Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsniesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei meinen Hunden tritt es nur ab und zu bei dem Großen auf.
    Meistens nach Buddeln in lockerer Erde. Ist dann aber nur kurz und unproblematisch. Schnell wieder vorbei. Manchmal streiche ich ihm den Hals runter, damit er schluckt.
    Die Kleine hatte es in dem Jahr, welches sie bei uns ist, noch nicht.

    Aber wenn solche Zustände länger andauern, kann ich mir vortsellen, dass es ganz schön bedrohlich aussehen kann.
    Liebe Grüße, Britta
    mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

    Kommentar


      #32
      Hey,

      wir haben das hier so einmal im halben Jahr.
      Immer aus der Ruhe heraus und ganz plötzlich
      es wirkt auf mich, als würde sie Schleim aus den oberen Atemwegen holen, sie schluckt jedesmal deutlich danach ab.
      Machen tue ich nichts, das wird schon seinen Grund haben.

      Kommentar


        #33
        So sehe ich das auch. Der Schleim muss ja irgendwo hin.

        Kommentar


          #34
          Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


          Sooo, es wurde wieder schlimmer, also wirklich mehrfach am Tag, sie verschluckte sich sogar beim Bellen und fing an - und was war: Rotz = Infekt! Jetzt ist es wieder deutlich besser, aber immer noch nicht gut.

          Komischerweise hat sie es ab und an auch gezeigt, als sie gesund war.

          Ich habe aber vor ein paar Tagen mit einer befreundeten Tierärztin gesprochen und sie erzählte mir, dass ihr einer Wurf das auch über ein paar Tage hatte, es dann aber mit dem älter werden verschwand. Ihre Tochter studiert grad an der TiHo und als sie dort nachfragte, wurde sofort das Wort 'Rückwärtsniesen' genannt. Es ist wohl wirklich nicht selten und nicht besorgniserregend. Genaue Ursachen sind aber bis heute nicht bekannt!
          Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            das Rückwärtsniesen kenne ich auch von meinen Beagles.

            Nach meinen Beobachtungen tritt es bei ihnen verstärkt auf, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Und die äußert sich ja nicht immer ganz deutlich für den Menschen.

            Lieben Gruß
            Ela

            Kommentar


              #36
              eine mögliche Ursache dafür beim jungen Hund ist schwaches Bindegewebe - bei einer Kurznase kommt sicherlich auch dieser Aspekt zum tragen.

              Die Infektion kann sicherlich noch einiges dazu beitragen.

              Du und auch Bullebu haben es so beschriebendass es häufig nach Ruhephasen auftritt.
              Das erklärt sich dadurch, dass der Hund dann vollkommen entspannt ist.

              Darauf gekommen sind wir durch einen Berner, der Zuhause nach langen Ruhephasen Rückwärtsniesen zeigte- im Urlaub aber, wo er wegen der veränderten Umgebung und dem geändertem Tagesablauf gar nicht so ruhig und tief schlief überhaupt nicht rückwärtsnieste.
              LG Ute

              Kommentar


                #37
                [quote=LaOro;2758201]Hallo ihr Lieben,

                im Anbetracht der Dinge, würde ich gerne Eure Meinungen hören. Da ich nun auch Besitzer eines Rückwärtsniesers bin und dem ganzen Gerne etwas mehr Transparenz geben möchte, brauche ich Eure Hilfe.

