Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall wegen getreidefreier Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall wegen getreidefreier Ernährung

    Hallo,
    mein 7 Monate alter Sheltie Merlin hat immer wieder Probleme mit Durchfall.
    Er hat immer wieder für 2-3 Tage weichen hellen Kot und fürchterliche Blähungen. Jetzt habe ich über 4 Tage Kot gesammelt und auf Giardien, Kokzidien, Würmer und Bakterien untersuchen lassen. Alles ohne Befund.
    Der Tierarzt meint nun, dass Merlin zu viel Eiweiß und zu wenig Kohlenhydrate bekommt und ich ihm Reis oder Reisflocken geben soll.

    Merlins Futterplan habe ich nach Swanie Simons Broschüre erstellt.
    Er bekommt
    Rindfleisch
    Geflügelfleisch
    Hühnerhälse oder Rinderbeinscheiben
    Pansen/Blättermagen
    Leber, Herz oder Lunge
    Gedünstete Karotten und Zucchini
    Als Belohnung selbstgebackene Kekse aus Maismehl, Tunfisch, Ei


    Kann es wirklich daran liegen, dass Merlin immer wieder Durchfall hat?

    Ich habe den Plan sehr sorgfältig erstellt und alle Zahlen immer wieder kontrolliert.

    Ich wollte alles richtig machen und jetzt soll auf einmal alles falsch sein

    An einem bestimmten Fleisch oder sowas liegt es nicht, der Durchfall trat unabhängig davon auf...


    Tausend dank für eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße,
    Lydia mit Sheltie Merlin.

    #2
    Hallo,

    also womit der TA in gewisser Weise recht hat, ist daß eine Energiequelle fehlt. Das kann entweder Getreide sein oder aber Fett. Bei getreidefreier Ernährung sollte der Fettanteil zwischen 15 - 25 % liegen. Das Fleisch, daß man normalerweise bekommt enthält wesentlich weniger bis gar kein Fett, also muß man es zufüttern, z.Bsp. in Form von Rinderfett oder Lammfett. Aber ob davon der Durchfall kommt.....

    Ansonsten hast Du mal die Bauchspeicheldrüse überprüfen lassen?

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Bei uns gehts auch nicht mit Gemüse alleine. Probier es einfach mal aus mit Reis , Hirse oder Haferflocken. Ich gebe zum Gemüse ein bisschen was dazu und wir haben keine Probleme mehr. Fleisch und Gemüse allein gibt bei uns auch weichen Kot.
      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        ich finde auch das klingt nach einem Bauchspeicheldrüsenproblem.
        Einigen Hunden geht es auch besser wenn sie Kohlehydrate bekommen, ich denke man muss schauen was dem Hund gesundheitlich fehlt und so füttern wie es ihm gut tut.
        Die ganzen Barfpläne können m.e. nur eine Richtung vorgeben, man muss dann selbst schauen was sich bewährt und ggf. ändern.

        LG

        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Lydia,
          lass doch mal die Innereien wie Herz/Lunge ect. vorrübergehend weg. Vielleicht wird es dann besser. Manche Hunde vertragen es einfach nicht. (Meiner war auch so ein Kanditat). Der Durchfall deswegen trat auch erst am nächsten oder übernächsten Tag nach dessen Fütterung auf.
          Einen Versuch wär´s meiner Meinung nach wert. Ihr habt es ja zum Glück auch schon gesundheitlich abklären lassen.

          Gute Besserung für Eueren Wauzi!
          Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Lydia,

            ich würde auch daran denken, ob es nicht auch eine Unverträglichkeit gegen eine Fleischsorte ist.
            Vielleicht fütterst du mal mind. eine Woche nur eine Fleischsorte, dann siehst du ja ob es daran liegt.

            Die Innereien würde ich in der Zeit auch weglassen.
            Es macht nichts, wenn du mal eine Zeitlang immer dasselbe bekommt.

            Wünsche euch baldige Erfolge und Besserung.
            LG

            Sabine

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielleicht reagiert er auf Mais oder eine andere Futterkomponente.

              Mein Vorschlag: lasse zu den Innereien auch das Leckerli weg

              So eine n Kandidaten, der auf Mais mit Blähungen reagiert, habe ich.

              Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Könnte es sein, daß der Durchfall Streßbedingt ist?
                ist das erste was mir bei einem 7 Monate alten Aussie einfällt....
                Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Es ist ein Sheltie, kein Aussie Und Stress hat er zwar manchmal (z.B. wenn wir in der Stadt sind) aber ansonsten ist er ein sehr ausgeglichener Hund der mich jeden Tag in die Arbeit begleitet und dort den halben Tag auf seinem Kissen liegt, die Umgebung beobachtet und sein Fleece-Spielie vollsabbert
                  Ich achte sehr darauf ihn nicht zu viel zu fordern, also das würde ich wirklich ausschließen.

