Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen von Cortison/Azathioprin mildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    Weihrauch ist eine pflanzliche Alternative zum Cortison ohne dessen Nebenwirkungen. Es kann auch eingesetzt werden, um die cortison-Dosis zu verringern. Du brauchst bei der gefährlichen Krankheit aber sicherlich einen kompetenten THP, der sich mit Phytotherapie auskennt.
    LG und alles Gute
    Clara

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      unser Boxer hat Srma und bekommt jetzt auch schon seit zwei Monaten Predni ... allerdings nicht in so hohen Dosen. Mittlerweile sind wir schon auf 20mg pro Tag runter (von anfangs 88mg). Ich kann dir auch kein Patentrezept geben aber ich denke wir sind durch die Extremphase am Anfang ganz gut durchgekommen.

      Gegen das pinkeln kann man nichts machen ...unser Hund hat kurzfristig sogar ins Auto und oder Körbchen gepinkelt ... eine harte Zeit (Man muss ruhig bleiben ... das geht mit absetzen des Cortisons vorbei).

      Den extremen Appetit haben wir mit zeitweise bis zu 4 Mahlzeiten bedient ... dadurch das er bis auf 19kg abgemagert war konnte er es gebrauchen. Wir haben mit dem Barfen aufgehört da mir das Infektionrisiko zu goß war ... wir füttern jetzt Terra Canis (Sensitive und normal). Das ist sowas wie Barfen für arme :-) (oder reiche ... extrem teuer aber sehr gut verträglich und frei von Zusätzen). Auch Nudeln bekam er regelmäßig solange er unter 20 kg war. Zur Nacht bekommt er noch Karottenpelets (fürs Völlegefühl und um das Fell zu retten (Fürs Fell hilft auch Velcote).
      Nur solltest du auf den Fettgehalt und Proteingehalt achten um die Niere und Leber nicht allzu belasten.
      Ausserdem geb ich ihm jeden Tag mindestens eine Banane für den Kaliumausgleich. Hab es in der Packungsbeilage vom Predni und im Netz gelesen.
      Für den Magenschutz bekommt er morgens ein Pantoprazol eine Stunde vorm Fressen. (Sollte Blut im kot sein kann man ihm auch noch Micropaque geben ... ist ein Röntgenkontrastmittel ... hilft aber super wenn die Magenschleimhaut durch das Cortison zu stark angegriffen ist)
      Für den Darmschutz bzw. gegen eine Darmentzündung (unser hat eine bekommen) geben wir ihm eine Metrodinazol am Tag (insgesamt 40 Tage).

      Desweitern haben wir ihm anfangs Stubenarrest erteilt um ihn nicht allzu fordern bzw zu überfordern (Bei einem 8 Monate alten Hund eine Herrausforderung :-)... Schnüffelaufgaben lasten den Hund immer gut aus ohne ihn zu überanstrengen) ... ob alles so richtig war bzw. ist werden wir wohl erst in ein paar Jahren sehen ... zur Zeit aber geht es unserem Hund wieder richtig gut. Er ist mittlerweile auf 21.5 kg angewachsen :-) und auch wieder ein bissel belastbar ... das Fell ist zwar struppig aber gegenüber anderen Hunden die Cortison bekamen noch recht ansehnlich und vor allem vollständig :-) ... (Ich hoffe auf den Fellwechsel)

      Ich hoffe dir vielleicht ein bissel geholfen zu haben ... auf jeden Fall wünsche bzw. hoffe ich das ihr das durchsteht.

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,

        gestern waren wir wieder zur Blutuntersuchung beim TA. Alle wichtigen Werte haben sich inzwischen in den Normalbereich bewegt. Das heißt, dass sich seine Blutwerte innerhalb von 7 Wochen wieder normalisiert haben. Jetzt soll Jack aber noch weitere 2 Monate die Dosis Prednisolon 50 mg/Tag und Azafalk 12,5 mg/Tag bekommen, bevor weiter reduziert wird. Im Moment kommt er mit den Nebenwirkungen wirklich erstaunlich gut klar, nur die extreme Fressgier bleibt eine Herausforderung.
        Übrigens ist sein Fell sogar noch richtig glänzend. Er bekommt Luposan Kräuterkraft 30 mit zum Futter, vielleicht bringt das ja auch was…

        @tedesco
        Jack ruhig zu stellen oder gar nur in der Wohnung zu halten, ist illusorisch. Er ist ein Mali und innerhalb der Rasse sicher auch noch eher ein aktiveres Exemplar mit extrem viel Trieb. Der wollte schon wieder arbeiten, als er gerade mal wieder ein paar Schritte gehen konnte. Ich übe inzwischen auch wieder mit ihm, natürlich seinen konditionellen Möglichkeiten angepasst. Ich glaube, dass ihm die Bewegung sehr gut tut und die Muskulatur dadurch nicht ganz so stark zurück geht.

        Auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass die Blutwerte so gut aussehen und hoffe natürlich, dass es weiter in diese Richtung geht.

        Grüße,
        Andrea

        Kommentar


          #19
          Schön zu hören ....
          :-) ... na da hast du wohl recht. Ein Mali ist schon ein etwas anderes Kaliber als ein Boxer. Allerdings ist unser, trotz seines geringes Alters, auch ein eher ruhiges Exemplar seiner Gattung :-).

          ... der eine so der andere so :-)

          Kommentar


            #20
            Hallo Andrea,

            schön zu lesen, dass es dem Felltier wieder besser geht.
            Ich weiß wie sehr man immer bangt, wenn die Blutwerte ausstehen. Es ist eine üble Zeit, aber sie geht vorüber.

            Nando hat auch lange Cortison bekommen, aber die geringere Dosis gegen Ende war wirklich zu vernachlässigen. Da war das mit dem Megahunger dann auch schon fast Geschichte.

            Haltet weiter durch, dann wird es bei Euch sicher genauso sein wie bei uns und den anderen auch. Scheinbar ist die Gesundungszeit wirklich sehr unterschiedlich, woran auch immer das hängt. Ich denke auch mit am Alter des Hundes und an seiner Gemütslage

            Haut rein, wenn er arbeiten will, dann soll er das auch tun. Immer im Rahmen natürlich, aber jeder kennt seinen Hund am Besten und kann das glaub ich selbst gut einschätzen.

            Schönes Wochenende!

            Ju und Jungs, die heute nen faulen Sonntag haben

            Kommentar


              #21
              Huhu,
              darf ich mich mal hier einklinken? Mein Hund bekommt auch noch Cortison, wir dürfen aber in 2 Wochen absetzen. Allerdings hat er total zugenommen, eine echte "Stammfettsucht" entwickelt. Wie lange dauert es, bis der Hund wieder sein normales Gewicht hat? Und habt ihr Diät gemacht, oder hat euer Hund allein vom Cortison-Absetzen abgenommen?

              LG
              Clara

              Kommentar


                #22
                Meine huendin bekommt leider auch schon seit laengerem Cortison, wegen ihrer allergie probleme...
                Auf den magenschoner hat sie auch allergisch reagiert
                Komischer weise hat sie dadurch keinen grossen durst, jedoch ist sie um einiges duenner geworden bei selber futter menge.Und auch das fell ist natuerlich weniger geworden.
                Kann man auch unterstuetzen mit einer regelmaessigen natuerlichen magen-darm sanierung?
                LG
                Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
                Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von vanessa_spain Beitrag anzeigen
                  Kann man auch unterstuetzen mit einer regelmaessigen natuerlichen magen-darm sanierung?
                  LG
                  Auf alle Fälle ist eine gesunde Darmflora wichtig für das Immunsystem, das ja bei Allergien überempfindlich reagiert. Darum ist eine regelmäßige Magen Darm Sanierung auf alle Fälle gut, du kannst aber auch symbiontische bakterien geben, z.B Symbiopet. Ich gebe meiner Kleinen parallel zum Cortison dauerhaft EM1.

                  LG
                  Clara

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,

                    kurze Zwischenmeldung: Letzte Woche hat sich mein Jack einen Infekt geholt und einen sehr starken Durchfall bekommen. Er musste ein paar Tage ein Antibiotikum gespritzt bekommen und inzwischen geht es ihm wieder gut. Allerdings war es schon erschreckend zu sehen, wie sehr er durch einen eigentlich recht harmlosen Infekt in die Knie ging. Jetzt muss ich ihn erstmal wieder ein bisschen auffüttern. Ansonsten ist er gut drauf und wir hoffen weiter, dass wir diese anstrengende Zeit einigermaßen gut überstehen.

                    Übrigens, zum Thema "Dick werden durch das Kortison": Am Anfang hat er auch etwas Fett zugelegt. Er sah furchtbar aus in dieser Zeit, irgendwie total verbaut und aufgedunsen. Mir wurde dann klar, dass ich ihm unmöglich so viel zu fressen geben kann, dass er nicht mehr hungrig ist. Und so halte ich ihn jetzt auf einem eher schlanken Level. Ich denke, das ist der Vorteil, dass man nicht selbst hungrig ist und dem Hund so die Menge vorgeben kann. Er bekommt halt sehr viel kalorienarmes Gemüse und wenn spät Abends der Hunger immer noch riesig ist, dann gibt es einen halben Becher Diät-Trockenfutter (SpeckWeg).
                    Ich glaube nicht, dass ein in dieser Phase dick gefütterter Hund von allein nach der Therapie wieder abnimmt. Das geht sicher auch nur mit besonderem Futter und sehr viel Bewegung.

