Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose

    Brauche mal Eure Erfahrungen. Ich habe einen 5 jährigen Rüden mit Athrose im Kniegelenk. Er hat vor 2 Jahren die Goldakkupunktur bekommen und ich füttere getreidefrei. Er bekommt Glucosamin/Chondroitin u. MSM sowie Grünlippmuschelextrakt. Weiterhin mache ich 2x jährlich ein Kur mit Vermiculite D6. Er ist zeitweilig komplett beschwerdefrei- bislang war es so, daß Beschwerden so aussahen, daß er abends nach dem Couch-Schläfchen die ersten Schritte lahmte. Nach einem leider sehr mies verlaufenem Tierarzt-Besuch vor 5 Wochen(hat ihm Spritze ins Knie gegeben u. Schwellung verursacht, weiterhin hörte ich ihn etwas von "dies ist Gelenkschmiere" zu seiner Helferin sagen) lahmt er. Nach einem Klinikbesuch ist die Situation -Gott sei Dank- besser und zwar auch ohne Rimadyl. Das Knie "knackt" allerdings in Bewegung und er läuft nicht komplett rund. Aufgrund seines Verhaltens und seiner "Turnübungen" (er ist ein sehr aktiver Hund und bestimmt selbst über "Schonen oder nicht") bin ich sicher, daß er schmerzfrei ist. Er geht auf ein Wasserlaufband und ich tue alles was ich kann!!! Habe Freitag auch wieder einen Kontrolltermin in der Klinik, hätte aber sehr gerne Erfahrungswerte von Euch. Kann ich noch etwas tun? Ärztin in der Klinik meinte, das Knacken käme durch die Gelenkschmiere???(muß ich nochmal hinterfragen)
    Schlimm für mich ist auch dieses ständige "Schonen"- der Zustand momentan ist so, daß ich bei Treffen mit Freundinnen von ihm- auch wenn nicht groß Spielen angesagt ist, sofort eine Verschlimmerung habe-- ich kann ihn aber nicht ständig isolieren.... Wie ist es bei anderen Hunden mit Athrose? Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    #2
    Hallo
    Bei uns hat eine Spritzenkur mit Hyaluronsäure gut geholfen(4x im abstand von 7 Tagen,unter die Haut).Außerdem gab es zu den andern Zusätzen noch Kollagenhydrolysat,beides baut die Gelenkschmiere auf.
    Ich würde entweder Grünlippmuschelextrakt oder Glucosamine und Chondroitin geben,beides finde ich doppelt gemoppelt.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      falls er wieder Probleme zeigt, könntest du auch eine Blutegeltherapie versuchen.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Oh prima, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dies morgen direkt in der Klinik ansprechen und hoffe mit der Spritzenkur direkt starten zu können.
        Kann es schaden, oder ist es unwirksam, wenn ich Grünlippmuschelextrakt u. Glucosamin/Chondroitin/MSM gebe?
        Liebe Grüße
        Ellen mit Butz

        Auch Blutegeltherapie ist mir neu--- weiß nur gar nicht wo man so etwas machen kann. Bei einem Tierheilpraktiker?

        Vielen Dank u. liebe Grüße
        Ellen mit Butz

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
          Huhu,

          falls er wieder Probleme zeigt, könntest du auch eine Blutegeltherapie versuchen.
          Hi,
          würde ich auch raten, meine ältere Dame hat ebenfalls Arthrose im Kniegelenk , hier hat es wunderbar geholfen.
          Liebe Grüsse
          Natascha


          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

          (Mahatma Gandhi)

          Kommentar


            #6
            Wegen der Blutegeltherapie kannst du bei einem Tierheilpraktiker in deiner Nähe nachfragen. Viele bieten das mit an .
            Unter "Bieberthaler Blutegelzucht" (musst mal googeln) findest du auch eine Therapeutenliste.

            Viel Glück.

            LG Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo
              [QUOTE=Phoebe-1;2706628 Kann es schaden, oder ist es unwirksam, wenn ich Grünlippmuschelextrakt u. Glucosamin/Chondroitin/MSM gebe?
              [/QUOTE]

              Nein,schadet nicht und wird auch nicht unwirksam....ist halt doppelt;da in Grünlippmuschel Glukosaminglykane(GAG)sind und Glucosamine ein Baustein davon ist.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Ich verstehe nicht, warum du so viele Sachen geben musst, wenn du doch eine Goldakupunktur hast machen lassen. Oder war die nicht am Knie?

                Knacken im Knie, das hört sich nach Arthrose an, kaputter Meniskusd kann auch knacken, aber dann müsste dein Hund stark humpeln, glaub ich.

                Kommentar


                  #9
                  <p>Doch natürlich wurde die GA am Knie vorgenommen, aber es treten halt zeitweise Beschwerden auf und ich denke die Zusätze schaden ja nichts.</p>
                  Glaube inzwischen auch nicht an Meniskusschaden, sondern eher, daß Gelenkschmiere fehlt- ist auch etwas besser geworden. Er humpelt nicht stark und beschwert sich auch nicht, wenn das Knie durchbewegt wird. Na ja, ich schaue mir die Weiterentwicklung an- hoffe das die Schwellung verschwindet und ansonsten werde ich der ganzen Angelegenheit mit einer CT auf den Grund gehen.
                  Danke für die zahlreichen Tips.
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Nein,schadet nicht und wird auch nicht unwirksam....ist halt doppelt;da in Grünlippmuschel Glukosaminglykane(GAG)sind und Glucosamine ein Baustein davon ist.
                    __________________
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Hallo Martina,

                    vielen Dank für den Hinweis. Werde Grünlippmuschelextrakt nur noch aufbrauchen und dann weglassen.
                    LG
                    Ellen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe Kollagenhydrosylat, mittlerweile in sehr niedriger Dosis.