                  Ich denke es liegt wirklich an der zu einseitigen Ernährung und dass deswegen sein Darm so angegriffen ist dass er sich z.B. gegen Bakterien die normalerweise kein Problem wären nicht so gut wehren kann.

                  Ich habe ihn jetzt 24h fasten lassen und wollte heute mit gekochtem Hühnchen und zerkochten Karotten wieder anfangen. Das hätte ich dann bis Montag gegeben und dann würde ich seinen Futterplan mit Getreide erstellen und auch 20% seiner Muskelfleischration in Rinderfett ändern.

                  Außerdem werde ich erstmal keine Innereien füttern (für zwei Wochen?) und auch die Leckerchen weg lassen.

                  Meint ihr das ist fürs erste der richtige Weg?
                  Liebe Grüße,
                  Lydia mit Sheltie Merlin.

                  Kommentar


                    #10
                    PS: Was könnte ich ihm denn zum Aufbau der Darmflora geben?
                    Irgendwas probiotisches aus der Apotheke vielleicht?

                    Habt ihr da einen Tipp?
                    Liebe Grüße,
                    Lydia mit Sheltie Merlin.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lydia-Merlin Beitrag anzeigen
                      und dann würde ich seinen Futterplan mit Getreide erstellen und auch 20% seiner Muskelfleischration in Rinderfett ändern.
                      Wenn Du jetzt Getreide füttern willst, würde ich nicht auch noch Fett extra dazugeben. Das bringt nix, außer einen dicken Hund. Eins davon reicht. Einseitigkeit hebst Du aber weder mit Getreide noch mit Fett auf, sondern durch Fütterung mehrer Tiersorten und verschiedener Obst- und Gemüsesorten. Vorausgesetzt er verträgt, was er bekommt.

                      Zitat von Lydia-Merlin Beitrag anzeigen
                      Außerdem werde ich erstmal keine Innereien füttern (für zwei Wochen?) und auch die Leckerchen weg lassen.
                      Das kannst Du probieren und die Innereien nach und nach hinzugeben.

                      Zitat von Lydia-Merlin Beitrag anzeigen
                      PS: Was könnte ich ihm denn zum Aufbau der Darmflora geben?
                      Irgendwas probiotisches aus der Apotheke vielleicht?
                      Symbiopet z. Bsp.

                      Kommentar


                        #12
                        Kann man so nicht sagen, wir füttern Getreide und Fett und er ist spindeldürr .


                        Der Tierarzt hat ihn ja gesehen , daher würde ich schon auf seine Aussage vertrauen. Ist ja schon toll wenn er nicht gegen BARF ist.

                        Du musst Dich langsam ran tasten . Ich würde auch erst mal die Innereien weg lassen.

                        Wie sieht es denn Gewichts - mäßig mit ihm aus ??
                        Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hm, also von der Fleisch Auswahl finde ich es eigentlich nicht so einseitig. Er bekommt Rind und Geflügel und manchmal noch Pferd und Lamm. Aber vom Gemüse her hast du recht, da werde ich mehr variieren müssen.

                          Merlin ist 36 cm groß und wiegt 6 Kilo. Er hat noch etwas weichere Haut über den Rippen, aber kein Fett. Er ist ja auch noch sehr Jung. Aber ich denke das ist momentan sein Idealgewicht, wenn er erwachsen ist kommt vielleicht noch 1 cm und 1-2 Kilo dazu.
                          Liebe Grüße,
                          Lydia mit Sheltie Merlin.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lydia-Merlin Beitrag anzeigen
                            Hm, also von der Fleisch Auswahl finde ich es eigentlich nicht so einseitig. Er bekommt Rind und Geflügel und manchmal noch Pferd und Lamm. Aber vom Gemüse her hast du recht, da werde ich mehr variieren müssen.
                            Von Lamm und Pferd stand da oben aber auch nix

                            Kommentar


                              #15
                              Ja da hast du Recht Das bekommt er nur etwa einmal im Monat und jetzt bevor der Durchfall auftrat nicht, deshalb hab ich's nicht geschrieben und auch gar nicht so dran gedacht.

                              Er bekommt auch manchmal Salat unter die Karotten und Obst bekommt er auch. Zum Beispiel Banane oder Pfirsich oder manchmal auch so Hipp-Gläser Banane-milder Apfel oder sowas.

                              Aber eben eher unregelmäßig einmal im Monat, deshalb hab ich daran jetzt gar nicht so gedacht...

                              Es geht ihm übrigens wieder gut. Gestern musste er Diät halten und bekam Abends ganz weich gekochte Karotten mit gekochtem Hühnchen, dazu etwas Heilerde und Trockenhefe von der Apotheke. Sein Kot war aber auch Nachmittags schon wieder gut, die Schonkost bekommt er trotzdem übers Wochenende.
                              Liebe Grüße,
                              Lydia mit Sheltie Merlin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X