                    Viele Grüße,
                    Andrea

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                      Ich gebe meiner Kleinen parallel zum Cortison dauerhaft EM1.
                      EM1 was ist das genau?
                      LG
                      Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
                      Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

                      Kommentar


                        #26
                        @ Vanessa: EM sind Effektive Mikroorganismen. Ich gebe sie zum Aufbau der Darmflora. EM1 ist die Ausgangssubstanz. Schau mal bei Swanie (DHN) im Shop, da ist einiges dazu erklärt.

                        @Andrea: Mein Hund nimmt jetzt nach Absetzen des Kortisons zum Glück ab, allerdings habe ich auch das Futter reduziert. Ein Teil der Aufgedunsenheit kommt durch die Einlagerung von Flüssigkeit im Gewebe, diese wird erst nach einiger Zeit des Absetzens langsam wieder ausgeschwemmt. Zu starke Futterreduzierung finde ich auch nicht unproblematisch, da der Körper dann irgendwann in den Hungerzustand übergeht, und beginnt, die eigene Muskelmasse abzubauen. Und die baut sich durch Kortison auch so schon genug ab.
                        Clara

                        Kommentar


                          #27
                          nabend,

                          ich weiß nicht obs direkt zu den Nebenwirkungen passt..aber nachdem Cecilia 1 Jahr lang Cortison nehmen musste, durften/mussten wir es bedingt durch die hartnäckige Pilzinfektion absetzen, und da die Gewebeproben keinen Lupus gefunden haben stand dem nichts im Wege..

                          Wir haben also gaaanz laaangsam ausgeschlichen und es war total schön zu beobachten wie die Nebenwirkungen immer mehr nachließen!!

                          Und dann kam der Supergau in Form einer Addisonkrise, die Nebenniere kam nicht mit der Cortisolproduktion nach und Cecilia ist von jezt auf gleich zusammengebrochen....

                          Nach 2 Tagen Infusion, engen Blutkontrollen und natürlich Cortison ist jetzt das gröbste überstanden. Es war ein Alptraum!

                          Mal sehen wie es weitergeht, aber Cortison wird für Cecilia wohl auch weiter durchs Leben begleiten...

                          Gruß Katja

                          Kommentar


                            #28
                            da bin ich nochmal....

                            Cecilia hat wieder "Cortisonhunger" und das Beste, nach der Krise letzte Woche freue ich mich total darüber

                            Parallel zur Cortisonbehandlung im letzten Jahr haben wir dauerhaft den Reishipilz und Kurweise Mariendistel gegeben, damit zumindestdie Leber einigermaßen dabei bleibt, und durch die ganzen Medikamente nicht noch mehr geschädigt wird. Und es scheint tatsächlich funktioniert zu haben!
                            Das Blutbild letzte Woche ergab zwar keine Top Leberwerte aber sie waren deutlich besser als nach dem ganzen Cortison zu erwarten war!

                            Das wollte ich nochmal loswerden und an Euch weitergeben....

                            Liebe Grüße

                            Katja

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Katja,
                              oh, mann, das tut mir echt Leid!

                              Ist die Addison-Krise denn wegen zu schnellem Absetzen oder wegen einer dauerhaften Nebenniereninsuffizienz entstanden?
                              Falls die NNR nie mehr ausreichend Cortison produzieren kann, liegt ihr Cortisonbedarf wenn ihr Glück habt unter der Cushing-Schwelle, so dass ihr zumindest die Nebenwirkungen los seid. In welchen Schritten seid ihr denn runter gegangen?

                              Bei meiner Hündin mit autoimmuninduzierter Polyarthritis kamen beim Dosis-Runterfahren eine Dosis unter der Cushing-Schwelle die Beschwerden zunächst zurück.
                              Anstatt aber, wie vom TA geraten, wieder rauf zu gehen, bin ich bei der Dosis geblieben und habe Weihrauch dazu gegeben. Nach ein paar Tagen waren die Symptome wieder weg. Inzwischen habe ich das Cortison erfolgreich ganz abgesetzt.

                              Ich drück euch die Daumen, dass es nun nur noch bergauf geht,

                              liebe Grüße
                              Clara

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Clara,

                                danke fürs Daumen drücken!!!

                                Wir haben gaaanz laaangsam in mg Schritten reduziert, theoretisch hätte nichts passieren dürfen. Aber unsere Süße zieht ALLES magisch an, unglaublich. Sie musste wegen Cortisonbedingtem Hautpilz noch heftige Medikamente nehmen und hat eine Lupus Erkrankung, von daher ist die Ursache wahrscheinlich Pech gehabt...
                                Zusätzlich hatte sie zur Addison Krise noch eine Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen mit 40 Fieber, was die Gesamtsituation nicht wirklich verbesserte...

                                Die letzten Nierenwerte von Donnerstag waren ok, daher ist der Doc noch optimistisch das wir das Cortison perspektivisch wieder absetzten können, ich bin gespannt!!!
                                Da siejetzt ganz niedrig dosiert ist fangen wir homöopathisch an sie aufzupäppeln.
                                Wofür wird denn Weihrauch eingesetzt?

                                Liebe Grüße Katja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X