet. zwischendurch vorbeikam zur Kontrolle.
              Seit 2010 müssen Veranstaltungen nicht mehr beim AmtsVet angemeldet werden und von daher wird auch vom AmtsVet nicht mehr kontrolliert. Zumindest nicht auf kleinen Vereinsprüfungen (die werden doch auch oft gar nicht angemeldet).

              Bei unseren Veranstaltungen - als der AmtsVet noch informiert werden musse - wurde jeweils nur TW gefordert. Nix anderes.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Der Veranstalter hat die Impfausweise aller Hunde zu prüfen.
                Das wird auch in der Regel gewissenhaft gemacht, denn es können auch Kontrollen stattfinden und der Prüfungsleiter würde in Teufelsküche kommen.
                Das ist auch richtig so, dort wo viele Tiere permanent aufeinander treffen.

                Es gibt auch Tollwutimpfstoffe die scheinbar für 3 Jahre Gültigkeit haben und das wird dann auch so in den Impfausweis eingetragen.

                Kommentar


                  #9
                  Bin regelmäßig auf Prüfungen und fremden Hundeplätzen mit meinen Hunden und die sind nur TW-geimpft (auf 3 Jahre)...

                  Kommentar


                    #10
                    Frag doch mal beim Verband nach... die sind ja überregional und müßten Dir eine richtige Antwort geben können....
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      also ich kenn mich nur im Bereich Turnierhundsport aus, dort ist aber nur Tollwut Pflicht, auch auf den deutschen Meisterschaften sprich VDH,DHV... ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen den Sparten Unterschiede gemacht werden!
                      Liebe Grüße Lari
                      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                      Kommentar


                        #12
                        Ich musste auf Prüfungen immer den Impfpass abgeben und es sollte nicht nur TW geimpft sein. Darum musste ich meine Hündin immer auch SHP impfen lassen. Aber vielleicht ist das im SV anders?
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                          Der Veranstalter hat die Impfausweise aller Hunde zu prüfen.
                          s. Babsis Beitrag: heute nicht mehr, jedenfalls nicht bei regionalen Veranstaltungen. Mag sein, daß es bei Prüfungen mit internationalen Teilnehmern noch anders gehandhabt wird.

                          Es gibt auch Tollwutimpfstoffe die scheinbar für 3 Jahre Gültigkeit haben und das wird dann auch so in den Impfausweis eingetragen.
                          Nicht nur scheinbar!

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            als ich mit meinem boxer noch aktiv war im hundesport (beim sv), war ich auch des öfteren prüfungsleiter. musste die impfpasse vorab überprüfen und dem richter vorlegen. die hunde mussten komplett geimpft sein, nicht nur gegen tollwut. das ist aber auch schon ne weile her. wenn du prüfungen machen willst, musst du ja irgendeinem verband angehören (so war es zumindest früher). würd einfach mal beim verband anfragen...lg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Selle09 Beitrag anzeigen
                              als ich mit meinem boxer noch aktiv war im hundesport (beim sv), war ich auch des öfteren prüfungsleiter. musste die impfpasse vorab überprüfen und dem richter vorlegen. die hunde mussten komplett geimpft sein, nicht nur gegen tollwut. das ist aber auch schon ne weile her. wenn du prüfungen machen willst, musst du ja irgendeinem verband angehören (so war es zumindest früher). würd einfach mal beim verband anfragen...lg
                              Wie lange ist das denn bitte her? Ich startete von 1992 bis 1995 auf Prüfungen im DVG und seit 1994 auf Prüfungen im SV - niemals wurde mehr verlangt als eine gültige Tollwutimpfung.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X