Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tränende Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tränende Augen

    Ich habe heute den Welpen geholt. Meine Maddy ist ein Bolonka Zwetna. Ich habe mal eine Frage, ihr tränen die Augen. Die Flüssigkeit ist ganz klar. Was kann ich tun? Ich hab ihr erstmal die Augen freigeschnitten.

    Ich habe hier im Forum was von Eurasia Augentropfen gelesen. Wär das ok?

    Viele Grüße
    Kerstin

    #2
    Jöö wie süüss, ich will aber doch ein Foto sehen!!!!

    Mein kleiner hatte das auch bevor ich aufs barfen umgestiegen bin.
    Ist es den endzündet?
    Vielleicht hat der Kleine einfach durchzug gehabt oder aber eben seine Haare haben gestört....

    Ich habe immer zuerst mit Schwarztee, Kamillentee oder mit Milchwasser die Augen ganz sanft ausgewaschen. Wen es allerdings nicht nach mindestens zwei Tagen gebessert hatte ging ich dan zum TA Tropfen holen.

    Viel vergnügen mit dem Wuschelchen!!
    Liebe Grüsse
    Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bitte nicht mit irgendwelchen Tees am Auge rumwischen.....
      Schwarztee gerbt, das hat nichts am Auge lerloren, der trocknet die Schleimhäute aus, Kamille hat ein recht hohe allergisches Potential und im Tee befinden sich Schwebstoffe, die das Auge reizen können. Ebenso wirkt Kamille austrocknend.

      Milchwasser? Ich weiß nicht.... bei Menschenbabies kann man Muttermilch nehmen, das wirkt gut, aber Milch der Mutterhündin wird man ja nicht mehr bekommen. Andere Milch würde ich nicht ins Auge schmieren.

      Ich würde mir in der Apotheke 10 ml Ampullen sterile physiologische Kochsalzlösung holen und damit das Auge wischen, wenn es schmierig ist.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ich habe das von einer TA, den Tee natürlich nicht lange ziehen lassen, sorry habs nicht so geschrieben.
        Ich reibe dan auch nicht oder setzte das Auge unter Wasser, ich wische dan nur leich von aussen nach innen.
        Bis jetzt habe ich immer super erfahrungen gemacht.

        Wollte nicht was angeben das schädlich sein könnte aber eben bei meinem Hundi hats immer geholfen ausser wen es ganz stark endzündet war aber dan ging ich gleich zum TA
        Liebe Grüsse
        Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Mein früherer Haus-TA hatte bei Calif auch einmal Kamillen- und Schwarztee empfohlen, der Augen-TA war anschliessend total entsetzt.

          Euphrasia Tropfen können helfen, dass Staubkörner rausgeschwemmt werden können. Und wie schon geschrieben, nutzt es nach ein, zwei Tagen nichts, muss der TA drauf schauen, und dann am Besten gleich einen Augenspezialisten. Der hat ganz andere Geräte zur Untersuchung am wachen Hund zur Hand als es ein Haus-TA hat. Dafür nehme ich gerne einen Weg von 200km unter die Räder.
          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

          Kommentar


            #6
            Ich hab gestern die Haare um die Augen weggeschnitten, heute ist es schon besser. Es ist ganz klar, wenn die Augen tränen, nicht entzündet.

            Viele Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Es kann natürlich bei den langhaarigen Hunden immer sein, dass Haare in die Augen kommen und diese reizen. Wenn es nur das ist, ist es ja umso besser


              @Yuki-Fiona Die Welt ist voller phantestischer alter Hausmittel, schwarzer Tee auf nem wunden offenen Babypopo ist super, aber am Auge hat er nichts verloren. Auch, wenn ein TA so etwas vorschlägt. Auch TÄ sind nicht allwissend und oft nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Was ist mit Augentrost??