                An die, die ebenfalls solch einen Hund haben, bzw. Erfahrungen damit gesammelt haben:
                Wann passiert es? Tagsüber auch nachts während des Schlafens
                Wie läuft es ab? Steht, streckt den Hals und ringt nach Luft mit Geräuschen
                Wie lange dauert solch eine Attacke an? Mehrere Sekiunden, die mir ewig vorkommen
                Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit? Unverträglichkeit Rind
                Handelt es sich um einen brachycephalen Typ?
                Wie alt ist der Hund? 8
                Ist/war der Hund erkältet? Nicht offensichtlich, aber vermehrt im Winter
                Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert? Ja
                Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten? Immerwieder Magen/Darm-Empfinlichkeiten; wird jetzt SD substituiert


                ich weiß, deine Anfrage liegt schon länger zurück, aber weil ich mir auch immer wieder gedanken darüber mache , habe ich hier gesucht und dachte, vielleicht passt es ja noch. Die Anworten habe ich gleich reingeschrieben. Bekomme das aber nicht schöner hin...
                LG Marina
                LG Marina mit Blackjack
                ____________________________________
                Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

                Kommentar


                  #38
                  Das hat meine Kira auch schon gehabt wusste garnicht das es so heißt..ging auch nach einer kurzen Weile wieder weg und alles war normal wie immer..tut das denn weh

                  Kommentar


                    #39
                    Matthias, ich weiß nicht, ob es weh tut, aber irgendwie irritierend ist es für den Hund. Er wirkt für mich, als wenn er in dem Moment keine Luft bekommt, weil sich die Rippen ganz heftig bewegen beim "Hinterziehen".
                    LG Marina mit Blackjack
                    ____________________________________
                    Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

                    Kommentar


                      #40
                      Gibt es Zufälle? Genau zu diesem Thema wollte ich heute eine Frage stellen und siehe da, es gibt schon Antworten!
                      Allerdings hatte ich die Bezeichnung "Rückwärstniesen" noch nie gehört und hätte diese Lautäußerungen eher als ein "Schnorcheln" bezeichnet. Da ich nun Eure Beiträge gelesen habe, nehme ich aber an, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt.
                      Bei mir hat der Rüde damit angefangen, eine Regel, in welchen Situationen es vorkommt, gibt es nicht unbedingt, es tritt aber häufiger während totaler körperlicher Ruhe auf (abends im Körbchen). Nachdem nun auch meine Hündin damit anfängt, habe ich schon befürchtet, es könnte doch etwas Ansteckendes sein und meine TÄin hat mich mit ihrer Bemerkung, es könnte sich ja auch um einen Lungenwurm handeln, auch nicht gerade beruhigt.
                      Ich habe Schüßlersalze gegen Husten gegeben und es hat geholfen, ich muss es mal konsequenter verabreichen, bei Erfolg werde ich berichten.
                      Auf jeden Fall werde ich das Nasezuhalten ausprobieren, denn das Geschnorchel klingt schon beängstigend, auch wenn es den Hunden nicht wirklich etwas auszumachen scheint.
                      Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                      Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                      Kommentar


                        #41
                        Meine beiden Kleinen machen das ja auch, mein TA hatte mir gesagt und gezeigt das ich wen die Rippen gegen aussen zeigen ich mit ganz leichtem kurzen Druck links und rechts auf den Brustkorb drücken soll, aber wirklich nicht stark sonst brecht ihr dem Hund noch ne Rippe, bei meinen Hilft das, Nase zuhalten kommt vor allem der Rüde sofort in Panik aber das prssen hilft bei meinen.
                        Einen ersichtlichen Grund gibt es nicht aber es ist öffters in der Ruhephase aber kann auch während des spazierens passieren...
                        Liebe Grüsse
                        Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Wann passiert es? Unregelmässig
                          Wie läuft es ab? Hund richtete sich etwas auf, nieste mehrfach
                          Wie lange dauert solch eine Attacke an? ein paar Minuten
                          Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit? nein
                          Handelt es sich um einen brachycephalen Typ?
                          Wie alt ist der Hund? ca. 10 Jahre
                          Ist/war der Hund erkältet? nein
                          Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert? nein
                          Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten? Es wurde ein Plattenepithelkarzinom an der Nasenscheidewand diagnostiziert.

                          Der Hund ist mittlerweilen vertorben - jedoch an einer Magendrehung.
                          LG, Pommel und die Rentnergang

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X