Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange kann ein Kastrachip wirken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange kann ein Kastrachip wirken?

    Mein Hund bekam im August 2010 einen Kastrachip gesetzt.
    Zu dem Zeitpunkt war er 1, 5 Jahre alt.
    Mir wurde gesagt, daß der Chip ca 8-9 Monate bei kleinen Rassen wirkt.
    Er ist ein Sheltie mit 5 kg Lebendgewicht.
    Nun ist die Chippung schon viel länger als ein Jahr her.
    Aber der TA hat letzte Woche festgestellt, daß seine Hoden extrem klein sind.
    Wielange dauert es, bis die Hoden wieder Normalgröße haben?
    Und wann ist sein normaler Testosteronspiegel wieder aktiv?

    Ich dachte, wenn die Wirkung nachlässt kommt auch das Hormon wieder zum Zug und die Hoden werden dann auch wieder größer.

    Er hat übrigens nicht den Chip bekommen, der ein Jahr wirkt, sondern noch den "Alten", der nur ein 1/2 Jahr wirkt.

    Liebe Grüße
    Tante Lotti
    Gertrud
    Liebe Grüße
    Gertrud
    Tante Lotti

    #2
    eine Züchterin aus einem anderen Forum hatte ihrem Deckrüden den Chip setzen lassen
    als die ihn ein Jahr später wieder decken lassen wollte, war die Wirkung immer noch voll da
    bei ihm hat es fast zwei Jahre gedauert, bis er wieder Hoden ausbildete
    es war auch eine eher kleine Rasse...Tibet Terrier
    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
    Toby&Gotama im Herzen
    BP-Patenhund HENRIETTA

    Kommentar


      #3
      Danke Anja,
      dann werde ich mal geduldig abwarten bis aus den "Erbschen" wieder Hoden werden.
      Liebe Grüße
      Gertrud
      Tante Lotti

      Kommentar


        #4
        bei meinem hat es auch 1,5 Jahre gedauert (5,3kg Bolonka)
        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

        Kommentar


          #5
          Bei Sammy mit 20 Kg Gewicht(unter dem Chip 25Kg)hat es ein Jahr und 4 Monate gedauert bis die Wirkung weg war. Wird er nie wieder kriegen.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #6
            Ich habe zwei Rüden, ca. 50kg, jeweils zweimal chippen lassen. Der Chip wirkte ca. 6 bis 8 Monate. Nur bei dem zweiten Rüden, der zuletzt gechipt wurde, ist die Wirkung erst jetzt, nach 14 Monaten, abgeklungen. Im Yorkieforum haben einige ihre Rüden chippen lassen, wo der Chip jeweils 6 Monate wirkte. Ein Yorkierüde hat auch nach dem Chip schon erfolgreich gedeckt.

            Irgendwo las ich, daß der Chip bei großen Hunden länger wirken soll.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Ich habe Tequilla im September diesen Jahres chippen lassen und die TA meinte, mind. 1/2Jahr, bei meinem Hund (11kg) bis zu 1 Jahr!

              @Ute: eigentlich soll der Chip bei kleineren Hunden länger wirken ;-)

              Kommentar


                #8
                Zitat von kruemel75 Beitrag anzeigen
                @Ute: eigentlich soll der Chip bei kleineren Hunden länger wirken ;-)
                Ich habe wie gesagt das Gegenteil gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  http://www.pharmazie.com/graphic/A/17/8-90117.pdf

                  Zitat:
                  Während der klinischen Prüfungen blieben die supprimierten Testosteronspiegel bei den meisten kleineren Hunden (<10 kg) länger als 12 Monate nach der Implantation erhalten.
                  Für sehr große Hunde (>40 kg) sind die Daten bisher begrenzt, aber die Dauer der Testosteronsuppression war vergleichbar mit der bei mittelgroßen bis großen Hunden.

                  LG Alex

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    also bei meinem Rüden hat der Chip nur 2 Monate gewirkt . Bei 25kg Hund. Er hat ihn Anfang März bekommen und musste bereits Mitte Mai kastriert werden, da die Hoden wieder wuchsen und seine unerwünschten Verhaltensweisen wieder auftauchten (Hypersexualität).
                    Geht also auch in eine andere Richtung... Kenne aber auch Hunde, bei denen er deutlich länger, fast ein Jahr gewirkt hat.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei unserm Doggenrüden hält der 1/2 Chip genau 5 Monate und zwei Wochen.
                      Der hat ihn auch wegen Hypersexualität. Aber der hat auch 75Kg. Ich denke das kommt auch auf den Hund selber drauf an.

                      LG
                      Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

                      Kommentar


                        #12
                        Bei "uns" wirkte der Chip knapp 2 Jahre. (Gewicht von 16 Kilo)
                        Nach Abklingen hatte ich einen 7 jährigen Hund in der Pubertät .....
                        So langsam wird er wieder normal
                        LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr Lieben,

                          da bin ich sehr gespannt wie lange der Chip bei Sipho wirken wird. Er hat ihn jetzt fast 4 Wochen sitzen und ich meine dass die Hoden so gaaaaanz langsam etwas kleiner werden.

                          Die TÄ meinte auch dass der Chip bei Siphos Gewicht 6 Monate wirken sollte. Hätte ich gewusst dass es einen Chip gibt der für 1 Jahr wirkt hätte ich ihm den geben lassen... Wäre halt als mal nett wenn einem die TÄ aufklären würden.

                          LG Bettina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zsammen,

                            Ari hat seine Chip am 25.05.2011 bekommen. Nachdem ich hier gelesen habe, dass der Chip bei manchen Hunde sooo lange wirkt, hab ich mir echt Gedanken gemacht...

                            GsD ist Ari wieder ein "ganzer Ari",d.h. der Chip ist alle.
                            Ich bin froh, dass wir ihn nur für ein halbes Jahr genommen haben. Somit hat er bei ihm 7 Monate gewirkt.

                            Ari hat sich weder nach dem chippen verändert, noch jetzt zum Ende hin.

                            Er bekommt keinen mehr und wird auch nicht kastriert.
                            Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X