Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen für den Hundesport?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gabydux
    antwortet
    Also im DVG ist lediglich eine Tollwutimpfung gefragt - hier mal ein Anmeldebogen als PDF, ganz unten stehts:

VPG:
    http://www.dvg-hundesport.de/file/8a...g_25-08-10.pdf

Agility:
    http://www.dvg-hundesport.de/file/8a...uefung2010.pdf

THS:
    http://www.dvg-hundesport.de/file/d7...efung_2010.pdf

Das Anmeldeformular des SV verlangt sogar gar keine Impfung:

http://www.schaeferhund.de/site/file...g_pruefung.pdf

In diesem Fall gilt die Tollwutverordnung und die verlangt nun mal nur eine gültige Tollwutimpfung.

Einen Kommentar schreiben:

• schäfi2011
    antwortet
    ^TJA; KEINE aHNUNG: iCH MUSSTE ES AUF JEDEN fALL: hATTE VOR DREI jAHREN EXTRA NOCH MAL NACHGEFRAGT - DA SAGTE MAN MIR ICH MÜSSTE VOLL DURCHIMPFEN UND ZU pRÜFUNGSBEGINN SIND DIE aUSWEISE KONTROLLIERT WORDEN: uND DAS NICHT NUR IN MEINER EIGENEN og SONDERN AUCH IN DEN aUSWÄRTIGEN BEI DENEN ICH pRÜFUNG GEMACHT HABE: kANN ES SEIN DAS ES VON RICHTER ZU rICHTER UNTERSCHIEDLICH ISTß aBER DAS kANN ICH MIR SO GAR NICHT DENKEN.

• QuoVadis
    antwortet
    War auch des öfteren PL.
    Gesetzlich vorgeschrieben ist nur TW.
    Was die Vereine von ihren Mitgliedern fordern, ist etwas anderes.
    Ich habe bei Veranstaltungen ,VPG und Agility, nur TW kontolliert.

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Bin ja auch nicht erst seit gestern im SV, aber hier prüft das auch niemand...

• gabydux
    antwortet
    Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
    also ich habe erst letztes Jahr aufgehört mit den Prüfungen (SV) ich musste immer meinen Hund komplett durchimpfen und das ist auch kontrolliert worden vom PL oder Richter.
    Das finde ich sehr merkwürdig, da Du aus meiner Ecke kommst und ich hier in der Gegend fast alle Hundevereine kenne.

Auch auf der LGA hier in der LG05 reicht seit Jahren die reine Tollwutimpfung.

Mein Festus ist lediglich grundimmunisiert, TW alle 3 Jahre, hat bisher 5 Prüfungen absolviert und zwei Schauen - Dux habe ich im Alter von 5 oder 6 Jahren das letzte Mal "voll" impfen lassen, danach nur noch TW und er ist mit 9 Jahren zum letzten Mal auf einer Prüfung angetreten....

• schäfi2011
    antwortet
    also ich habe erst letztes Jahr aufgehört mit den Prüfungen (SV) ich musste immer meinen Hund komplett durchimpfen und das ist auch kontrolliert worden vom PL oder Richter.

• gabydux
    antwortet
    Zitat von Selle09 Beitrag anzeigen
    als ich mit meinem boxer noch aktiv war im hundesport (beim sv), war ich auch des öfteren prüfungsleiter. musste die impfpasse vorab überprüfen und dem richter vorlegen. die hunde mussten komplett geimpft sein, nicht nur gegen tollwut. das ist aber auch schon ne weile her. wenn du prüfungen machen willst, musst du ja irgendeinem verband angehören (so war es zumindest früher). würd einfach mal beim verband anfragen...lg
    Wie lange ist das denn bitte her? Ich startete von 1992 bis 1995 auf Prüfungen im DVG und seit 1994 auf Prüfungen im SV - niemals wurde mehr verlangt als eine gültige Tollwutimpfung.

• Selle09
    antwortet
    als ich mit meinem boxer noch aktiv war im hundesport (beim sv), war ich auch des öfteren prüfungsleiter. musste die impfpasse vorab überprüfen und dem richter vorlegen. die hunde mussten komplett geimpft sein, nicht nur gegen tollwut. das ist aber auch schon ne weile her. wenn du prüfungen machen willst, musst du ja irgendeinem verband angehören (so war es zumindest früher). würd einfach mal beim verband anfragen...lg

• zippy
    antwortet
    Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
    Der Veranstalter hat die Impfausweise aller Hunde zu prüfen.
    s. Babsis Beitrag: heute nicht mehr, jedenfalls nicht bei regionalen Veranstaltungen. Mag sein, daß es bei Prüfungen mit internationalen Teilnehmern noch anders gehandhabt wird.

Es gibt auch Tollwutimpfstoffe die scheinbar für 3 Jahre Gültigkeit haben und das wird dann auch so in den Impfausweis eingetragen.
    Nicht nur scheinbar!

LG
    Ute

• schäfi2011
    antwortet
    Ich musste auf Prüfungen immer den Impfpass abgeben und es sollte nicht nur TW geimpft sein. Darum musste ich meine Hündin immer auch SHP impfen lassen. Aber vielleicht ist das im SV anders?

• Lari87
    antwortet
    also ich kenn mich nur im Bereich Turnierhundsport aus, dort ist aber nur Tollwut Pflicht, auch auf den deutschen Meisterschaften sprich VDH,DHV... ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen den Sparten Unterschiede gemacht werden!

• Sibylle2
    antwortet
    Frag doch mal beim Verband nach... die sind ja überregional und müßten Dir eine richtige Antwort geben können....

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Bin regelmäßig auf Prüfungen und fremden Hundeplätzen mit meinen Hunden und die sind nur TW-geimpft (auf 3 Jahre)...

• *Mini*
    antwortet
    Der Veranstalter hat die Impfausweise aller Hunde zu prüfen.
    Das wird auch in der Regel gewissenhaft gemacht, denn es können auch Kontrollen stattfinden und der Prüfungsleiter würde in Teufelsküche kommen.
    Das ist auch richtig so, dort wo viele Tiere permanent aufeinander treffen.

Es gibt auch Tollwutimpfstoffe die scheinbar für 3 Jahre Gültigkeit haben und das wird dann auch so in den Impfausweis eingetragen.

• JanaBabsi
    antwortet
    Zitat von kamer Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist vom Veranstalter oder dem zuständigen Amtsvet. abhängig. Und es wird zumindest bei größeren Turnieren auch kontrolliert. Soweit ich mich erinnere wurden sogar die Impfausweise eingesammelt, weil der Amtsvet. zwischendurch vorbeikam zur Kontrolle.
    Seit 2010 müssen Veranstaltungen nicht mehr beim AmtsVet angemeldet werden und von daher wird auch vom AmtsVet nicht mehr kontrolliert. Zumindest nicht auf kleinen Vereinsprüfungen (die werden doch auch oft gar nicht angemeldet).

Bei unseren Veranstaltungen - als der AmtsVet noch informiert werden musse - wurde jeweils nur TW gefordert. Nix anderes.

Lädt...
X