                Kommentar


                  #9
                  Es geht gar nicht nur um die Art des Tees, sondern, wie Anne schon schrieb, sind Feststoffe, die im Tee sind und so das Auge zusätzlich reizen können, wenn man schon das Bedürfnis hat bzw. es notwendig ist, das Auge zu spülen (Sand, etc.), dann einfach NaCl in der Apotheke kaufen und spülen. Die Euphrasia Augentropfen sind ein ganz toller Tipp und aus eigener Erfahrung: Sollte der Hund eine Konjunktivitis follikularis entwickeln, dann ab zum Spezialisten (Augen-Tierärztin) und dort über einen entsprechenden Zeitraum behandeln, das vom haus-TA oftmals typisch angewendete Ausschaben ist nicht mehr zeitgemäß und die Medikamente werden oft nicht über einen ausreichenden Zeitraum gegeben (mehrere Wochen).
                  Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

                  & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jankomir Beitrag anzeigen
                    Was ist mit Augentrost??
                    Augentrost ist der deutsche Name für Euphrasia officinalis. Euphrasia-Tropfen helfen meistens gut.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Ist schon so TAs sind nicht allwissend den auch Sie sind nur Menschen.

                      Danke aber für den Hinweis und werde es sicher auch nicht mehr anwenden!

                      Hab mich hier ja angemeldet damit ich noch lernen kann
                      Liebe Grüsse
                      Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, v.a. sind es ja auch nicht alle SpezialistInnen, bei meinem ehemaligen haus-TA (wir sind umgezogen) bin ich wirklich gerne hingegangen, wenn etwas mit den Katzen zu erledigen war, denn meine kleine Große ist wirklich nicht von jedem TA zu handeln und er konnte so gut mit ihr umgehen, dass sie sich wirklich am U-Tisch streicheln hat lassen, incl. Schnurren (der vorherige TA hat Schutzhandschuhe anziehen müssen). Niemals wäre ich jedoch zu ihm gegangen, wenn es um chirurgisches o.ä. gegangen wäre.

                        Habt ihr einen AugenspzialistIn in eure Nähe?
                        Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

                        & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                          Milchwasser? Ich weiß nicht.... bei Menschenbabies kann man Muttermilch nehmen, das wirkt gut, aber Milch der Mutterhündin wird man ja nicht mehr bekommen. Andere Milch würde ich nicht ins Auge schmieren.
                          Warum keine Milch? Milch (Bio) wirkt rückfettend und reizt das Auge nicht mit Chemie. Wenn meine Hunde, oder früher meine Katzen, leichte Augenprobleme hatten.....ziehe ich Bio-Milch in einer kleinen Einwegspritze auf und träufel ein paar mal am Tag ein ein paar Tropfen ins Auge......es wirkt......bei einer ernsthaften Augenerkrankung sollte natürlich immer ein TA aufgesucht werden.
                          Viele Grüße
                          Angelika mit Benni im Herzen......
                          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                          Kommentar


                            #14
                            Bitte grad bei Welpen nicht so einfach am Auge "rumdoktern". Auch nicht mit Euphrasia.
                            Diese "Tränen" haben ja einen Grund. Und da muss noch nicht mal was am Auge sein. Es kann eine Reaktion auf die Impfungen, auf die Umstellung usw. sein, evtl. ist sie auch etwas lichtscheu.
                            Es könnte z.B. auch sein, dass der Tränenkanal nicht durchgängig ist usw.

                            Warte einfach mal einige Zeit ab. Das Auge freizuschneiden war schonmal eine gute Lösung.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                              Bitte grad bei Welpen nicht so einfach am Auge "rumdoktern". Auch nicht mit Euphrasia.
                              Diese "Tränen" haben ja einen Grund. Und da muss noch nicht mal was am Auge sein. Es kann eine Reaktion auf die Impfungen, auf die Umstellung usw. sein, evtl. ist sie auch etwas lichtscheu.
                              Es könnte z.B. auch sein, dass der Tränenkanal nicht durchgängig ist usw.

                              Warte einfach mal einige Zeit ab. Das Auge freizuschneiden war schonmal eine gute Lösung.

                              Genauso sehe ich das auch. Insbesondere Hunde unter einem Jahr haben zudem häufig Follikel im 2. Augenlied, das ist wie Sand im Auge und reibt und deshalb tränen die Augen. Früher wurden die teilweise unter Narkose weggeschabt, heute macht man das eigentlich nicht mehr. Mit über einem Jahr erledigen sich viele Augengeschichten beim Hund von alleine. Trotzdem solltest du das natürlich weiter beobachten!
                              Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                              Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X