                      Blutegel wären auch ein guter Versuch, wurde er von Tierphysiotherapeutin untersucht?

                      Viele Grüße
                      Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von petfo Beitrag anzeigen
                        Ich gebe Kollagenhydrosylat, mittlerweile in sehr niedriger Dosis.

                        Blutegel wären auch ein guter Versuch, wurde er von Tierphysiotherapeutin untersucht?

                        Viele Grüße
                        Ja, sie hat ihn untersucht und fühlt auch die Verdickung, die er seit dem TA-Besuch hat- Kollagenhydrosylat habe ich gegoogelt und bin gerade etwas überfordert, da es so unterschiedliche Präperate gibt und gerade die Konzentrationen so unterschiedlich sind. Kannst Du mir hier das Präperat nennen, welches Du gibst und beziehst Du es im Internet oder in der Apo?
                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Phoebe-1 Beitrag anzeigen
                          Brauche mal Eure Erfahrungen. Ich habe einen 5 jährigen Rüden mit Athrose im Kniegelenk. Er hat vor 2 Jahren die Goldakkupunktur bekommen und ich füttere getreidefrei. Er bekommt Glucosamin/Chondroitin u. MSM sowie Grünlippmuschelextrakt. Weiterhin mache ich 2x jährlich ein Kur mit Vermiculite D6. Er ist zeitweilig komplett beschwerdefrei- bislang war es so, daß Beschwerden so aussahen, daß er abends nach dem Couch-Schläfchen die ersten Schritte lahmte. Nach einem leider sehr mies verlaufenem Tierarzt-Besuch vor 5 Wochen(hat ihm Spritze ins Knie gegeben u. Schwellung verursacht, weiterhin hörte ich ihn etwas von "dies ist Gelenkschmiere" zu seiner Helferin sagen) lahmt er. Nach einem Klinikbesuch ist die Situation -Gott sei Dank- besser und zwar auch ohne Rimadyl. Das Knie "knackt" allerdings in Bewegung und er läuft nicht komplett rund. Aufgrund seines Verhaltens und seiner "Turnübungen" (er ist ein sehr aktiver Hund und bestimmt selbst über "Schonen oder nicht") bin ich sicher, daß er schmerzfrei ist. Er geht auf ein Wasserlaufband und ich tue alles was ich kann!!! Habe Freitag auch wieder einen Kontrolltermin in der Klinik, hätte aber sehr gerne Erfahrungswerte von Euch. Kann ich noch etwas tun? Ärztin in der Klinik meinte, das Knacken käme durch die Gelenkschmiere???(muß ich nochmal hinterfragen)
                          Schlimm für mich ist auch dieses ständige "Schonen"- der Zustand momentan ist so, daß ich bei Treffen mit Freundinnen von ihm- auch wenn nicht groß Spielen angesagt ist, sofort eine Verschlimmerung habe-- ich kann ihn aber nicht ständig isolieren.... Wie ist es bei anderen Hunden mit Athrose? Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!!
                          Ich habe einen Hund mit u. A. Schwerstarthrose und würde keinem Arzt erlauben in die betroffenen Gelenke zu spritzen. Vielleicht hat sich dort ein Gelenkserguß gebildet, der aber von selber abklingen kann und nicht sofort punktiert werden muss.
                          Vielleicht kannst Du Die Sache Gelenkschmiere noch einmal ganz genau hinterfragen.

                          Vermutlich leidet Dein Hund unter einer Entzündung im Knie, ich bin kein TA, könnte also nur vermuten.
                          Das würde dauern und bedeutet natürlich Schonung, wobei eine zu lange Schonung zu neuer Arthrosebildung führen kann. Zuerst einmal brauchst Du aber eine klare Diagnose.

                          Sprich die TÄ mal auf Tensolvet Gel an, Ich habe mit Tensolvet 50.000 !!! sehr gute Erfahrungen gemacht, der Erguß, bzw. die Entzündung war innerhalb zwei Wochen drausen.
                          Liebe Grüße Heidi & Clark

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Ich habe immer bei "Aspik-Pik-As"oder so ähnlich bestellt,das ist ein I-shop für Fleischer.
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Phoebe-1 Beitrag anzeigen
                              Ja, sie hat ihn untersucht und fühlt auch die Verdickung, die er seit dem TA-Besuch hat- Kollagenhydrosylat habe ich gegoogelt und bin gerade etwas überfordert, da es so unterschiedliche Präperate gibt und gerade die Konzentrationen so unterschiedlich sind. Kannst Du mir hier das Präperat nennen, welches Du gibst und beziehst Du es im Internet oder in der Apo?
                              LG
                              Ich habe es von Swanie (DHN) aus ihrem Shop oben...

                              Viele Grüße
                              Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X