Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaganfall erkennen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlaganfall erkennen....

    Auch wenn es diesmal NICHT um unsere Nasen geht... und ich hab es extra im Gästebereich eingestellt, damit es VIELE lesen:

    Hab ich gerad in einem anderen Forum gelesen und fand ich mal sehr hilfreich, weil auch für Laien zu bewerkstelligen:


    Zitat:
    ich habe gerade von Marion Grote diesen Text gefunden, den ich für sehr wichtig halte und den ihr ausnahmsweise gerne Kopieren und weiterleiten dürft -so weit wie möglich!!

    Schlaganfall " !!! Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen... Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. -Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.) Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann. Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal`s erreichen
    _______________________
    Liebe Grüße
    In kurz:

    Lächeln!
    Sätze sprechen!
    Arme hoch!
    Zunge raus!

    DAS kann sich jeder merken! Es kann Leben retten und viel Leid ersparen!

    LG

    Ursula
    __________________
    Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

    #2
    dieser "kettenbrief" wird von der tu-berlin als hoax eingestuft, auch wenn er einen ernsten hintergrund hat

    begründung

    damit wird gefährliches halbwissen verbreitet, denn die genannten symptome können zwar auf einen schlaganfall hndeuten, es kann aber auch einer vorliegen, ohne dass die genannten symptome vorliegen.
    liebe grüße, uschi mit taiko und marie

    Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

    Kommentar


      #3
      Das ging schon vor Monaten durch Facebook. Ich fand/ finde das gut

      Auch wenn "nur" Halbwissen verbreitet wird, öffnet es doch vielleicht einigen die Augen und man achtet mehr auf seine Mitmenschen!
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #4
        die gefahr an solchen "ratschlägen" ist, dass möglicherweise nichts unternommen wird, weil der/die betreffende noch spricht, lächelt, die arme heben und die zunge rausstrecken kann und TROTZDEM einen schlaganfall hat.
        liebe grüße, uschi mit taiko und marie

        Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

        Kommentar


          #5
          Da die meisten von uns keine Mediziner sind, wird es in diesem Fall auch keiner bemerken KÖNNEN
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            Bei diesem Test geht es nicht um die neurologisch sicherste Methode einen Schlaganfall zu erkennen und er wurde auch nicht "entwickelt" damit Mediziner ihn zur abschließenden Diagnostik verwenden (übrigens schaffen es immer noch genug Mediziner einen Schlaganfall nicht zu erkennen).

            Dieser Test soll Laien oder Ersthelfern eine Möglichkeit geben einen Schlaganfall zu erkennen (nicht ihn auszuschließen). Es handelt sich dabei auch nicht um Halbwissen, sondern um eine Hilfestellung.

            Daß dieser Test abschließend ist, behauptet keiner. Wer diesen Test allerdings nicht besteht, hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall.

            Eine Hilfe ist es in jedem Fall und mehr soll es gar nicht sein.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              beim aufmerksamen lesen lassen sich widersprüche erkennen:

              die genannte ingrid
              "versichert allen"....also kann sie noch sprechen
              "man brachte ihr einen teller mit essen" - sie kann also noch essen, was bedeutet, dass sie ihre zunge unter kontrolle haben muss
              "verbrachte den rest des abends heiter und fröhlich" - es wäre sicher aufgefallen, wenn sie ihre arme nicht mehr hätte heben können....

              ich arbeite mit schlaganfall-patienten und finde sowas sehr gefährlich, aber wer das unbedingt verteilen will, muss das eben tun
              liebe grüße, uschi mit taiko und marie

              Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

              Kommentar


                #8
                Zitat von taiko Beitrag anzeigen
                beim aufmerksamen lesen lassen sich widersprüche erkennen:

                die genannte ingrid
                "versichert allen"....also kann sie noch sprechen
                "man brachte ihr einen teller mit essen" - sie kann also noch essen, was bedeutet, dass sie ihre zunge unter kontrolle haben muss
                "verbrachte den rest des abends heiter und fröhlich" - es wäre sicher aufgefallen, wenn sie ihre arme nicht mehr hätte heben können....

                ich arbeite mit schlaganfall-patienten und finde sowas sehr gefährlich, aber wer das unbedingt verteilen will, muss das eben tun
                Ganz sicher würde ICH keinen fröhlichen und heiteren Abend verbringen wenn ICH meine Arme nicht mehr heben könnte.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Die Kriterien sind schon richtig - Bewegung und Sprache(sprechen) sind nicht mehr vorhanden oder eingeschränkt, aber das braucht man bei einem Schlaganfall nicht zu testen, dies ist dann offensichtlich.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe eine Kollegin, die diesen Sommer mit 37 (!) einen Schlaganfall erlitten hat. Dank diesen Halbwahrheiten hat sie sofort realisiert, um was es sich handelt.
                    LG Rahel
                    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von taiko Beitrag anzeigen
                      ich arbeite mit schlaganfall-patienten und finde sowas sehr gefährlich, aber wer das unbedingt verteilen will, muss das eben tun
                      Das kommt übrigens aus den USA und wurde dort durch Neurologen "verbreitet". In den USA heißt das Stichwort "FAST" für face, arms, speech, time.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X